mir ist nicht ganz klar, wie in Russland der Zahlungsverkehr der durchschnittlichen Bevölkerung funktioniert.
Soweit mir bekannt ist, wird in Russland fast immer bar gezahlt, z. B. die Miete bar an den Vermieter.
Oder halbbar: Die Leute gehen zur Bank und zahlen die Gebühr für Strom, Gas usw. bar ein und die Bank schreibt es dem Konto des Empfängers gut.
Viele Leute haben kein Girokonto im westlichen Sinn, um Überweisungen tätigen zu können!? Gehälter werden von Betrieben auf Kartenkonten überwiesen!? Geld holen die Leute dann mit der Geldkarte am Automaten ab. Sind diese Karten vergleichbar mit unseren Maestro (EC-) oder Kreditkarten? Überweisungen sind mit diesen Kartenkonten nicht möglich!?
Die meisten Russen überweisen nie oder sehr selten Geld!? Und Online-Banking gibt es nicht, ist zu störanfällig oder macht fast niemand!?
Stimmt das (immer noch) oder ist es inzwischen „moderner“ geworden? Ich meine nicht für reiche und privilegierte Schichten, sondern für „Otto-Normalverbraucher“. Z. B. der typische Sberbank- oder Postbank Kunde.
Grüße
Roland