Mit http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp ... 08&image=0 waere Dir das nicht passiertJochen hat geschrieben: Ich habs überlesen! Zu viel Text und auf dem Smartphone sind die Buchstaben immer so klein!
Duck und weg

Mit http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp ... 08&image=0 waere Dir das nicht passiertJochen hat geschrieben: Ich habs überlesen! Zu viel Text und auf dem Smartphone sind die Buchstaben immer so klein!
... wenig, sehr wenig - allerdings kann ich dies nur für Kaliningrad beurteilen.Dietrich hat geschrieben:aber werden denn zur Zeit überhaupt Wohnungen ver/gekauft?
... nein, er ist nicht tot - ich würde mal medizinisch ausdrücken: Wachkoma. Wir "Immobilien-Fuzzis" finden es schon gut wenn die Preise nicht weiter fallen sondern einfach zur Ruhe kommen. Und das sind sie zu Anfang des Jahres. Ich persönlich war davon ausgegangen das das Jahr 2011 das schlechteste Krisenjahr wird (sowohl Verkauf wie auch Vermietung). Dazu muß man wissen das der Mietmarkt eine Krise immer erst mit Verspätung zu spüren bekommt (bei uns konkret Mitte 2009) und für uns die Krise auch mit Verspätung aufhört - wir sind von Ende 2011 ausgegangen, 2012 leichte Wiederbelebung, 2013 Erreichung Vorkrisenniveau. Ich habe mich ein wenig geirrt, denn ab Mai/Juni hatten wir eine erhebliche Wiederbelegung des Mietmarktes. Der Verkauf von Immobilien ist nach wie vor schwach. Aber wir kennen das aus dem Unterricht: "die zyklischen Krisen des Kapitalismus..." und diese zyklischen Krisen haben wir auch auf dem Immobilienmarkt. Und wer es sich leisten kann sollte antizyklisch arbeiten, d.h. in Krisenzeiten wo die Preise fallen investieren, shut-shut warten und dann ... Millionär werdenDietrich hat geschrieben:Oder ist der markt nicht vielmehr immer noch eigentlich als "tot" zu bezeichnen?
... i.O. - Hinweis verstanden, versuche mich zukünftig kürzer zu fassen. Aber wenn mich jemand bei meinem Lieblingsthema packt gerate ich schnell mal ins schwatzen.Jochen hat geschrieben:Ich habs überlesen! Zu viel Text und auf dem Smartphone sind die Buchstaben immer so klein!

... ja, für mich auch.andreask020361 hat geschrieben:für mich sind hier in moskau die preise jenseits von gut und böse.
...ja, das stimmt auch. Nur in anderen Ländern wollen dies die Leute auch - da klappt es nur nicht.andreask020361 hat geschrieben:hier in Russland wollen die Leute über Nacht reich werden
... auch das ist richtig. Da wo Angebot und Nachfrage auseinanderdriften da greifen dann die Gesetze der Marktwirtschaft. Und was speziell die Vermieter angeht: da wollen nicht nur die Moskauer Vermieter schnell reich werden, auch die Kaliningrader Vermieter wollen dies ... dem einen gelingts, dem anderen nicht. Mir gelingt es zur Zeit weniger - aber ich habe Stehvermögen.andreask020361 hat geschrieben:in einer Woche aufholen(speziell Vermieter)

... dawai, staunen wir gemeinsam - das ist eben unser Problem. Wir zahlen Steuern und arbeiten hochoffiziell und sind dadurch weniger konkurrenzfähig. Ich unterhalte mich gerne mal mit Mitarbeitern der Steuerinspektion und Leuten aus der Stadtverwaltung oder Regierung - und versuche Informationen wie das Thema in Deutschland gehändelt wird loszuwerden. Man hört mir immer sehr aufmerksam zu - aber ...andreask020361 hat geschrieben:staune sowieso dass der Staat hier alles mit macht , dass alle Gewinne an ihm vorbei gehen
Wie löst du damit ein Korruptionsproblem?domizil hat geschrieben: Wenn der russische Staat es ermöglichen würde die Miete über die Steuer abzusetzen dann wäre das Problem fast über Nacht gelöst.
Uwe Niemeier
... nein, das Korruptionsproblem löst man damit überhaupt nicht. Nur wenn ich die Miete von der Steuer absetzen kann, dann lasse ich mir vom Vermieter natürlich eine Quittung geben. Die reiche ich bei der Steuer ein und vermindere somit meine Steuerlast. Gleichzeitig überprüft die Steuerinspektion ob mein Vermieter diese Einnahme deklariert und ordnungsgemäß 13 Prozent Steuern abgeführt hat - ich glaube so, oder so ähnlich wird es in Deutschland gehandhabt. Und gerade weil Deutschland am laufenden Band an der Vervollkommnung der Gesetzgebung (insbesondere Steuergesetzgebung) arbeitet, ist Deutschland doch ein klitzekleinesbißchen REICH. Das diese Steuern dann natürlich ab und zu mal von weniger qualifizierten Beamten etwas uneffektiv verwendet werden ist dann schon wieder eine andere Frage.pippie hat geschrieben:Wie löst du damit ein Korruptionsproblem?
Ach wär das schön, wenn man in Deutschland seine Miete von der Steuer absetzen könnte. Manche würden sich da glatt eine größere Wohnung leistendomizil hat geschrieben: Nur wenn ich die Miete von der Steuer absetzen kann, dann lasse ich mir vom Vermieter natürlich eine Quittung geben. Die reiche ich bei der Steuer ein und vermindere somit meine Steuerlast. Gleichzeitig überprüft die Steuerinspektion ob mein Vermieter diese Einnahme deklariert und ordnungsgemäß 13 Prozent Steuern abgeführt hat - ich glaube so, oder so ähnlich wird es in Deutschland gehandhabt.