Frage Heiratsvisum bzw. Standesamt

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
flyaway
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Frage Heiratsvisum bzw. Standesamt

Beitrag von flyaway »

Ich kann nur berichten, wie es bei uns Mitte 2009 war...
Ohne Abmeldung fühlt sich das Konsulat nicht zuständig.
Das Schlangestehen um 0400 Uhr morgens und mehrere hundert km Anfahrt haben wir vermieden, indem wir einen Konsularservice beauftragt haben.
Dies war für uns die billigste und bequemste Lösung.
Ich habe inzwischen genug Geschichten von Frühauf- und Schlangestehern, sowie unfreundlichen russischen Konsularbeamten gehört... ;-)

Gruss,
flyaway
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

flyaway hat geschrieben:Ich kann nur berichten, wie es bei uns Mitte 2009 war...
Ohne Abmeldung fühlt sich das Konsulat nicht zuständig.
Meine Frau hat mal nachgefragt, geht am Konsulat ohne Abmeldung in Rußland, kostet aber 60 Euro. Man sollte dazu allerdings schon einen Inlandspaß mit dem neuem Namen haben.
Nähere Infos sollte es da geben.
flyaway
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von flyaway »

Ich glaube, die Dame wollte nicht nochmal (unnötig) nach Russland zurückfliegen... ;)
Sobald sie in D lebt, ist der Inlandspass nicht mehr so wichtig.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

flyaway hat geschrieben:Ich glaube, die Dame wollte nicht nochmal (unnötig) nach Russland zurückfliegen... ;)
Sobald sie in D lebt, ist der Inlandspass nicht mehr so wichtig.
Ja, den Inlandspaß brauchts "nur", um den Auslandspaß zu beantragen.
Ansonsten ist es ein Zeitproblem. Inlandspaß dauert ca. 3 Wochen, Auslandspaß bis zu 2 Monate, meine Frau kann/will aber nicht ein Vierteljahr in Rußland bleiben und dauernd hin- und herfliegen ist auch nicht so toll und zudem noch unnötige Geldverschwendung.
John Doe
Grünschnabel

Beitrag von John Doe »

Genau, bei ihr sind zunächst auch keine Reisen in die "Heimat" geplant. Also vorher abmelden. Vielen Dank!

Jetzt haben wir aber - glaube ich - ein richtiges Problem. Wir warten seit drei Wochen auf die Erteilung des Visums. Jetzt erhielten wir beide eine Einladung - ich zum Ausländeramt, meine Freundin zur Botschaft - für den gleichen Tag. Was soll das? Sollen wir beide gleichzeitig interviewt werden? Die Interviews haben wir eigentlich längst hinter uns, wobei meiner Freundin nur ein paar allgemeine Fragen zu ihrer Person gestellt wurden (Name der Eltern, Schulbildung, etc.), ich aber fünf Seiten voller Fragen beantworten musste.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“