Sibirier hat geschrieben:Sonst wird in Russland wohl immer noch gerne bar bezahlt, Lastschriftverfahren gibt es eh nicht, mit Kreditkarte oder Visa-Electron (so etwas ähnliches wie EC-Karte) wird eigentlich noch wenig genutzt.
Protest - in Novosibirsk bezahle ich in mittelgroßen Lebensmittel- oder Technikläden per Visa-Electron ohne Eingabe der Geheimnummer und nur mit Unterschrift - dies ist also eindeutig Lastschrift! Sogar unsere Ewro-Stolovaja akzeptiert diese Zahlungsart.
warwara hat geschrieben:Und wenn wir in Moskau bei Metro eingekauft haben und dann mal 10.000, gerne aber auch mal 20.000 oder mehr, Rubel in bar hinblättern mussten, fand ich es immer ziemlich unpassend - schließlich ist das ein Großmarkt und wo, wenn nicht da, sollte man doch auf Kredit kaufen können?
Seit Herbst geht es nun wohl, bis dahin hieß es immer: "Wir nennen uns ja METRO
Cash&Carry!" Fand ich auch total dämlich, selbst wenn es im Laden direkt Automaten gibt. Ich musste ein paarmal an der Kasse die Leute warten lassen und noch einmal Geld holen - weil der Einkauf doch größer war, als erwartet.
ABER, meine russische Familie wollte im deutschen Supermarkt mit Kreditkarte zahlen - geht nicht! Meist werden nur EC-Karten akzeptiert! Also auch Deutschland ist nicht so prima, wie wir denken. (War mir schrecklich peinlich vor meinen Leuten - erst groß erzählt, dass das in Deutschland alles einfach ist und dann das.)
Mit Kleingeld passe ich in Russland immer auf - abends, wenn die Kassen voll sind, zahle ich nur mit großen Scheinen, selbst wenn ich es passend hätte. Aber man muss ja Kleingeld für die Marschrutka am Morgen bereit haben. Ansonsten wird unterwegs getankt (zum Wechseln) und alle Fahrgäste schauen einen gaaanz böse an.
Das Thema Tricolor (oder worum es da auch immer ging) habe ich abgetrennt: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=44&t=13392