Russische Lebensmittel

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Ichbins
Grünschnabel

Russische Lebensmittel

Beitrag von Ichbins »

Hallo!

Als Deutsche war ich vor kurzem zum ersten mal in einem russischen Supermarkt und liebe die Sachen, die ich bisher dort gekauft habe: Kwas, verschiedene Feinkostsalate (Möhren und Pilze, Algensalat,...), dann noch eingelegte Patissonen und lecker Eis. Ich bin echt begeistert von den Sachen. Ist es dort so verbreitet Algen zu essen?
Nun habe ich auch gehört dass Russen koreanische Salate lieben. Stimmt das?
Welche Lebensmittel könnt ihr noch empfehlen, die man in Deutschland nicht so oft bekommt? Ich teste immer gerne neue Sachen!

Viele Grüße!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Lebensmittel

Beitrag von bella_b33 »

Kwas trinken wir z.B. einmal im Jahr, das ist mal interessant und was Anderes. Nach einer Flasche ist aber auch Schluss mit lustig. Algensalat hab ich auch schonmal von weitem im Markt gesehen, gegessen oder privat irgendwo vorgefunden bisher nicht.
Was sind Koreanische Salate? Ich war zwar schon ein paar Mal in Südkorea, an spezielle Salate erinner ich mich grad aber nichtmehr :D.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: Was sind Koreanische Salate?
Salate, die aus Korea kommen.... :lol:
Zuletzt geändert von m1009 am 17 Sep 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Beitrag von m1009 »

Ichbins hat geschrieben: Nun habe ich auch gehört dass Russen koreanische Salate lieben.
Ich hab noch keine gesehen.... :?
pippie

Beitrag von pippie »

m1009 hat geschrieben:
Ichbins hat geschrieben: Nun habe ich auch gehört dass Russen koreanische Salate lieben.
Russen oder Salate?... duck und weg ;)
Orange
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Orange »

m1009 hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben: Was sind Koreanische Salate?
Salate, die aus Korea kommen.... :lol:
:lol:
[youtube]OJJPS5lZaqA[/youtube]
pippie hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben:
Russen oder Salate?... duck und weg ;)
Blattsalate essen wir in Deutschland deutlich häufiger als in Russland. In Russland gab es dafür bei fast jedem Gericht als Beilage aufgeschnittene Tomaten und Gurken :)
Um zu der ursprünglichen Frage zurückzukehren, ich vermisse eigentlich nichts aus dem russischen Supermarkt.
Wobei, doch... Das Früchtemüsli von Magnit schmeckt sehr lecker und kostet lediglich 30Rub... Oder mit Kirschen gefüllte Pelmeni... S)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:Salate, die aus Korea kommen.... :lol:
Okay, jetzt wo ich darüber im Bilde bin, frag ich mal nach. :)

ich finde aber auch, daß in RU mehr Gemüse auf dem Tisch liegt als in DE
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

Das Zeug heißt Che (auf russisch Хе), besteht aus Karotten und mariniertem rohem Fleisch (wird nicht erhitzt) und ist ziemlich scharf. Ich finds lecker, allerdings bin ich bei rohem Fleisch vorsichtig, auch wenn es mariniert ist... Und ob das Fleisch mal gebellt und mit dem Schwanz gewedelt hat, weiß man bei den Koreanern auch nie genau.
m1009

Beitrag von m1009 »

Orange hat geschrieben:Oder mit Kirschen gefüllte Pelmeni... S)

Wareniki?
Lysandros
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lysandros »

Ichbins hat geschrieben:Hallo!

Als Deutsche war ich vor kurzem zum ersten mal in einem russischen Supermarkt und liebe die Sachen, die ich bisher dort gekauft habe: Kwas, verschiedene Feinkostsalate (Möhren und Pilze, Algensalat,...), dann noch eingelegte Patissonen und lecker Eis. Ich bin echt begeistert von den Sachen. Ist es dort so verbreitet Algen zu essen?
Nun habe ich auch gehört dass Russen koreanische Salate lieben. Stimmt das?
Welche Lebensmittel könnt ihr noch empfehlen, die man in Deutschland nicht so oft bekommt? Ich teste immer gerne neue Sachen!

Viele Grüße!

Ja das stimmt, und zwar handelt es sich bei dem koreanischen Möhrensalat (Morkow-tscha, morkow - russ. für Möhre, tscha - vom koreanischen tschche 菜 für Gemüse) um eine Kreation der russischen Koreaner. Er besteht aus In feine Streifen geschnittenen Möhren, Knoblauch, Öl, Essig und Gewürzen. Dieser Salat wurde aus dem traditionellen koreanischen Salat Kimtschchi entwickelt (im original Rezept des Kimtschchi wird Chinakohl verwendet). In Russland ist auch der Kimtschchi Salat beliebt nur wird er aus Weißkohl zubereitet. Auch andere koreanische Salate (mit Pilzen, Algen, Meeresfrüchten und s.w.) sind recht beliebt bei Russen (ist ja auch kein Wunder, denn die sind wirklich lecker).

Es ist schon recht selten das russische Lebensmittel so einen guten Anklang bei Deutschen finden wie bei Dir ;) aber ich finde es sehr angenehm, dass Du so positiv und offen für Neues bist. Als Kind und Jugendlicher habe ich von Deutschen eher eine abwertende Meinung in Bezug auf russische Lebensmittel erlebt: "Iiii Ihr Russen freßt aber auch alles" oder in Bezug auf verschiedene Kaschas:"Ihr Russen eßt ja Vogelfutter".

Was ich persölich sehr gerne esse ist Buchweizen (Braun), Hirse und andere Graupen- und Grützearten (Hirse war früher auch in Deutschland verbreitet ist aber heute in Vergessenheit geraten ). Sehr zu empfehlen als Beilage, aber Buchweizen(Braun) und Hirse auch Morgens mit Milch und Zucker sehr gesund und lecker. Sehr lecker sind auch gedüstete Auberginen und Zuckini. Kefir sollte man auch probieren, den der Kalinka-Kefir in Deutschland hat herzlich wenig mit Kefir zu tun (schmeckt meiner Meinung nach wie ganz gewöhnliche Buttermilch)
Auch das Borodinsky Brot (mit Koreander) ist sehr zu empfehlen. Und falls Du süsses magst Halwa aus Sonnenblumenkernen, Sephir(So eine Art Schaumküsse aus Früchtepüree, Zucker und Eiweiss) am besten in schokoglasur
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“