Saboteur hat geschrieben:... aber ich wurde auch schon ab und zu freundlich, nett und normal im Geschäft behandelt.

... und gerade das greift ja erschreckend um sich ...

Also die Verkaufskultur hat sich ja doch um 180° gewendet. Natuerlich gibt es noch genug Trampel, aber die finden sich in D ja auch.
Ich war z.B. die Tage im Красныи Холм (дer Turm gleich in der Naehe vom Paweletzki W.), klasse Blick ueber Moskau, gute Cocktails in der 30. Etage und Super Service im gesamten Turm!
Aber auch hier im Dorf im "Baumarkt" ordentliche Bedienung. Der hat mir den Zementsack sogar selber auf den Gepaecktraeger meines "между ног" gelegt und obwohl man gesehen hat, dass er am Verstand dieses Fritzen gezweifelt hat als ich losfuhr, hat er mir gute Fahrt gewuenscht ...

Kommt vlt. auch viel darauf an, wie man sich selber gibt, mit welcher Anspruchshaltung man im Laden aufschlaegt ...
... Post schon immer top, Satshop 1A - Service, San-technik kompetente Leute und Basar fand ich schon immer toll. Also ich kann hier wirklich nicht meckern. Ausserdem hat man heuer auch die Moeglichkeit bei Nichtgefallen einen anderen Laden zu waehlen.
Wirklich problematisch ist eigentlich "nur" der Zustand und Sauberkeit des Taxis und iher Fahrer

, also da werde ich mich mal nie dran gewoehnen ...
-ah-