Da kannst Du echt froh sein. Ich hätte auf das Frankfurter Konsulat am liebsten eine Bombe geworfen.Aniki hat geschrieben:So, nun haben wir auch für unseren in Deutschland geborenen Junior (ich als Mama bin Deutsche, mein Mann ist Russe) die russische Staatsbürgerschaft und den Reisepass im Konsulat Hamburg machen lassen.
Wir hatten einen Termin (ist bei Kinder-Staatsangehörigkeitssachen Pflicht, geht über Internet), sind aber schon vorher reingelassen worden, gleich ohne Anstehen reingerufen ("дети без очереди!"). Die Staatsbürgerschaft für den Kleinen zu erlangen hat - entgegen allen unseren Befürchtungen - überhaupt keine Probleme gemacht und war innerhalb einer halben Stunde komplett erledigt. Keinerlei Fragen von wegen deutscher Staatsangehörigkeit, staatenlos oder ähnliches. Eigentlich hätten wir den Kleinen sogar zuhause lassen können; den wollte auch auf Nachfrage niemand sehen.
Für den Reisepass hatten wir vergessen, Formulare auszudrucken, man schickte uns dann zu einem Reisebüro um die Ecke, wo man uns alles für 15 Euro ausfüllte. Und dann der Hammer - wir hatten am Schalter im Konsulat leise angefragt, ob wir den Reisepass für Junior nicht möglichst schnell bekommen könnten (normal sind bei Kindern wohl 3 Wochen), da wir aktuelle Reisepläne haben. Die Rückfrage, ob ein Notfall vorliege, haben wir verneint (Lügen ist doof). Und trotzdem haben wir für das Kind den Reisepass innerhalb einer guten Stunde fertig ausgestellt bekommen!
Kostenpunkt insgesamt ca. 150 Euro (75 für die Staatsbürgerschaft, 10 für den Reisepass, der Rest für die notarielle Beglaubigung der Übersetzungen der Urkunden im Konsulat). Naja, und im Vorfeld 30 für die Apostille und 50 für die Übersetzungen...
Ich möchte nochmal ein ganz großes Lob in Richtung russisches Konsulat Hamburg loswerden! So kooperativ, hilfsbereit und geduldig ist mit uns bis jetzt kein Konsulat gewesen; von der deutschen Botschaft Moskau möchte ich hier garnicht anfangen..! Auch und gerade der diensthabende Wachmann war wirklich rührend hilfsbereit! Also - weiter so, ganz dickes Lob nach Hamburg!
UPD: Das Konsulat in Hamburg ist jetzt auch telefonisch gut erreichbar, mit ein bisschen Glück sogar außerhalb der Geschäftszeiten, wir sind mehrfach freundlich und ausführlich telefonisch beraten worden... Die Zeiten ändern sich...
Die Unterlagen aus dem Internet stimmten nicht (mehr), im Internet stand kein Passfoto benötigt, was dann doch der Fall war und seit neuestem war ein Termin notwendig. Wir haben es dann erst so versucht und der """""freundliche""""" Schalterbeamte meinte wir mögen warten, wenn wenig Betrieb wäre, würde er uns rannehmen. Also haben wir da 2h mit Baby gewartet (und waren nicht die einzigen), während der """""freundliche""""" Beamte ständig für 15 Minuten verschwand, anscheinend frühstücken die da mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten
Als dann wirklich weniger los war und wir nochmal angefragt haben ob es jetzt möglich wäre (das war eine halbe Stunde ehe das Konsulat schloss), drückte er uns nen Zettel in die Hand mit einer Telefonnummer drauf zwecks Terminvereinbarung.
Ich musste mich sehr zusammennehmen, von diesem speziellen Typ wurde man wie ein Mensch vierter Klasse behandelt. In Deutschland hätte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde angeleiert...
Ach und wenn man anruft innerhalb der Zeit ist entweder frei und es geht niemand ran, oder es ist besetzt...
Konsulat Frankfurt: Daumen runter³