Russische und deutsche Etikette
Russische und deutsche Etikette
Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede sind euch zwischen deutscher und russischer Etikette aufgefallen und weiß jemand woher diese Verhaltensweisen kommen?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Russische und deutsche Etikette
Wir hatten hier mal irgendwann solche Unterschiede zusammengefasst:
- Handgeben bei Frauen(DE=ja, RU=Nein, kaum möglich)
- Hand zum Gruß reichen auf der Haustürschwelle(DE=normal, RU=NIEMALS)
- in meinen Augen wird auch in RU schneller ein Cognacfläschchen auf den Tisch gestellt, wenn man Jemanden besucht
- in Ru bringt man immer eine Kleinigkeit mit, wenn man Freunde besucht in DE kenn ich sowas nicht
gibt sicher noch viele Unterschiede in der "Benimmse", mir fällt grad nur nichts weiter ein
- Hand zum Gruß reichen auf der Haustürschwelle(DE=normal, RU=NIEMALS)
- in meinen Augen wird auch in RU schneller ein Cognacfläschchen auf den Tisch gestellt, wenn man Jemanden besucht
- in Ru bringt man immer eine Kleinigkeit mit, wenn man Freunde besucht in DE kenn ich sowas nicht
gibt sicher noch viele Unterschiede in der "Benimmse", mir fällt grad nur nichts weiter ein
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
bella_b33 hat geschrieben:Wir hatten hier mal irgendwann solche Unterschiede zusammengefasst:
Aaaa genau richtig! Super Beispiel
Weiß auch jemand warum es nicht üblich ist in Russland einer Frau die Hand zu reichen?
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
In Russland hat viel mit Aberglauben zu tun z.B. :
Vor langen Reisen setzt man sich kurz auf einen Stuhl oder Koffer. Alle Verwandten, die zu Hause sind, sollen das auch machen. Das bringt Glück für die Reise und „ebnet“ den Weg.
Wenn man etwas vergessen hat und in die Wohnung zurückkehrt, muss man unbedingt in den Spiegel schauen, bevor man die Wohnung zum zweiten Mal verlässt.
Fast jeder Russe glaubt auch, dass schwarze Katzen, die ihnen über den Weg laufen, Unglück bringen. Sollte es so etwas passieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten das Unglück zu vermeiden: Entweder einen anderen Weg gehen (einen, der sich nicht mit dem Weg der Katze kreuzt) oder einen Knopf an der Jacke festhalten, wenn ihr ihren Weg kreuzt.
Um einem Misserfolg zu entgehen klopft man drei Mal auf etwas Hölzernes. Manchmal spuckt man drei Mal nacheinander über die linke Schulter (oder sagt einfach "tfu, tfu, tfu") mit dem gleichen Zweck.
Wenn ein Messer auf den Boden gefallen ist, dann ist jemand auf dem Weg zu Euch.
Wenn aus Versehen Salz ausgeschüttet wird, bringt es Streit in die Familie. Deswegen wird besonders aufmerksam mit dem Salz umgegangen.
Spinnen in der Wohnung sollten auf keinen Fall getötet werden - sie bringen Geld ins Haus.
Man pfeift nicht im Raum - dann „verpfeift“ man sein Geld.
Einen Buckeligen auf dem Weg zu treffen bringt Glück, seinen Buckel anzufassen –bringt noch mehr Glück.
Es ist ein gutes Omen, wenn man auf dem Weg eine Frau (oder Mädchen) mit vollen Eimern trifft.
Geschirr (Porzellan) zerbricht – Glück kommt ins Haus.
Ein gefundenes Hufeisen bringt Glück.
Der Storch ist ein Glück bringender Vogel, einen Storch zu sehen bringt Glück.
Wenn ein Vogel ins Haus herein fliegt – hat der Hauseigner Glück und Geld.
Wenn die linke Hand juckt, bekommt man unerwartet Geld.
Wenn man am 1. April jemanden foppt, hat man ein Jahr lang Glück.
Zwei Löffel in einer Soßenschüssel sagen die Hochzeit voraus.
Spinnen in der Wohnung sollten auf keinen Fall getötet werden - sie bringen Geld ins Haus.
