Hallo!
Kurze Frage: Ich habe seit Juni eine VID und meine Verwandten besuchen mich - mit Touristenvisum. Kann ich sie selbst registrieren ueber die Post. Ich habe ja jetzt eine sog. "Propiska", aber die Wohnung ist nicht in meinem Eigentum.
Muss man Originaldokumente zur Post mitnehmen oder reichen die Kopien der Paesse?
LG, Kationok
VID und Registrierung von Gaesten
VID und Registrierung von Gaesten
kationok
Re: VID und Registrierung von Gaesten
Hm, ich glaube, es kommt sehr selten vor, dass ein Auslaender mit vid selbst einen auslaendischen Besucher anmeldet (und nicht dessen russischer Ehepartner oder die Firma). Aber nach dem Meldegesetz darf er das; ich hab da mal nachgelesen. (Er darf uebrigens auch selbst jemanden offiziell uebern FMS einladen.)
Es wuerde mich aber nicht wundern, wenn manche da unsichere Postfrau Bauchschmerzen kriegt und versucht sich maximal abzusichern. Der Meldende muss zwar nicht der Besitzer der Wohnung sein, sondern nur dort seinen Wohnsitz registriert haben. Und es sind auch nur Kopien der Dokumente des zu meldenden Auslaenders vorzulegen. Aber, wenn die Postfrau ins Schwitzen kommt ...
Man kann ihr natuerlich zeigen, was ihre Natschalniks dazu veroeffentlicht haben, vielleicht beruhigt es ...
"Уведомление о прибытии может быть принято в отделении почтовой связи:
■от принимающей стороны;
В качестве принимающей стороны может выступать: физическое лицо — гражданин РФ или постоянно проживающий на территории РФ мигрант, юридическое лицо — ответственный представитель организации, пригласившей мигранта."
...
http://russianpost.ru/rp/servise/ru/hom ... tification
Es wuerde mich aber nicht wundern, wenn manche da unsichere Postfrau Bauchschmerzen kriegt und versucht sich maximal abzusichern. Der Meldende muss zwar nicht der Besitzer der Wohnung sein, sondern nur dort seinen Wohnsitz registriert haben. Und es sind auch nur Kopien der Dokumente des zu meldenden Auslaenders vorzulegen. Aber, wenn die Postfrau ins Schwitzen kommt ...
Man kann ihr natuerlich zeigen, was ihre Natschalniks dazu veroeffentlicht haben, vielleicht beruhigt es ...
"Уведомление о прибытии может быть принято в отделении почтовой связи:
■от принимающей стороны;
В качестве принимающей стороны может выступать: физическое лицо — гражданин РФ или постоянно проживающий на территории РФ мигрант, юридическое лицо — ответственный представитель организации, пригласившей мигранта."
...
http://russianpost.ru/rp/servise/ru/hom ... tification
- Norbert
- Globaler Moderator

Es geht in jedem Fall. Ich nehme ganz einfach meinen Vid mit, ohne jegliche Dokumente zur Wohnung! Hat sowohl in der Post als auch im Amt funktioniert. Auch ich bin nicht Besitzer unserer Wohnung. (In der Post haben Sie ein wenig komisch geschaut, aber sobald sie die "Propiska" sahen, waren sie zufrieden.)
Ich danke euch fuer die Antworten! Beim naechsten Besuch werde ich es mal probieren - bin ja jetzt stolze Besitzerin einer VID.
kationok
-
Summer
- Grünschnabel
Ich kann auch bestätigen, dass es geht. Außer meinem Vid hatte ich auch die Eigentumsurkunde dabei (ich wohne in einem kleinen Dorf und bin Eigentümerin des Hauses, in dem ich wohne). Diese wollte die Inspektorin in der OUFMS, die die Registrierung durchführte, aber gar nicht sehen ("Wir wissen es eh", meinte sie).