Visa Russland
-
TheIncredible
- Grünschnabel
Visa Russland
Für irgendwann nächstes Jahr (Frühling? Sommer?) plane ich den Gegenbesuch bei meiner Freundin in Russland.
Wollte daher hier mal fragen was so an Kosten auf mich zukommt im Gesamtpacket und wieviel Geld ich daher zusammensparen muss. Auch für Tipps zu den einzelnen anfallenden Sachen wäre ich dankbar....will mit allem so früh wie möglich anfangen, da ich gesehen habe was für ein Stress-, Zeit- und Kostenaufwand das ganze am Ende für meine Freundin war und daher jetzt schon mit den Planungen anfangen mit eurer Hilfe!
Da ich wohl eine Agentur für die Visabeschaffung eines Touristenvisas beauftragen werde (statt es selber im Bonner Konsulat mit einer Privateinladung zu machen) frage ich mich natürlich auch was für versteckte Kosten auf mich zukommen werden...muss ich z.B. ein Hotel haben obwohl ich (wahrscheinlich/evtl) privat übernachte? Ist es so wie beim deutschen Visa das man Geldmittel nachweisen muss (50€ pro Tag) und wenn ja wieviele?
Einige Dinge wie Reisekrankenversicherung und Flugpreise etc werde ich mir selber zusammen recherchieren (bzw habe dies schon getan), aber vielleicht lassen sich hier ja noch Infos mit eurer Hilfe zusammen sammeln.
Agentur für Visa: 38-x€
Visagebühr (extra oder inbegriffen in den Agenturangeboten?): x€
Reisekrankenversicherung: x€
Beantragung Reisepass in Deutschland: x€
Passfotos erstellen lassen: 5-10€
Zug zum Flughafen: 10€
Flug Köln/Bonn nach Moskau: 50-200€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: x€
Hotel für 28-30 Tage: ? (evtl hier ein Trick dieses später stornieren zu können, da man es ja nicht nutzt und daher sein Geld so sparen kann?)
Geldmittel pro Tag: ?
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: x€
Zug vom Flughafen: 10€
---------------------------------------------------------------
Gesamt: 113€+x
Wollte daher hier mal fragen was so an Kosten auf mich zukommt im Gesamtpacket und wieviel Geld ich daher zusammensparen muss. Auch für Tipps zu den einzelnen anfallenden Sachen wäre ich dankbar....will mit allem so früh wie möglich anfangen, da ich gesehen habe was für ein Stress-, Zeit- und Kostenaufwand das ganze am Ende für meine Freundin war und daher jetzt schon mit den Planungen anfangen mit eurer Hilfe!
Da ich wohl eine Agentur für die Visabeschaffung eines Touristenvisas beauftragen werde (statt es selber im Bonner Konsulat mit einer Privateinladung zu machen) frage ich mich natürlich auch was für versteckte Kosten auf mich zukommen werden...muss ich z.B. ein Hotel haben obwohl ich (wahrscheinlich/evtl) privat übernachte? Ist es so wie beim deutschen Visa das man Geldmittel nachweisen muss (50€ pro Tag) und wenn ja wieviele?
Einige Dinge wie Reisekrankenversicherung und Flugpreise etc werde ich mir selber zusammen recherchieren (bzw habe dies schon getan), aber vielleicht lassen sich hier ja noch Infos mit eurer Hilfe zusammen sammeln.
Agentur für Visa: 38-x€
Visagebühr (extra oder inbegriffen in den Agenturangeboten?): x€
Reisekrankenversicherung: x€
Beantragung Reisepass in Deutschland: x€
Passfotos erstellen lassen: 5-10€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: x€
Hotel für 28-30 Tage: ? (evtl hier ein Trick dieses später stornieren zu können, da man es ja nicht nutzt und daher sein Geld so sparen kann?)
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: x€
Gesamt: 113€+x
Re: Visa Russland
Agentur für Visa: 55-100€
Visagebühr inbegriffen: 0€
Reisekrankenversicherung: 8-10€ (gilt für ein ganzes Jahr, also auch für jede weitere Reise)
Beantragung Reisepass in Deutschland: 59€ (oder 37,50, wenn du unter 24 bist, Extrawünsche kosten soviel)
Passfotos erstellen lassen: 10-20€ (biometrische!)
