Russische und deutsche Etikette
- Saboteur
- Globaler Moderator

ich habe auch darüber nachgedacht und naja, Frauen reichen sich ja untereinander auch nicht die Hand... also generell nicht... hmmm aber warum nicht? ist es nicht "damenhaft"? oder so.... ich werde auch mal bissl recherchieren...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Russische und deutsche Etikette
bella_b33 hat geschrieben:Sorry, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab diesbezüglich noch nie näher gefragt, es quasi einfach so versucht anzunehmen.Lysandros hat geschrieben:Bis jetzt konnte keiner sagen warum russische Männer Frauen die Hand nicht reichen.
Eigentlich ist alles ganz einfach, es gilt als unhöflich nd wenn ein Man seine grobe Pranke einer Frau reicht. Laut russischer Etikette entscheidet die Frau ob sie ihre Hand reichen möchte oder nicht. Ausser wenn es um Businessetikette geht, in diesem Fall is alles wie im restlichen Europa. Laut russischer Etikette ist es auch unhöflich älteren Menschen die Hand als erster zu reichen.
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Das ist doch mal ne gute Info! Dankesehr! 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Gern geschehen 
- Saboteur
- Globaler Moderator

nun habe ich mal mit meiner Freundin geredet und naja sie denkt/glaubt wie ich, dass die Ursprünge des -nicht die Hand gebens- aus einer patriarchischen Welt kommen und dem eine Nicht-anerkennung auf gleicher Augenhöhe zu Grunde liegt - also Männerrunde, bleiben unter sich, machen alles unter sich aus und die Frauen stehen daneben und sehen gut aus - mal etwas überspitzt formuliert...
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich sehe es genau anders herum. Die einfachen, groben, dreckigen Männerhände rühren eine zarte, hübsche, fremde Frau nicht an. (Zumindest erkläre ich es so allen deutschen Freunden, die sich gleich über schlechte russische Manieren beschweren. Diese Erläuterung lässt mein Gastland in etwas besserem Licht dastehen, gefällt mir daher besser.)
Wenn ich Ausländern besondere Regeln erklären soll, dann folgende vier:
* Frauen begrüßt man nicht per Handschlag
* Naseschnauben so diskret wie möglich, dafür "Hochziehen" erlaubt
* Händeschütteln nicht im Türrahmen
* Vorname plus Vatersname gilt als besonders freundlich, deswegen ist es normal, wenn man als Ausländer ohne Vatersname nur mit Vorname angesprochen wird
Es gibt sicher viel mehr, aber diese sind im ersten Moment die offensichtlichsten.
Wenn ich Ausländern besondere Regeln erklären soll, dann folgende vier:
* Frauen begrüßt man nicht per Handschlag
* Naseschnauben so diskret wie möglich, dafür "Hochziehen" erlaubt
* Händeschütteln nicht im Türrahmen
* Vorname plus Vatersname gilt als besonders freundlich, deswegen ist es normal, wenn man als Ausländer ohne Vatersname nur mit Vorname angesprochen wird
Es gibt sicher viel mehr, aber diese sind im ersten Moment die offensichtlichsten.
- Saboteur
- Globaler Moderator

ehrlich gesagt habe ich auch die Tendenz dazu nur ist die Frage ja trotzdem wo das herkommt... also historisch sozusagenNorbert hat geschrieben:Zumindest erkläre ich es so allen deutschen Freunden, die sich gleich über schlechte russische Manieren beschweren. Diese Erläuterung lässt mein Gastland in etwas besserem Licht dastehen, gefällt mir daher besser.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Russische Gepflogenheit hin oder her....Das ist für einer der ekeligsten Dinge, wenn ich so etwas mitbekomme......Norbert hat geschrieben:* Naseschnauben so diskret wie möglich, dafür "Hochziehen" erlaubt
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Nicht nur das, man sieht auch viele Männer die auf die Straße spucken, genauso eklig.Sibirier hat geschrieben:Russische Gepflogenheit hin oder her....Das ist für einer der ekeligsten Dinge, wenn ich so etwas mitbekomme......Norbert hat geschrieben:* Naseschnauben so diskret wie möglich, dafür "Hochziehen" erlaubt
Beim Essen schlürfen und schmatzen finde ich auch nicht grad toll, in Rußland gehört es (fast) dazu.