Kontakte nach Russland

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
SiSa
Neuling

Kontakte nach Russland

Beitrag von SiSa »

Hallo Zusammen,

wie wahrscheinlich (fast) alle hier mag ich Russland. Ich darf es auch mögen weil ich nämlich auch schon dort war, und nicht nur die bebilderte Begeisterung aus meinem Bauch spricht.

Folgende Idee kam mir vor ein paar Monaten in den Sinn.

Fakt 1 - Ich bin schwanger.
Fakt 2 - Ich habe viel zu viele Klamotten fürs Baby.
Fakt 3 - Wir leben in einem saureichen Land.
Fakt 4 - Es gibt in Russland Menschen, die keine warmen Klamotten fürs Baby haben.

Da ich ein sehr genaues Bild von dem wie ich es machen will im Leben habe, möchte ich gerne meine Babyklamotten weder bei E*a* einstellen noch die Sachen in Kartons auf dem Dachboden verstauen, bis die Motten kommen.

Ich will damit helfen und meinem Kind direkt zeigen wie es gehen kann.

Idee: Kontakte (bestenfalls über dieses Forum) knüpfen mit Waisenhäusern oder Organisationen vor Ort, die sich für Kinder einsetzen.
Pakete vorbereiten und bestenfalls zusammen mit meinem Kind eine Reise nach Russland machen, um direkt vor Ort auch die Menschen zu treffen.

Ich will hier keine Mega-Sache daraus machen, obschon ich begeisterungsfähig genug wäre, um eine andere Menschen anzustecken. Aber ich weiß es eben nicht genau, deshalb rede ich nur für mich.

Kann mir einer von Ihnen / Euch sagen, ob ich damit Erfolg hätte? Wenn das erst gar nicht gewünscht ist, würde ichs nämlich anderweitig spenden.

Ansonsten freue ich mich über Zuschriften bzw. Vermittlung von Kontakten, die Interesse haben könnten.

Ich spreche ein wenig russisch, fließend englisch.

Viele Grüße
SiSa

PS. Es versteht sich von selbst, dass dies keine Spaßmail ist und das ich mich ausschließlich über ernst gemeinte Zuschriften freue. Und nein, ich habe kein Geld. Wahrscheinlich ist dies der Grund, weshalb ich gerne teile :-)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Kontakte nach Russland

Beitrag von bella_b33 »

meine Frau hatte schonmal von deutschen Geschäftspartnern Babysachen kartonweise mitgebracht bekommen. Nach mehrtägigen Rennereien mit dem Zoll hat das Kinderheim die Sachen nicht einmal angenommen(Aussage: Man nimmt nur neue Bekleidung). Da blieb mir echt die Spucke weg :(.
Ich würde es mal über internationale Hilfsorganisationen versuchen(Unicef usw.). Die haben in den Metropolen hier sicher eine Niederlassung.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

ich wollte mal alte Brillen mitnehmen, dann wurde mir gesagt, dass der Aufwand grösser sei, als neue Brillen anzupassen.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
SiSa
Neuling

Beitrag von SiSa »

Danke für die Beiträge.

Ich kann es immer noch nicht glauben. Sind die meisten etwa genauso verwöhnt wie wir? Wieso zeigt dann Z*F & Co immer wieder diese Bilder von armen Kinderheimen.

Aussagen wie "Wir nehmen nur neue Kleidung..." kenne ich von diversen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Aber in bitterarmen Regionen Russlands hätte ich das nicht vermutet.

Ich bin ein wenig desillusioniert, traurig und sauer :(

SiSa
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... also der Gedanke und der Wunsch zu helfen ist natürlich ganz prima. Und sicherlich gibt es in Russland - wie überall auf der Welt - Menschen die diese Hilfe für ihre kleinen Sprösslinge gerne annehmen weil eben die nötigen Eigenmittel fehlen.
Aber wie meine "Vorredner" schon sagten: Der Aufwand - rein zolltechnisch - ist dermaßen groß das ich einfach nur abrate. Der russische Staat sieht diese humanitären Hilfssendungen auch nicht gerne (man kommt alleine klar und braucht diese Art Hilfe nicht von außerhalb - es ist ja auch ein wenig "peinlich" - so in etwa die Denkweise).
Meine Empfehlung: Spenden Sie diese Sachen Bedürftigen in Deutschland, da werden Sie sicher auch die dankbar leuchtenden Augen sehen und setzen sich nicht unnötigen Streß aus.
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:man kommt alleine klar und braucht diese Art Hilfe nicht von außerhalb...
Deckt sich so ungefähr mit meinen Gedanken diesbezüglich. Wenn man sich die Zustände solcher Einrichtungen anschaut, dann wird einem aber unwohl :(,
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

SiSa hat geschrieben:würde ichs nämlich anderweitig spenden.
Genau. Besser anderweitig.

Ich hab es inzwischen mehrmals erlebt, das Deutsche, mit vollgepackten Transporter (gebrauchte Bekleidung),an der RUS Grenze standen und sich voellig desillusioniert auf den Rueckweg nach D machen mussten....
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich glaube, es geht bei der Ablehnung weniger darum, dass es die russischen Waisenhäuser "nicht nötig" haben, sondern dass es einfach bestimmte Vorschriften gibt von wegen Hygiene und so. Es ist klar, dass das totaler Quatsch ist, aber leider ist man "da oben" in Beamtenkreisen scheinbar soweit von der Realität entfernt, dass man gebraucht mit zerlumpt gleichsetzt und die Kinder lieber ohne Sachen und Spielzeug lässt, als ihnen irgendwelches "Dreckzeug" geben zu lassen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Du erntest, was du säst.
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

Es gibt doch die Leute in Russland, die auch gebrauchte Bekleidung und Spielzeuge für Waisenkinder sammeln, z.B. http://www.otkazniki.ru/ Die sammeln solche Dinge in Moskau und dann bringen in die anliegende Gebiete. Aber falls Sie es aus Deutschland mitführen wollen, müssen Sie natürlich auf russische Zollregeln streng aufmerksam sein.
SiSa
Neuling

Beitrag von SiSa »

Nochmals Danke für die Sichtweisen, die sich ja unisono klingen.

Das ist nach wie vor sehr sehr schade, da es sowohl in Deutschland (hier allerdings weniger) als auch in Polen, Rumänien, Russland Menschen(kinder) gibt, die sich warme Kleidung wünschen.

Wisst ihr was? Ich gebe nicht auf! Ich werde die schon finden. Nächstes Ziel, Rumänien.... Vielleicht gibt es dort nicht die verschärften Zollbestimmungen.

Ich meine, eigentlich hätte ich es mir ja auch denken können, bei den Visa-Beschaffungs-Marathons ...

Wie auch immer - allen herzlichen Dank für die Ehrlichkeit und Offenheit und alles Gute weiterhin.

SiSa
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“