Flug Köln/Bonn nach Moskau: 100-200€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: kommt auf den Zug und die Wagenklasse sowie das noch vorhandene Ticketangebot an. Normaler Zug, Fahrtzeit ca 6,5 Std. ab 829 RUR (ca 20 EUR) Platzkart bis 2500 RUR (ca 60 EUR) Coupe im Zug mit Schlafliege; Schnellzug Sapsan mit Fahrtzeit ca 4 Std. ca 1.800 RUR (43 EUR), Bus kostet 500 RUR (ca 12 EUR) eine Strecke, Fahrtzeit veranschlagt 5,5 Std, aber die Strecke ist stauanfällig, und man sitzt die ganze Zeit recht eng
Hotel für 28-30 Tage: ? (evtl hier ein Trick dieses später stornieren zu können, da man es ja nicht nutzt und daher sein Geld so sparen kann?) wozu brauchst du ein Hotel, wenn du privat wohnst? fürs Visum brauchst du keine Buchung, zwar stellt die Visaagentur vermutlich einen Hotelvoucher mit fiktiver Buchung aus, aber das ist keine für dich verbidliche Buchung
Geldmittel pro Tag: ? kommt ganz auf deinen Lebensstil an
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: siehe oben
Visagebühr inbegriffen: 0€
Reisekrankenversicherung: 8-10€ (gilt für ein ganzes Jahr, also auch für jede weitere Reise)
Beantragung Reisepass in Deutschland: 59€ (oder 37,50, wenn du unter 24 bist, Extrawünsche kosten soviel)
Passfotos erstellen lassen: 10-20€ (biometrische!)
Flug Köln/Bonn nach Moskau: 100-200€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: kommt auf den Zug und die Wagenklasse sowie das noch vorhandene Ticketangebot an. Normaler Zug, Fahrtzeit ca 6,5 Std. ab 829 RUR (ca 20 EUR) Platzkart bis 2500 RUR (ca 60 EUR) Coupe im Zug mit Schlafliege; Schnellzug Sapsan mit Fahrtzeit ca 4 Std. ca 1.800 RUR (43 EUR), Bus kostet 500 RUR (ca 12 EUR) eine Strecke, Fahrtzeit veranschlagt 5,5 Std, aber die Strecke ist stauanfällig, und man sitzt die ganze Zeit recht eng
Hotel für 28-30 Tage: ? (evtl hier ein Trick dieses später stornieren zu können, da man es ja nicht nutzt und daher sein Geld so sparen kann?) wozu brauchst du ein Hotel, wenn du privat wohnst? fürs Visum brauchst du keine Buchung, zwar stellt die Visaagentur vermutlich einen Hotelvoucher mit fiktiver Buchung aus, aber das ist keine für dich verbidliche Buchung
Geldmittel pro Tag: ? kommt ganz auf deinen Lebensstil an
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: siehe oben
Du erntest, was du säst.
Wenn du in deiner Nähe ein russisches Reisebüro hast, kannst du dich auch dort mal erkundigen. Oft sind dort die Preise für die Visabeschaffung relativ günstig und den Flug kann man dann auch gleich mit buchen
Ich zahle fürs Visum (30 Tage) immer 62 Euro.
-
TheIncredible
- Grünschnabel
Also gibt es bei den Geldmitteln pro Tag keine russische Entsprechung zu der deutsche Verpflichtungserklärung wonach man ja etwa 50 Euro pro Tag (oder 1689€ pro Monat) nachweisen muss?
Auch die Reisekrankenversicherung scheint mir günstig....für die Schengen-Versicherung waren so circa 1 Euro pro Tag fällig. Was wäre denn da so die Empfehlung?
Habe ich wirklich keinen Kostenpunkt vergessen?
Reisekrankenversicherung: 8-10€
Beantragung Reisepass in Deutschland: 59€
Passfotos erstellen lassen: 10-20€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: 20-60€
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: 20-60€
Flug Moskau nach Köln/Bonn: 50-200€
Gesamt: 342-729€ + Geldmittel pro Tag
Auch die Reisekrankenversicherung scheint mir günstig....für die Schengen-Versicherung waren so circa 1 Euro pro Tag fällig. Was wäre denn da so die Empfehlung?
