Russische und deutsche Etikette

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Lysandros
Berater/in
Berater/in

Re: Russische und deutsche Etikette

Beitrag von Lysandros »

.
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Wer macht hier wen nieder??? häh???? Warum so unentspannt?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Also ich will niemanden "nieder" machen und ich kann sagen, dass in meinem näheren Umfeld hier in Russland, ich es eigentlich nie mitbekommen habe, dass jemand die Nase hochieht, weder Zuhause, Nachbarschaft oder auf der Arbeit, sondern es wird die "Nase geputzt".....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Lysandros
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lysandros »

[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lysandros
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lysandros »

[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Lysandros hat geschrieben:Sagt mal schnallt Ihr den nicht, das es hier nicht um Manieren sondern um Etikette geht. Oder deutsche Sprache - schwere Sprache und Ihr Unterschied nix verstehen?
Soll dieser Stil ein Beispiel für russische Manieren sein?

(Ja, ich finde auch, dass in meinem russischen Umfeld niemand schmatzt oder auf den Fußboden spuckt - aber in meinem Umfeld können auch alle Russen vernünftig Kritik äußern, ohne gleich ausfällig zu werden. Es gibt also offensichtlich Ausnahmen in vielen Bereichen.)

Nachtrag: OK, das nächste Posting ist ja wieder nett ... aber halten wir fest: Russische Gesprächspartner reagieren unter Umständen sehr impulsiv. ;)
Lysandros
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lysandros »

[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Für mich gehören Etikette und Manieren in gewisser Weise zusammen.
Und hier will bestimmt auch keiner jemanden niedermachen, immerhin gibt es auf beiden Seiten Licht und Schatten. Es hat halt jeder persönliche Erfahrungen, die er hier "zum Besten" gibt.

Mal wieder zum Thema: Mir ist aufgefallen, daß man Deutschland wesentlich schneller "per du" ist. Wenn ich mal überlege, wen ich hier alles duze, das wäre in Rußland nicht gern gesehen. Meine Schwägerin siezt sogar noch ihre Schwiegereltern (bzw Papa+ Name geht auch). Bei uns kommt oft nur das Du ohne Name.
Und in Rußland hat man zu fast jeder Situation einen passenden (Kose)Namen parat, wie ich alles schon genannt wurde :D aber ich finde das gut, ist liebevoller und nicht so "unpersönlich" wie in Deutschland. (mag aber jetzt streng genommen auch nicht zur Etikette gehören).
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Ja, ich finde auch, dass in meinem russischen Umfeld niemand schmatzt oder auf den Fußboden spuck
Geht mir genauso. Ich hasse in DE sowie in RU Leute, die überall ihre Speichelüberschüsse abwerfen müssen. Ist irgendwie, als ob Denen irgendwo eine Gehirnwindung fehlt :lol:.
Schmatzen und Schlürfen hab ich in RU noch nicht übermäßig wahrgenommen(China ist hierbei mit Abstand Nr. 1 auf der Schmatzliste)

Wikipedia hat geschrieben:Etikette bezeichnet im Grunde nur die Umgangsformen, die nur der offiziellen Förmlichkeit willen dargeboten werden.
Außer den Otshestwo mit in der Anrede zu erwähnen fällt mir da nicht viel ein.
Zuletzt geändert von bella_b33 am 13 Sep 2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Ich kenne auch niemand persönlich der auf die Straße spuckt, aber wenn man durch die Städte läuft fällt einen sowas halt bei fremden auf.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“