Ich hab da so eine Idee

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Ich hab da so eine Idee

Beitrag von domizil »

...wie vermutlich überall in Russland so entwickelt sich die Restaurantszene auch in Kaliningrad. Für ständig in Kaliningrad lebende kein Problem diesen Prozeß zu verfolgen und für sich die angenehmen Restaurants rauszusuchen. Aber für die zeitweiligen Besucher, Geschäftsreisende, Touristen ... ? Einen Restaurantführer gibt es zwar, aber in Russisch und er ist auch nicht immer verfügbar. Deshalb kam ich auf den Gedanken (der vielleicht auch in anderen Städten umgesetzt werden kann) eine Art ""Restaurantführer" einzurichten. Derjenige der in einem Restaurant war schreibt eine kurze Rezension darüber und andere können im weiteren diese Einschätzung bestätigen oder präzisieren.
Bei der Organisation eines solchen "Restaurantführers" im Rahmen des Forums - so wie es jetzt ist - befürchte ich nur das es sehr sehr viele Seiten mit Kommentaren und Anmerkungen und Diskussionen gibt die verhindern das derjenige der ganz schnell einen heißen Tipp für ein Restaurant braucht dieses dann hier doch nicht findet oder er muß sehr viel lesen. Mir kam der Gedanke eine extra Internetseite zu schaffen (siehe "Norbert" - die Seite gefällt mir sehr gut). Ist aber ungünstig weil ich von Internetseitenaufbau und -pflege recht wenig Ahnung habe und zu so einer Seite natürlich mehr gehört als nur ein Restaurantführer. Außerdem würde ich eine gewisse Konkurrenz zum Forum.ru/Kaliningrad schaffen was ich auch nicht möchte (ich möchte, um hier KLAR MEINE UNVERÄNDERBARE MEINUNG zu sagen, das russland-forum.ru zu DER Seite wird um die KEINER rumkommt der nach Russland kommt um hier irgendwas zu machen ... Also sollte hier möglicht viel konzentriert werden.
Würde also an so einem Restaurantführer im Rahmen dieses Forums Interesse bestehen und wie könnte man dies organisatorisch hier im Forum am besten abarbeiten?
Uwe Niemeier
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ich hab da so eine Idee

Beitrag von GastroService »

Hallo Uwe,
Du bist mit der Idee nicht alleine.
Ich habe dieses Projekt in meiner kuenftigen russischen Internetpraesentation geplant.
So dass zum einen die Gaeste ihre Gastrotipps geben koennen und zum anderen sich die Gastronomen anbieten (werben) koennen. Bis zur Umsetzung wird es aber gut 2012 :(
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

GastroService hat geschrieben:Bis zur Umsetzung wird es aber gut 2012
... na Zeit haben wir genügend. Und der Aufbau so einer "Datenbank" dauert ... und ist nie abgeschlossen. Mein Grundgedanke war aber dies im Rahmen des Forums zu machen, d.h. noch mehr Anreizpunkte zu schaffen das Forum anzuklicken, Informationen zu erhalten, eventuell an Diskussionen teilnehmen - also DIE ZENTRALE AUSKUNFT für Russlandreisende.
Wenn Du eine extra Internetseite machst so ist das gut. Aber die muß gepuscht werden und zwar ständig damit die Russlandreisenden wissen das es so etwas gibt. Das kostet Geld (und da kommt bei mir der Geiz wieder durch). Aber forum.aktuell braucht man nicht zu puschen - das hat schon seinen Platz bereits.
Uwe
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Geschäftsmodell ohne Zukunft, schade um die in das Projekt gesteckte Arbeit.