Habe ich wirklich keinen Kostenpunkt vergessen?
Reisekrankenversicherung: 8-10€
Beantragung Reisepass in Deutschland: 59€
Passfotos erstellen lassen: 10-20€
Bus/Zug Moskau nach Nizhny Novgorod: 20-60€
Bus/Zug von Nizhny Novgorod nach Moskau: 20-60€
Flug Moskau nach Köln/Bonn: 50-200€
Gesamt: 342-729€ + Geldmittel pro Tag
Mir fällt noch ein, falls du privat krankenversichert bist, ist eine Auslandskrankenversicherung oft schon mit eingeschlossen. Ich hatte damals eine abgeschlossen, obwohl es nicht nötig warTheIncredible hat geschrieben:Auch die Reisekrankenversicherung scheint mir günstig....für die Schengen-Versicherung waren so circa 1 Euro pro Tag fällig. Was wäre denn da so die Empfehlung?
Doch hast du, Geschenke für die Angebetete!TheIncredible hat geschrieben:Habe ich wirklich keinen Kostenpunkt vergessen?
Ich hab immer mit ca. 600CHF bzw. 500€ für Flug und Visum nach Moskau gerechnet (Minimum bisher war 300€, Maximum 700€). Von dem her scheint mir deine Kalkulation zu stimmen.TheIncredible hat geschrieben:Gesamt: 342-729€ + Geldmittel pro Tag
Übrigens, ich weiss nicht, wie das in Deutschland aussieht, ausserhalb der Ferienzeiten fallen die Preise für Flüge von Zürich nach Moskau drei Tage vor Abflug rapide. Lohnt sich vielleicht zu beobachten.
- Norbert
- Globaler Moderator

Nein. Dein Voucher der Touristenagentur ersetzt dies in gewisser Weise, auch wenn dies natürlich ein wertloses Blatt Papier ist.TheIncredible hat geschrieben:Also gibt es bei den Geldmitteln pro Tag keine russische Entsprechung zu der deutsche Verpflichtungserklärung wonach man ja etwa 50 Euro pro Tag (oder 1689€ pro Monat) nachweisen muss?
Ist wirklich so günstig in dieser Richtung, weil in Deutschland sehr viel häufiger Reise-KVs abgeschlossen werden und sich so das Risiko gut verteilt. Einen echten Krankheitsfall habe ich nur ein einziges Mal erlebt, diese Kollegin war bei der Allianz und die Abwicklung war wirklich sehr lobenswert! Die Hotline hat aktiv bei der Rückführung und Betreuung geholfen, ein Psychologe betreute telefonisch die Patientin, in Frankfurt stand ein Krankenwagen am Flugzeug (!), das Krankenhausbett in Dresden und die Überführung waren bereits organisiert. Die Allianz bestand auf eine Begleitperson, deren Kosten wurden wie auch alle anderen Auslagen komplett übernommen. Die Versicherung hatte zuvor 20 Euro gekostet.Auch die Reisekrankenversicherung scheint mir günstig....für die Schengen-Versicherung waren so circa 1 Euro pro Tag fällig. Was wäre denn da so die Empfehlung?
-
TheIncredible
- Grünschnabel
anscheinend hat sich seit meiner Recherche damals etwas geändert wie ich jetzt erschrocken feststellen musste.
aktuelles Update zum 1. Post:
Ich warte jetzt nurnoch auf meinen Reisepass, um dann damit zu einer Visaagentur zu gehen, um dann dort das Komplettpaket zu buchen (Einladung, Versicherung, Visa).
