Erstes eignes Unternehmen

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
vladi
Anfänger/in

Erstes eignes Unternehmen

Beitrag von vladi »

Hallo liebe Forengemeinde,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin...Ich eröffne nächstes Jahr mein eigenes Unternehmen in Moskau. Nun beschäftige ich mich zur Zeit mit der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungs Software. Das Geschäft befasst sich thematisch mit der Unterhaltungselektronik. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben welche sich da anbieten würde! Ich danke im Voraus!
Zuletzt geändert von vladi am 11 Okt 2011, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Erstes eignes Unternehmen

Beitrag von zimdriver »

1C ist der Standard.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Also, wenn Du kein Internationalen Standard benötigst in der Software und kein Euro-Bericht. 1C....sonst kann ich 1C nicht empfehlen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Kann die 1C Software fuer die Buchhaltung und Steueranmeldung benutzt werden oder ist es einfacher beides ausser Haus zu geben
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ja, das kann 1C, ebenfalls Materialwirtschaft usw. Zur Steueranmeldung ist es noch besser, zus. SKB o. ä. zu ordern. Das ist die elektronische Steuererklärung und Datenübermittlung zum FA.

Also, besser ist es, ausser Haus zu geben. Wenn man russisch kann, keiner internationalen Firma/Beratungsbüro/WP, weil einfach zu teuer. Es gibt auch russ. Hauptbuchhalter, die sich selbstständig gemacht haben und dann halt 3-4 Mandanten haben....Besser jedoch einen russischen WP. Dort ist man dann nicht unbedingt von einer Person abhängig (Krankheit/Urlaub usw.).
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

ich persönlich versuche vieles selber zu machen - auch die Buchhaltung - es ist einfach interessant, wenn auch mit ein wenig Zeit verbunden und ich habe die vollständige Kontrolle über die Finanzen. Ansonsten versuchen wir mit möglichst wenig Personal auszukommen und schließen viele Verträge mit Dienstleistungsfirmen ab. Ist vielleicht ein Tick teurer aber man ist unabhängiger von den schon erwähnten Faktoren wie Krankheit und Urlaub. Und je weniger Personal um so weniger "Personalprobleme" und auch weniger Probleme mit der russischen staatlichen Statistik und den Steuer- und Sozialleistungen.
Schon Stalin hat gesagt: "Ein Mensch, ein Problem - Kein Mensch, kein Problem" (bitte ordnet mich jetzt nicht in eine politische Richtung ein - es war mehr ein scherzhaftes Zitat - allerdings mit ernsten Wurzeln.)
vladi hat geschrieben:Ich eröffne nächstes Jahr mein eigenes Unternehmen in Moskau
... darf ich neugierig fragen für welche Rechtsform Sie sich entschieden haben (Einzelunternehmen, GmbH, GAG, OAG) und mit was Sie sich beschäftigen wollen.
Für viele reicht eigentlich die Form des Einzelunternehmens und hierbei sogar mit der "vereinfachten Steuerveranlagung" - da braucht man dann gar keine Software und keinen Buchhalter ... das spart viel Geld und noch mehr Zeit.
Uwe Niemeier
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

domizil hat geschrieben:...... und hierbei sogar mit der "vereinfachten Steuerveranlagung" - da braucht man dann gar keine Software und keinen Buchhalter ... das spart viel Geld und noch mehr Zeit.
Uwe Niemeier
Ja, ich denke aber, wenn das Kunden-Klientel in der Mehrheit Firmen sind, sollte man nicht die "vereinfachte Steuerveranlagung" waehlen, da der Kunde (die Firma) die MwSt. dann aus eigener Tasche bezahlen muss und nicht verrechnen kann - wenn ich das richtig verstanden habe. :idea:
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ein Einzelunternehmen berechnet keine Mehrwertsteuer - die kennt man einfach nicht. Ansonsten ist die Entscheidung für ein Einzelunternehmen mit vereinfachter Steuerveranlagung (6 Prozent vom Umsatz) oder Einzelunternehmen mit 15 Prozent vom Gewinn eine rein mathematische Aufgabe. Wenn ich ein Geschäft betreibe mit viel Selbstkosten so ist sicher die Variante 15 Prozent vom Gewinn die bessere. Wenn ich eine Unternehmensberatung mit VERMUTLICH wenig Kosten habe so ist die Variante 6 Prozent vom Umsatz die von mir favorisierte.
Ich brauche für meine Steuererklärung jährlich rund 15 Minuten: 5 Minuten Kaffee kochen, 5 Minuten 3 Seiten Steuererklärung ausfüllen, 5 Minuten Kaffee trinken.
Uwe Niemeier
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

hier schnell noch ein Link für eine kostenlose Buchhaltung über Internet:

http://www.kontur-elba.ru/

Wird von der hiesigen Kaliningrader Steuerinspektion empfohlen.
Im Rahmen dieses Programmes gibt es natürlich auch Bezahlvarianten. Das muß dann jeder selber entscheiden was benötigt wird.
Uwe Niemeier
vladi
Anfänger/in

Beitrag von vladi »

Hey danke für die vielen Antworten! Von 1C habe ich auch schon mal etwas gehört. Werde es mir mal anschauen!
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“