Russland und die Korruption

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland und die Korruption

Beitrag von harald63 »

pippie hat geschrieben:
domizil hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Einfach mal in Georgien nachfragen, wo sie das Personal her haben
... ich glaube Lenin hat mal gesagt: Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Ich würde auch sofort in Georgien nachfragen. Aber Medwedjew/Putin - da gibts wohl doch ein paar erhöhte Schwierigkeiten ...
Ja auch darin besteht ein Problem, dass man sich einbildet, von anderen nichts lernen zu können/müssen und erst recht nicht von "selbsternannten Gegnern".
Ach, das Problem gibt es überall. In der Technik nennt man sowas das "not invented here"-Problem.

Hey, dazu gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Not-Invented-Here-Syndrom
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Ja auch darin besteht ein Problem, dass man sich einbildet, von anderen nichts lernen zu können/müssen und erst recht nicht von "selbsternannten Gegnern".
Das geht sogar noch weiter.
Weil es die "Gegner" so gemacht haben, KANN man es selber so auf gar keinen Fall machen....
Also nicht nur "nichts lernen", sondern eher "mit Absicht auf jeden Fall anders machen"....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Stimmt, leider :(
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

domizil hat geschrieben: Meine Fragen um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken:
1. Warum sind die Bemühungen von Medwedjew und Putin bisher nur unzureichend resultativ.
ich vermute mangelnden politischen Willen - siehe die letzte Polizeireform.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Mista
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Mista »

Kleine Russischstunde ;)
Одним страхом нельзя удержать власть. Nur mit Schrecken kannst du die Macht nicht halten
Axel Henrich hat geschrieben:нельзя ist mit "kannst" aber sehr frei uebersetzt ...
Nicht wirklich. Nur wenn man ganz genau sein will, müsste man "Nur mit Schrecken kann man die Macht nicht halten" schreiben, aber auch die o.g. Übersetzung ist gut.

In diesem Kontext bedeutet "нельзя" nicht "man darf nicht" sondern "man kann nicht".
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

domizil hat geschrieben: Meine Fragen um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken:
1. Warum sind die Bemühungen von Medwedjew und Putin bisher nur unzureichend resultativ.
Weil man die Korruption effektiv nur auf allen Ebenen gleichzeitig bekämpfen kann. Und selbst wenn man jetzt Putin und Medvedew selbst nichts vorwerfen will, so ist aber garantiert die Ebene direkt unter Präsident/Premier betroffen.
Ausserdem wird die Korruption als Druckmittel gebraucht, um sich die Loyalität aller Ebenen zu sichern. Solange du darauf angewiesen bist, dass dein Chef beide Augen zudrückt, solange wirst du dich nicht öffentlich gegen ihn stellen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Mista hat geschrieben:[Одним страхом нельзя удержать власть.]
In diesem Kontext bedeutet "нельзя" nicht "man darf nicht" sondern "man kann nicht".
Der Kontext ist doch:"Ложь оказалась не менее необходимой."?
Wenn man bedenkt, dass Stalin bis zuletzt durchgezogen hat ... ergo "man kann" ...
Wenn man aber moechte, dass die Leute auch ohne Angst hinter einem stehen, darf, oder sollte man nicht ...

Man sagt zwar im deutschen z.B. auch: "das kannst du nicht bringen", waere aber auch im Sinne von: "das darfst du nicht", oder: "das solltest du besser lassen".

Es ist deine Muttersprache, aber ich bin nicht ganz ueberzeugt ... ;)

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:Warum sind die Bemühungen von Medwedjew und Putin bisher nur unzureichend resultativ.
Von welchen Bemuehungen sprechen wir da?
Von dem, was da meist Medienwirksam durchgezogen wird, koennte man auch sagen:"Die hatte sich wohl geweigert zu zahlen, deswegen hat man Sie auffliegen lassen" ...
Es ist ja auch so, dass nicht nur verlangt wird, sondern gerne auch gezahlt wird und diese Leute, diese feiwilligen Zahler kann man nicht austauschen ..., da muss ne neue Denke her, vlt. die naechsten Generation.

-ah-
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hab die Korruption nur am kleinen Mann kennengelernt. Genauergesagt an den Jiungens vom DPS. Ich frage irgendwie immer nach nem Protokoll.....bekommen hab ich noch Keins bis heute. Wenn man nicht nach Deren Pfeife tanzt, dann wird man erstmal eine Stunde am Rand stehengelassen.
Auch bei Kindesgeburt ist es hier NORMAL :(, daß man dem Arzt 5000rub in die Hand drückt, damit er auch alles richtig macht. Diese Demotivation der Leute, die man nur mit Geld beheben kann ist nervig und stinkt mich auch an. Es ist quasi wie bei Kellnern: Der Chef hält den Lohn der Angestellten extra schön gering, damit Diese sich selbst um ihr "Trinkgeld" bemühen :(.

Vielleicht nehm ich das auch nur alles zu schwer: Ich hab heut sowieso wieder meinen Geld-Nörgel Tag, mit hat in DME gerade so ein blöder Qiwi Nachladeautomat 510 Rub geschluckt und nichts angezeigt :(
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
pippie

Beitrag von pippie »

bella_b33 hat geschrieben: Vielleicht nehm ich das auch nur alles zu schwer: Ich hab heut sowieso wieder meinen Geld-Nörgel Tag, mit hat in DME gerade so ein blöder Qiwi Nachladeautomat 510 Rub geschluckt und nichts angezeigt :(
Vielleicht hat er heute auch nur einen Nörgeltag und braucht nur seine Zeit bis zur Anzeige? :(
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“