Russland und die Korruption
Russland und die Korruption
Wir haben innerhalb des Forums schon hier und da über die Korruption in Russland, deren Erscheinungsformen und sonstige damit verbundene Ärgernisse gesprochen. Der Grundton ist eindeutig: Ein unnormaler, unschöner, unangenehmer Zustand der uns alle stört und Rußland schwer in seinem Image schädigt. Nicht selten dürfte das Problem der Korruption auch Grund sein das potentielle Investoren NICHT nach Russland kommen. Sowohl Medwedjew wie auch Putin haben sich dieses Thema auf die Tagesordnung gesetzt, aber mit bisher nur bescheidenen Ergebnissen.
Meine Fragen um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken:
1. Warum sind die Bemühungen von Medwedjew und Putin bisher nur unzureichend resultativ.
2. Was würden Sie tun um wirkungsvoll und effektiv die Korruption zu bekämpfen
Für die Diskussion wäre es vorteilhaft wenn man konkret argumentiert. Beispiel: "Mich stört das die Verkehrspolizei unmotiviert mich anhält, kontrolliert, irgendwas findet und dann Strafgelder verhängt. Ich zahle ...Rbl. Schmiergeld und bin frei. Ich würde "dies und das" tun um zukünftig so etwas zu verhindern.
Interessant wären auch Gedanken in größerem Rahmen: Firmenkontrollen z.B.
Ich bin gespannt auf die Diskussion.
Uwe Niemeier
Meine Fragen um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken:
1. Warum sind die Bemühungen von Medwedjew und Putin bisher nur unzureichend resultativ.
2. Was würden Sie tun um wirkungsvoll und effektiv die Korruption zu bekämpfen
Für die Diskussion wäre es vorteilhaft wenn man konkret argumentiert. Beispiel: "Mich stört das die Verkehrspolizei unmotiviert mich anhält, kontrolliert, irgendwas findet und dann Strafgelder verhängt. Ich zahle ...Rbl. Schmiergeld und bin frei. Ich würde "dies und das" tun um zukünftig so etwas zu verhindern.
Interessant wären auch Gedanken in größerem Rahmen: Firmenkontrollen z.B.
Ich bin gespannt auf die Diskussion.
Uwe Niemeier
Re: Russland und die Korruption
Ewiges Thema Korruption und kein Ende.
Ich lebe nun schon bald sieben Jahre in diesem schrecklich schönen Land. Habe auch zu diesem Thema einiges erlebt.
Ich meine zumindest die "kleine" Korruption kann man wirksam mit dem Abbau von Bürokratie bekämpfen. Aber hier glaubt man wirklich mit immer neuen "Kontrollen", und dem anfordern von immer neuen "Papierchen" so etwas wie Sicherheit zu schaffen. Weit gefehlt, selbst der geduldigste Mensch kommt irgendwann auf die Idee vielleicht doch mit einem kleinen oder größerern "Geschenk" die Sache zu beschleunigen. Oder in der Warteschlange etwas nach vorne zu kommen.
Übrigens die Verkehrspolizei "GAI", Hält man sich an die Regeln, klappt es eigentlich ganz gut. Ich jedenfalls weigere mich standhaft zu bezahlen bei falschen Anschuldigungen. Schließlich sitzt der Herr Inspektor selbst im Glashaus.
Ich lebe nun schon bald sieben Jahre in diesem schrecklich schönen Land. Habe auch zu diesem Thema einiges erlebt.
Ich meine zumindest die "kleine" Korruption kann man wirksam mit dem Abbau von Bürokratie bekämpfen. Aber hier glaubt man wirklich mit immer neuen "Kontrollen", und dem anfordern von immer neuen "Papierchen" so etwas wie Sicherheit zu schaffen. Weit gefehlt, selbst der geduldigste Mensch kommt irgendwann auf die Idee vielleicht doch mit einem kleinen oder größerern "Geschenk" die Sache zu beschleunigen. Oder in der Warteschlange etwas nach vorne zu kommen.
Übrigens die Verkehrspolizei "GAI", Hält man sich an die Regeln, klappt es eigentlich ganz gut. Ich jedenfalls weigere mich standhaft zu bezahlen bei falschen Anschuldigungen. Schließlich sitzt der Herr Inspektor selbst im Glashaus.
-
pippie
Das stimmt, weil jede Verschärfung der Regeln führt dazu, dass die "Kollegen" noch mehr Grund sehen, die Hand aufzuhalten.
Wir haben es in der Ukraine erlebt. Die Strafen für Verkehrsverstöße wurden erhöht und man konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Forderungen der Miliz sich dem angepasst haben. Ich denke, wir als Ausländer haben es noch ganz gut. Wenn wir uns weigern, zu zahlen, weil die Anschuldigung fingiert ist, sind wir meistens fein raus.
Ich denke, die Einheimischen haben da mehr Probleme.
Was ich tun würde, um die Korruption zu bekämpfen? Ich würde mir ein Beispiel an Georgien nehmen. Da wurden in großem Maßstab "alte Kader" gegen junge Leute ausgetauscht und seit dem konsequent kontrolliert. Und das wurde auch in der Bevölkerung kommuniziert! Es traut sich keiner mehr, z.Bsp.bei Verkehrskontrollen auch nur Geld anzubieten, geschweige denn zu nehmen.
