Und wie lange benötigst Du für die ganzen Berechnungen von Löhnen, Lohnersatz im Krankheitsfall, Urlaubsgeld, etc.? Wer erstellt die Planungslisten für Urlaub? Wer die ganzen korrekten Ukase, die gefordert werden?domizil hat geschrieben:Ich brauche für meine Steuererklärung jährlich rund 15 Minuten: 5 Minuten Kaffee kochen, 5 Minuten 3 Seiten Steuererklärung ausfüllen, 5 Minuten Kaffee trinken.
Bei meinem ersten Arbeitgeber haben wir versucht, dass alles selber zu machen. Hatten dafür eine eigene Buchhalterin und sind dennoch ständig in Fallen getappt und mussten Strafen zahlen. (Bei pauschalen Überprüfungen, die bei allen Firmen im Bürogebäude gemacht wurden - scheinbar hatte unser Vermieter einen Konkurrenten, der Ärger bestellte.) Nun arbeite ich mit einer Agentur, die kostet ein Viertel der festangestellten Buchhalterin und klärt für mich all diesen Mist. Die volle Kontrolle habe ich bei Wunsch dennoch - ich muss diese Zettelwirtschaft ja sowieso unterschreiben. Aber nicht mehr selbst erstellen!