Russisch - Note 5 - setzen!

Übersetzungen und Verständnisfragen zu einzelnen Ausdrücken
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russisch - Note 5 - setzen!

Beitrag von domizil »

... ach, noch ein kleiner Nachsatz zu meinen aktuellen Problemen mit der russischen Sprache.
Natürlich habe ich einen Akzent und nicht alle Russen verstehen mich immer und vollständig - eben weil meine Aussprache halt nicht perfekt ist.
Ich betreue hier in Kaliningrad einige Kunden und muß für die natürlich auch zu den verschiedensten Einrichtungen und Organisationen. Dort wird dann nach dem Namen gefragt und ich antworte: "Müller" (Мюллер). Man versteht den Namen nicht und ich wiederhole: "Müller, wie Stirlitz - eben nur Müller" - und alle verstehen sofort und selbst die schlechtgelaunteste Beamtin/Mitarbeiterin hat umgehend ein Lächeln auf den Lippen.

Ach, ich vergaß das nicht alle Forumteilnehmer damit was anzufangen wissen: Ganz Russland, nein, die ganze SU kennt die Serie "17 Augenblicke des Frühlings" - ein Film aus Zeiten des GVK. Stirlitz war ein perfekt deutsch sprechender sowjetischer Aufklärer im Reichssicherheitsdienst und Müller (allgemein bekannnter hoher Offizier im Reichssicherheitshauptamt - SD) war sein Gegenspieler.
Uwe Niemeier
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Das kann auch anders rum passieren ...
Nach der Rueckkehr von einem laengeren Aufenthalt in Ru, fragte mich ein Serbe in gebrochenem Deutsch nach dem Weg. Irgendwie versuchte ich ihm die Strecke zu erklaeren und radebrechte genau wie er ..., zwischen drinn auch immer mal russisch ...
Jedenfalls fragte er mich dann, ob ich schon lange in Deutschland bin, weil ich so schlecht deutsch spreche ... :lol:

-ah-
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

domizil hat geschrieben:Übrigens eine Anekdote aus meinem realen Leben: In der Lehrausbildung hatte ich Intensivrussisch (aber keine Lust die Sprache zu lernen)
Komischerweise war bei mir in der Schule Deutsch auch ein unliebste Lehrfach :D
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Andrei hat geschrieben:Jedenfalls fragte er mich dann, ob ich schon lange in Deutschland bin, weil ich so schlecht deutsch spreche ...
... na und ich werde von meinen deutschen Gesprächspartnern (mit denen ich mich mehr oder weniger zufällig irgendwo in der Stadt treffe) immer gefragt woher ich so gut deutsch spreche - man hört kaum einen Akzent raus ... ich tue sogar ein wenig sächseln ...
Andrei hat geschrieben:Komischerweise war bei mir in der Schule Deutsch auch ein unliebste Lehrfach
... naja, wie das Leben so spielt. Hatten Sie auch die Note "2" (4) in Deutsch?

Es geht mir natürlich "runter wie Öl" wenn ich ein Treffen mit Russen habe und man mir Komplimente macht zu meinen Sprachkenntnissen. Ich sage dann immer "Наливайте "100граммов" и ещё лучше говорю"
Uwe Niemeier
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

domizil hat geschrieben: ... naja, wie das Leben so spielt. Hatten Sie auch die Note "2" (4) in Deutsch?
normalerweise habe ich "3" gehabt und war damit zufrieden, denn meine Note in Russland und in Deutschland gleichen Wert haben soll :)
pippie

Beitrag von pippie »

domizil hat geschrieben:... ach, noch ein kleiner Nachsatz zu meinen aktuellen Problemen mit der russischen Sprache.
Natürlich habe ich einen Akzent und nicht alle Russen verstehen mich immer und vollständig - eben weil meine Aussprache halt nicht perfekt ist.
Ich betreue hier in Kaliningrad einige Kunden und muß für die natürlich auch zu den verschiedensten Einrichtungen und Organisationen. Dort wird dann nach dem Namen gefragt und ich antworte: "Müller" (Мюллер). Man versteht den Namen nicht und ich wiederhole: "Müller, wie Stirlitz - eben nur Müller" - und alle verstehen sofort und selbst die schlechtgelaunteste Beamtin/Mitarbeiterin hat umgehend ein Lächeln auf den Lippen.

Ach, ich vergaß das nicht alle Forumteilnehmer damit was anzufangen wissen: Ganz Russland, nein, die ganze SU kennt die Serie "17 Augenblicke des Frühlings" - ein Film aus Zeiten des GVK. Stirlitz war ein perfekt deutsch sprechender sowjetischer Aufklärer im Reichssicherheitsdienst und Müller (allgemein bekannnter hoher Offizier im Reichssicherheitshauptamt - SD) war sein Gegenspieler.
Uwe Niemeier
http://17-mgnovenij-vesny.ru/
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

pippie hat geschrieben:Ach, ich vergaß das nicht alle Forumteilnehmer damit was anzufangen wissen: Ganz Russland, nein, die ganze SU kennt die Serie "17 Augenblicke des Frühlings" - ein Film aus Zeiten des GVK. Stirlitz war ein perfekt deutsch sprechender sowjetischer Aufklärer im Reichssicherheitsdienst und Müller (allgemein bekannnter hoher Offizier im Reichssicherheitshauptamt - SD) war sein Gegenspieler.
Uwe Niemeier
Die kennen auch den Film "Тот самый Мюнхаузен" (ich kann das als "das selbe Münchhausen" übersetzen, bin aber nicht sicher, dass es richtig ist). Und dort ist eine Frase berühmt, also: "у нас иметь фамилию Мюллер - это все равно, что не иметь никакой". Also : bei uns den Familienname Müller zu haben, das ist gleich, als keinen Familienname zu haben" :)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... manchmal sagt man auch in Deutschland: Müller ist kein Name, Müller ist ein Sammelbegriff.
Wenn ich mal in Russland irgendwelche Beispiele mit irgendwelchen Namen aufführen muß dann sage ich immer: ... also Iwan Iwanowitsh Iwanow sagte zu Pjotr Pawlowitsh er solle doch dem Sidorow mal ... usw.
Uwe
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

domizil hat geschrieben:... manchmal sagt man auch in Deutschland: Müller ist kein Name, Müller ist ein Sammelbegriff.
Wenn ich mal in Russland irgendwelche Beispiele mit irgendwelchen Namen aufführen muß dann sage ich immer: ... also Iwan Iwanowitsh Iwanow sagte zu Pjotr Pawlowitsh er solle doch dem Sidorow mal ... usw.
Uwe
Ja, "Иванов, Петров, Сидоров", - das ist doch eine Klassik. Aber trotzdem ist der Name Сидоров gar nicht so stark verbreitet. Viel öfter kann man den Name Кузнецов treffen, das ist ähnlich wie Schmidt bei Deutschen. Aber das russische Analogon von Müller - Мельников - kann man hier nicht so oft treffen. Ich weiß nicht, warum :roll:
pippie

Beitrag von pippie »

Andrei hat geschrieben: Viel öfter kann man den Name Кузнецов treffen, das ist ähnlich wie Schmidt bei Deutschen. Aber das russische Analogon von Müller - Мельников - kann man hier nicht so oft treffen. Ich weiß nicht, warum :roll:
Vielleicht weil man in Russland eher zuschlägt (Schmied), als ausdauernd das Korn zu Mehl zu mahlen (Müller)? duck und weg...
Antworten

Zurück zu „Sprachliche Kuriositäten und Übersetzungen“