http://www.tripadvisor.de/Restaurants-g ... trict.html

http://www.virtualtourist.com/travel/Eu ... G-C-1.html

http://www.restoran.ru/ (Ohne Kaliningrad, aber sicherlich auf Kaliningrad erweiterbar)
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Apollo hat geschrieben:Geschäftsmodell ohne Zukunft, schade um die in das Projekt gesteckte Arbeit.
... es soll auf keinen Fall ein "Geschäftsmodell" werden. Wenn sich Ihre Bemerkung auf die danach eingestellten drei Links bezieht muß ich Ihnen recht geben. Der erste Link ist mir zu grell und irgendwie unübersichtlich, der zweite ist in englisch - ich verstehe kein englisch und auch nicht alle Deutschen können englisch und der dritte Link ist in russisch - verstehen auch die wenigsten.
Deshalb der Gedanke irgendetwas einfaches, übersichtliches (wie ich liebe zu sagen: kurz und knackig ...)
- Name des Restaurants,
- Adresse des Restaurants,
- Küche (z.B. Russisch, Europäisch, Japanisch ...)
- Menü in Deutsch
- Ich habe probiert "Flambierten Elefantenrüssel in Schokoladensoße", sehr gut, Bedienung schnell und aufmerksam,
- Leider sehr laute Musik

... nun irgendwas so in dieser Art, aber im Rahmen von forum.aktuell.ru
Uwe Niemeier
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Gibt´s schon in diesem Forum in einfacher Form HIER
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

zimdriver hat geschrieben:Gibt´s schon in diesem Forum in einfacher Form HIER
... habe ich mir selbstverständlich angeschaut bevor ich das Thema eröffnet habe - ist aber nicht das was ich möchte. Es geht nicht um russische Küche an sich sondern darum einen Restaurantführer (getrennt nach Städten) zu schaffen für Besucher die sich nicht so auskennen oder für ständig in der Stadt Lebende die sich gegenseitig über niveauvolle Restaurants informieren. Es geht nicht um "Sterne" zu vergeben für die Restarants sondern um eine einfache und schnelle Übersicht.
Also: Oft steht doch die Frage: "Wo können wir heute abend hingehen (wer führt schon bei sich eine Restaurantdatenbank ständig aktuell auf dem PC?)
Schnell mal reingeschaut bei forum.aktuell, ganz oben in der ersten Zeile steht die Adresse, danach kurz das Thema des Restaurants und darunter möglichst mit Datum eine klitzekleine Bewertung (Sehr lecker gegessen, schlimme Bedienung, sehr teuer usw. usf).
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Könnte man doch als Thread in dem von Zimdriver genannten Forenabteil verwirklichen. Was spricht dagegen?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Vielleicht kann Admix hier mal eine Untersparte "Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen" einrichten mit der Empfehlung, jeden neuen Hinweis auf ein Etablissement mit der Überschrift "Stadt: Restaurant" zu beginnen. Also zum Beispiel "Kaliningrad: Zarya" oder "Moskau: Bavarius".

Nur ein wenig gibt es das schon, wie schon erwähnt wurde, zum Beispiel HIER . Bis Uwe Niemeier 49 Restaurants besucht und bewertet haben wird, dauert das. Oder? Da haben es die Moskauer leichter mit 426 bewerteten Restaurants HIER
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

zimdriver hat geschrieben:Vielleicht kann Admix hier mal eine Untersparte "Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen" einrichten
... so in diese Richtung dachte ich auch ...
zimdriver hat geschrieben:Bis Uwe Niemeier 49 Restaurants besucht und bewertet haben wird, dauert das
... na unterschätz mich mal nicht ...
nein, ernsthaft - ich maße es mir nicht an alleine diese Restaurantliste zu erstellen. Es sollen alle daran teilnehmen die in Kaliningrad (oder in einer anderen Stadt) sind und ein Restaurant besucht haben und gerne dazu eine Meinung äußern wollen. Eben darin liegt die Schwierigkeit das alles irgendwie geordnet im Forum zu haben. ich habe keine Ahnung von WWW-Programmierung, aber das was ich sehe ist, das UNSERE SEITE irgendwie technisch ergänzt werden muß - wenn denn Interesse besteht - im Rahmen der ganz normalen Rubriken und Themen kommt da keine übersichtliche Ordnung rein.
Aber es steht generell die Frage an alle die am Forum interessiert sind:
1. Benötigen wir so etwas für unsere eigene persönliche Bequemlichkeit und Informiertheit?
2. Bringt uns (Forum) die Ergänzung um diesen Menüpunkt vorwärts im Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad?
3. Sind die "Betreiber" überhaupt daran interessiert (müßte eigentlich Punkt 1 sein).
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“