Wir haben es in der Ukraine erlebt. Die Strafen für Verkehrsverstöße wurden erhöht und man konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Forderungen der Miliz sich dem angepasst haben. Ich denke, wir als Ausländer haben es noch ganz gut. Wenn wir uns weigern, zu zahlen, weil die Anschuldigung fingiert ist, sind wir meistens fein raus.
Ich denke, die Einheimischen haben da mehr Probleme.
Was ich tun würde, um die Korruption zu bekämpfen? Ich würde mir ein Beispiel an Georgien nehmen. Da wurden in großem Maßstab "alte Kader" gegen junge Leute ausgetauscht und seit dem konsequent kontrolliert. Und das wurde auch in der Bevölkerung kommuniziert! Es traut sich keiner mehr, z.Bsp.bei Verkehrskontrollen auch nur Geld anzubieten, geschweige denn zu nehmen.
... danke Pippi - interessante Information.pippie hat geschrieben:Ich würde mir ein Beispiel an Georgien nehmen. Da wurden in großem Maßstab "alte Kader" gegen junge Leute ausgetauscht und seit dem konsequent kontrolliert.
Ähnlich hat man auch in Russland versucht das Problem zu lösen. Es gibt einen neuen zuständigen Minister und alle Milizangehörigen wurden in den letzten Monaten attestiert. Wer eine positive Attestierung erhielt wurde in die Polizei übernommen. Wenn meine Informationen richtig sind haben ca. 20 Prozent der Kaliningrader Milizangehörigen keine positive Attestierung erhalten und erhielten die Chance sich im zivilen Bereich der Russischen Föderation einzubringen.
Der radikale Austausch von alten Kadern gegen neues frisches Personal ist sicher die idealste Lösung. Für mich steht nur die Frage: Woher soviel neue frische junge Leute nehmen? Und wer bildet diese aus?
Ein Klassiker der russisch-sowjetischen Gesellschaft hat einmal gesagt:
Есть человек - есть проблема, нет человека - нет проблемы. (Ein Mensch - ein Problem, kein Mensch - kein Problem) (Zitat: J. Stalin).
Da wir uns heute in einem besseren Demokratieverständnis befinden hilft uns diese Methode nicht weiter. Wir befinden uns also in einem Prozeß wo man Geduld und Stehvermögen haben muß - und natürlich Vertrauen in die Ernsthaftigkeit der verkündeten Politik der jetzigen russischen Führung - und!!! jeder muß seinen Beitrag leisten.
Und nochmal ein (verkürzter) Satz dieses Klassikers:wilheh hat geschrieben:Aber hier glaubt man wirklich mit immer neuen "Kontrollen", und dem anfordern von immer neuen "Papierchen" so etwas wie Sicherheit zu schaffen.
Одним страхом нельзя удержать власть. (...) (Nur mit Schrecken kannst du die Macht nicht halten)
Uwe Niemeier
-
pippie
Einfach mal in Georgien nachfragen, wo sie das Personal her haben. Ich behaupte mal, man hat auch "Branchenfremde" Studienabsolventen geworben und diese dann intern auch mit learning by doing in den Job eingearbeitet. Und wenn ich mir anschaue, wieviele Hochschulabsolventen es in Russland gibt und wie viele davon gern im Staatsdienst arbeiten würden, wäre das sicher kein großes Problem, Leute zu finden.domizil hat geschrieben: Der radikale Austausch von alten Kadern gegen neues frisches Personal ist sicher die idealste Lösung. Für mich steht nur die Frage: Woher soviel neue frische junge Leute nehmen? Und wer bildet diese aus?
- Axel Henrich
- Zar/iza

нельзя ist mit "kannst" aber sehr frei uebersetzt ...
und der andere Spruch ... Stalin war selbst das Problem ...
-ah-
-ah-
Unmotiviert dürfen die Cops nur an den stationären Kontrollpunkten anhalten! Auf der Strasse muss ein Grund (Vergehen) vorliegen, reine Dokumentenkontrolle reicht nicht!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
... ich glaube Lenin hat mal gesagt: Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Ich würde auch sofort in Georgien nachfragen. Aber Medwedjew/Putin - da gibts wohl doch ein paar erhöhte Schwierigkeiten ...pippie hat geschrieben:Einfach mal in Georgien nachfragen, wo sie das Personal her haben
...ja, richtig ... und deshalb brauchen wir heute andere KONKRETE Vorschläge wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.Axel Henrich hat geschrieben:Stalin war selbst das Problem ...
Uwe Niemeier
-
pippie
Ja auch darin besteht ein Problem, dass man sich einbildet, von anderen nichts lernen zu können/müssen und erst recht nicht von "selbsternannten Gegnern".domizil hat geschrieben:... ich glaube Lenin hat mal gesagt: Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Ich würde auch sofort in Georgien nachfragen. Aber Medwedjew/Putin - da gibts wohl doch ein paar erhöhte Schwierigkeiten ...pippie hat geschrieben:Einfach mal in Georgien nachfragen, wo sie das Personal her haben
- Axel Henrich
- Zar/iza

Da Putin Ihn am Schritt hoeher haengen wollte, wird er ihn wohl tatsaechlich kaum um Rat fragen.domizil hat geschrieben:Aber Medwedjew/Putin - da gibts wohl doch ein paar erhöhte Schwierigkeiten...
Glaubst wirklich, dass wir hier ueber dieses Thema noch nie gesprochen haetten ...domizil hat geschrieben:und deshalb brauchen wir heute andere KONKRETE Vorschläge
Schau dir sein direktes Umfeld an, Alle gewaschen und gekaemmt ...
-ah-