Radioaktivität

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
wilheh
Anfänger/in

Radioaktivität

Beitrag von wilheh »

Hallo, ich wohne schon länger in M.O., und möchte gerne wissen was ich da so alles auf den Tisch kommt, besonders wo es her kommt.
Wer weiss wo die am meisten belasteten Gebiete in der R.F. liegen, z.B. Tula, Briansk usw. Schließlich möchte ich wissen woher meine Kartoffel kommen sollen
Danke
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Radioaktivität

Beitrag von Norbert »

Die am meisten belastete Region ist sicher der südliche Ural, wo es mehrere Unglücke gab. Und natürlich Nowaja Semlja, aber dies ist kein klassisches Kartoffelanbaugebiet.
IrmaMooo
Anfänger/in

Beitrag von IrmaMooo »

Ich denke, da brauchst du bei den Lebensmitteln keine Sorge haben. Zumal in solchen Gebieten ja kaum noch etwas wächst.
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben:Die am meisten belastete Region ist sicher der südliche Ural, wo es mehrere Unglücke gab.

Da gabs ein Karte irgendwo im Netz. Wenn ich mich recht erinnere, Tchelyabinsk +200km, weiter bis Tagil und Tobolsk.
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

Ich würde mir ggf. eher Sorgen machen, auf was das Haus gebaut ist bzw. was früher dort gestanden hat. In St. Petersburg steht mitten in der Stadt eine elitäre gated community auf der Altayskaya auf dem Grund und Boden eines ehemaligen Farb- und Lack-Kombinats mit hochgradig verseuchtem Boden. Scheint nur niemanden zu interessieren. Man hört immer wieder von Neubaugebieten auf alten Mülldeponien, ehemaligen Industriezonen etc., aber dafür ist in Russland einfach kein Problembewusstsein vorhanden.
wilheh
Anfänger/in

Beitrag von wilheh »

Danke für die Antworten.
Ich dachte eigentlich daran ob es hier so etwas wie eine Naturschutzbehörde gibt, welche über die Belastung Auskunft geben kann.
Mir ist es schon wichtig wo ich lebe, auch wenn das Problembewusstsein über Umwelt und gergleichen hier nicht vorhanden ist.
pippie

Beitrag von pippie »

Natürlich gibt es ein Naturschutzgesetz http://www.consultant.ru/popular/okrsred/ und auch jeder Bürger hat das Recht, sich wegen Informationen an die zuständigen Behörden zu wenden.
Статья 11. Права и обязанности граждан в области охраны окружающей среды
...обращаться в органы государственной власти Российской Федерации, органы государственной власти субъектов Российской Федерации, органы местного самоуправления и иные организации с жалобами, заявлениями и предложениями по вопросам, касающимся охраны окружающей среды, негативного воздействия на окружающую среду, и получать своевременные и обоснованные ответы...
wilheh
Anfänger/in

Beitrag von wilheh »

Danke für die Antwort
Da werde ich nun bei unserer Administration etwas (vermutlich sehr !! ) lästig sein müssen.
Jedenfalls kenne ich nun das Gesetz auf welches ich mich berufen kann.
wilheh
Anfänger/in

Beitrag von wilheh »

Natürlich ist es auch wichtig, wie geschrieben, worauf das Haus gebaut wird, aber dieses habe ich ja selbst in der Hand, kann Messungen vornehmen, mich kundig machen was dort früher war.
Aber bei Lebensmitteln ist das nicht so einfach. Schließlich kann man nicht mit einem chem. Labor zum Markt gehen.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

ab unter 180 Euronen hast Du schon "strahlende Ergebnisse"
http://www.conrad.de/ce/de/product/1099 ... /?ref=reco
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“