werde gegen Jahresende für 1 Monat in Moskau sein.
Daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit eine Wohnung zu suchen + zu finden
Was denkt ihr, wie hoch ist derzeit der Mietpreis in USD/RUB für
-) eine kleine, möblierte 1-Zimmer-Wohnung (+/- 30m2),
-) Nähe Metrostation, vielleicht sogar an der Ringlinie oder aber zumindest in 20 min per Metro bis Teatralnaja/Ochotnij Rad
Malte hat geschrieben:Was denkt ihr, wie hoch ist derzeit der Mietpreis in USD/RUB für
-) eine kleine, möblierte 1-Zimmer-Wohnung (+/- 30m2),
-) Nähe Metrostation, vielleicht sogar an der Ringlinie oder aber zumindest in 20 min per Metro bis Teatralnaja/Ochotnij Rad
für a) euro und b) nicht-euro remont.
In Novosibirsk im Zentrum wäre (b) ab 13.000 Rubel und (b) ab 20.000 Rubel. Moskau innerhalb des Metro-Rings und würde ich mindestens (!) das Doppelte ansetzen. Da es nur um 1 Monat geht sogar eher das Dreifache.
Sibirier hat geschrieben:Achtung! Die meisten Wohnung werden über einen Makler vermietet. D. h. für den muss man auch eine Kaution (meist 1 Monatsmiete) hinblättern!!!
Du meinst wohl Provision ))
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Kollegin hat letzte Woche angemietet: kleine 2 Zimmer, Küche, Bad, frischer Euroremont, ca. 45qm. Ich schätze eher 40qm. Ohne Trennwand wäre es auch eine normale 1 Zimmerwohnung.
Lage: Furmannyi Pereulok, geht ab vom Gartenring, zur Metro paar Schritte.
Preis: 55000 Rubel plus Provision und Kaution je eine Monatsmiete.
So gut wie alle Wohnungsseiten im Netz sind komplette Verarsche! Fotos, Preis, Beschreibung entsprechen so gut wie nie den Tatsachen! Immer die gleichen Ausreden vom Makler: oh sorry, falsche Fotos reingestellt, wir haben ein wenig beschönigt blabla...
Beim Treffen mit dem Makler muss mann klipp und klar sagen was man will, dann klappt auch! Das erste Mal wird in der Regel Müll angeboten!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Malte hat geschrieben:Mal gucken ob sich so ne Provision umgehen lässt *Optimist*.
Wie soll das gehen? Ohne Makler findet man meist nur sehr obskure Angebote mit fehlenden Dokumenten für die Wohnung, etc. - ich habe das ein einziges Mal versucht und nach 5 Besichtigungen abgebrochen.
Der Makler gibt Dir einfach etwas mehr Sicherheit, dass die Dokumente geprüft wurden, der Vertrag halbwegs wasserfest ist und Du nicht eines Tages vor verschlossener Tür stehst und nicht mehr an Deine Sachen kommst.
Norbert hat geschrieben:Der Makler gibt Dir einfach etwas mehr Sicherheit, dass die Dokumente geprüft wurden, der Vertrag halbwegs wasserfest ist und Du nicht eines Tages vor verschlossener Tür stehst und nicht mehr an Deine Sachen kommst.
... na Norbert, schön das Sie eine so gute Meinung von der Maklergilde haben. Über die Situation in Moskau kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Aber unsere Wohnungsverwaltung in Kaliningrad nutzt eigentlich die Makler nur für die Kontaktherstellung mit möglichen Mietern, denn nicht alle Wohnungssuchenden finden uns und unsere Reklame. Und dann sind die Wohnungssuchenden auch noch so mißtrauisch weil wir auf die Frage: Wie hoch ist ihre Provision?" antworten: "Keine" ... und dann kommen diese Kunden wenige Stunden später mit einem Makler ...
Natürlich schützen wir auch die Interessen der Makler - d.h. wir garantieren das keiner in die Wohnung einzieht wenn nicht vorher die Provision an den Makler gezahlt wurde (wenn denn der Makler vermittelt hat). Aber die Mietverträge die die Makler anbieten entbehren allem und alles. Und der Makler überprüft auch keinerlei Dokumente - zumindest nicht in Kaliningrad. Und wenn es irgendwann Beschwerden gibt fühlt sich der Makler sowieso nicht zuständig. Ich staune immer wieder wie "blauäugig" manchmal die Wohnungsfrage gelöst wird ... naja, wir haben andere Prinzipien ...
Uwe Niemeier