Schlägerei auf der Hochzeit bringt Glück, so wie hier
[youtube]7vQJrHpfRS0[/youtube]
Gruss
wolf
Vor langen Reisen setzt man sich kurz auf einen Stuhl oder Koffer. Alle Verwandten, die zu Hause sind, sollen das auch machen. Das bringt Glück für die Reise und „ebnet“ den Weg.
Wenn man etwas vergessen hat und in die Wohnung zurückkehrt, muss man unbedingt in den Spiegel schauen, bevor man die Wohnung zum zweiten Mal verlässt.
Fast jeder Russe glaubt auch, dass schwarze Katzen, die ihnen über den Weg laufen, Unglück bringen. Sollte es so etwas passieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten das Unglück zu vermeiden: Entweder einen anderen Weg gehen (einen, der sich nicht mit dem Weg der Katze kreuzt) oder einen Knopf an der Jacke festhalten, wenn ihr ihren Weg kreuzt.
Um einem Misserfolg zu entgehen klopft man drei Mal auf etwas Hölzernes. Manchmal spuckt man drei Mal nacheinander über die linke Schulter (oder sagt einfach "tfu, tfu, tfu") mit dem gleichen Zweck.
Wenn ein Messer auf den Boden gefallen ist, dann ist jemand auf dem Weg zu Euch.
Wenn aus Versehen Salz ausgeschüttet wird, bringt es Streit in die Familie. Deswegen wird besonders aufmerksam mit dem Salz umgegangen.
Man pfeift nicht im Raum - dann „verpfeift“ man sein Geld.
Einen Buckeligen auf dem Weg zu treffen bringt Glück, seinen Buckel anzufassen –bringt noch mehr Glück.
Es ist ein gutes Omen, wenn man auf dem Weg eine Frau (oder Mädchen) mit vollen Eimern trifft.
Geschirr (Porzellan) zerbricht – Glück kommt ins Haus.
Ein gefundenes Hufeisen bringt Glück.
Der Storch ist ein Glück bringender Vogel, einen Storch zu sehen bringt Glück.
Wenn ein Vogel ins Haus herein fliegt – hat der Hauseigner Glück und Geld.
Wenn die linke Hand juckt, bekommt man unerwartet Geld.
Wenn man am 1. April jemanden foppt, hat man ein Jahr lang Glück.
Zwei Löffel in einer Soßenschüssel sagen die Hochzeit voraus.
Schlägerei auf der Hochzeit bringt Glück, so wie hier
[youtube]7vQJrHpfRS0[/youtube]
Gruss
wolf
Danke Wolf,
aber Aberglaube ist nicht nur Russland spezifisch. Einiges von dem ist auch in Deutschland bekannt nur mit dem Unterschied, daß dort kaum jemand an so etwas glaubt. Deutschland ist eher auf dem Esoterik-Trip
aber Aberglaube ist nicht nur Russland spezifisch. Einiges von dem ist auch in Deutschland bekannt nur mit dem Unterschied, daß dort kaum jemand an so etwas glaubt. Deutschland ist eher auf dem Esoterik-Trip
Zuletzt geändert von Lysandros am 12 Sep 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Ja natürlich, sogar sehr vieles ist auch mir von meinen Eltern und Grosseltern noch bekannt, meine Frau z.B. ist sehr abergläubisch, aber ich hab da kein Problem damit
Gruss
wolf
Gruss
wolf
Etikette? Russen fallen beim Suppe essen fast in den Teller. Messer und Gabel werden wie ein Hammer gehalten.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Also ich kenne solche Leute nicht, zumindest esse ich mit solchen nicht.Jochen hat geschrieben:Etikette? Russen fallen beim Suppe essen fast in den Teller. Messer und Gabel werden wie ein Hammer gehalten.
Eigentlich ging es nicht darum wer besser oder schlechter ist. Bis jetzt konnte keiner sagen warum russische Männer Frauen die Hand nicht reichen.
Zuletzt geändert von Lysandros am 13 Sep 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Privat bei einfachen Leuten zu Gast oder in billigen Restaurants auch oftmals nur Gabel!Jochen hat geschrieben:Messer und Gabel
Sorry, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab diesbezüglich noch nie näher gefragt, es quasi einfach so versucht anzunehmen.Lysandros hat geschrieben:Bis jetzt konnte keiner sagen warum russische Männer Frauen die Hand nicht reichen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!