Alles andere (ausser die Tickets für Züge zum/vom Bahnhof die ich erst am Reisetag kaufe bzw meine zukünftige Verlobte....und die Verlobungsringe) ist erledigt. Nun musste ich aber mit erschrecken feststellen das sich bei den Angeboten der Visaagenturen seit Jahresanfang etwas geändert zu haben scheint. Damals haben alle noch damit geworben das ich "aufgrund der hervorragenden Kontakte zur russischen Botschaft/langjähriger Erfahrungswerte" etc keine Rückkehrwilligkeitsbescheinigung abzugeben brauche. Dies war für mich wichtig, da ich als Arbeitsloser keine Rückkehrwilligkeit nachweisen kann (kein Eigentum, keine Kinder, kein Einkommen, keine pflegebedürftigen Verwandten). Was soll ich jetzt tun? Kennt jemand vielleicht eine Agentur die diesen Komplettservice noch anbietet? Die beiden hier im Forum empfohlenen tuen es leider nicht und google hat mir bisher auch nichts geliefert :(
Werde wohl versuchen müssen mein Arbeitslosengeld als regelmäßiges Einkommen anzugeben das wurde bei einigen Agenturen als Möglichkeit des Nachweises der Rückkehrwilligkeit aufgeführt...bei anderen nicht. Ich rieche riesen Problem für mich...
aktuelles Update zum 1. Post:
Ich warte jetzt nurnoch auf meinen Reisepass, um dann damit zu einer Visaagentur zu gehen, um dann dort das Komplettpaket zu buchen (Einladung, Versicherung, Visa).
Alles andere (ausser die Tickets für Züge zum/vom Bahnhof die ich erst am Reisetag kaufe bzw meine zukünftige Verlobte....und die Verlobungsringe) ist erledigt. Nun musste ich aber mit erschrecken feststellen das sich bei den Angeboten der Visaagenturen seit Jahresanfang etwas geändert zu haben scheint. Damals haben alle noch damit geworben das ich "aufgrund der hervorragenden Kontakte zur russischen Botschaft/langjähriger Erfahrungswerte" etc keine Rückkehrwilligkeitsbescheinigung abzugeben brauche. Dies war für mich wichtig, da ich als Arbeitsloser keine Rückkehrwilligkeit nachweisen kann (kein Eigentum, keine Kinder, kein Einkommen, keine pflegebedürftigen Verwandten). Was soll ich jetzt tun? Kennt jemand vielleicht eine Agentur die diesen Komplettservice noch anbietet? Die beiden hier im Forum empfohlenen tuen es leider nicht und google hat mir bisher auch nichts geliefert :(
Werde wohl versuchen müssen mein Arbeitslosengeld als regelmäßiges Einkommen anzugeben das wurde bei einigen Agenturen als Möglichkeit des Nachweises der Rückkehrwilligkeit aufgeführt...bei anderen nicht. Ich rieche riesen Problem für mich...
Naja, ich wuerde mal locker davon ausgehen, dass Dein Arbeitslosengeld durchaus ein ausreichendes regelmaessiges Einkommen darstellt.
Aber Du kannst es ja mal bei dieser Agentur versuchen, die haben den Passus, dass sie nichts derartiges von Dir benoetigen in ihrer faq.
Ich selbst habe mit denen keinerlei Erfahrung, aber ich meine, hier im Forum schon positive Einschaetzungen gelesen zu haben.
http://www.russland-visum.eu/faqrussland.htm
Aber Du kannst es ja mal bei dieser Agentur versuchen, die haben den Passus, dass sie nichts derartiges von Dir benoetigen in ihrer faq.
Ich selbst habe mit denen keinerlei Erfahrung, aber ich meine, hier im Forum schon positive Einschaetzungen gelesen zu haben.
http://www.russland-visum.eu/faqrussland.htm
Wird eine Verdienstabrechnung/Rückkehrwilligkeitsbescheinigung benötigt? Durch jahrelange gute Geschäftsbeziehungen zwischen der Botschaft und König Tours, sind die verschärften Reisebedingungen für unsere Kunden erlassen. Für Sie heißt es: die Reiserückkehrwilligkeit muss nicht nachgewiesen werden
-
TheIncredible
- Grünschnabel
ah super danke! Ja glaube das war damals eine der Agenturen die ich bei google gefunden hatte.
Jetzt ist für mich noch die einzige Frage ob Ende April/Anfang Mai das Konsulat wegen Feiertagen zu hat...soweit ich weiß sind Anfang Mai ziemlich viele.
Jetzt ist für mich noch die einzige Frage ob Ende April/Anfang Mai das Konsulat wegen Feiertagen zu hat...soweit ich weiß sind Anfang Mai ziemlich viele.