Visum für Deutschland
Re: Visum für Deutschland
Das ist richtig... wenn ich ehrlich bin, klingt das alles ein bisschen ins Blaue hinein... "ein paar Minderjährige sind auch dabei..." - na die Eltern werden sich freuen.
Du erntest, was du säst.
Also, das klingt schonmal interessant zu wissen.
Dürfte allerdings somit kein weiteres Problem darstellen da all genannten Beträge doch unter dem liegen was ich verdien.
Aber schon ne Menge Geld wenn man bedenkt das man nie weiß was passiert.
Gut Internetbekanntschaften nun ja eher weniger da ich ja 4 Wochen alle lange gesehen hab sinkt das Risiko für mich schon deutlich.
Vielen dank für die hilfreichen Infos
Dürfte allerdings somit kein weiteres Problem darstellen da all genannten Beträge doch unter dem liegen was ich verdien.
Aber schon ne Menge Geld wenn man bedenkt das man nie weiß was passiert.
Gut Internetbekanntschaften nun ja eher weniger da ich ja 4 Wochen alle lange gesehen hab sinkt das Risiko für mich schon deutlich.
Vielen dank für die hilfreichen Infos
manuchka hat geschrieben:Das ist richtig... wenn ich ehrlich bin, klingt das alles ein bisschen ins Blaue hinein... "ein paar Minderjährige sind auch dabei..." - na die Eltern werden sich freuen.
Naja also 17 ich 20 und kenne die Eltern weiß nicht was da so daneben ist.
Wenn ich die nicht kennen würde wäre es ja verständlich das nichts erlaubt wird. So wurde es ja aber schon besprochen.
-
pippie
Ich wünsch dir, dass alles klappt und viel Spaß mit deinen FreundInnen!
Also kurzer Zwischenbericht bevor ich bald ganz die Hoffnung fallen lasse.
Ich hab sämtliche Dokumente gemacht:
Krankenvericherung bei ADAC für 50€
Verpflichtungserklärung im Bürgerbüro für 25€
formloses Schreiben dank der Hilfe aus dem Forum
das ganze per DHL Versand in 3 Tagen in Brjansk gehabt (dörfer werden nicht beliefert) für 50€
Flugtickets bestellt da man das vorlegen sollte für 300€
Sie hat ein Schreiben der Schule das die freigestellt wurde für 1 Woche (erste April Woche) somit müsste auch die Rückerwilligkeit weiter gestärkt sein.
Nun ja da ich immer eigentlich auf nummer sicher gehen wollte hab ich extra in der Botschaft angerufen und nachgehagt wie es aussieht weil sie NOCH 17 ist (vor der Reise 18) und dort wurde mir dann versichert: Achwas kein Thema, den Visaantrag darf man selbst mit 16 unterschreiben und sie wird vor der Reise 18. Ihr selbst wurde das auch so gesagt.
Aber zur Sicherheit hat sie noch ein Schreiben der Eltern mitgenommen.
Direkt nach 5 Minuten war sie aus der Botschaft wieder draußen ohne irgendwas da es nicht geht mit 17 =( Sie braucht ein Notariel beglaubigtes Schreiben der Eltern (kosten 120 €).
Nun ja die Zeit ist langsam verdammt knapp also wird es nun darauf rauslaufen das sie am 13 März (1 Tag nach dem Geburtstag) den Antrag abgibt.
Nun die Frage, wie warscheinlich ist es das so ein Antrag abgelehnt wird? Oder ist es überhaupt möglich bis zum 22 März wo der Flieger geht das zu schaffen?
Hat da jemand schonmal mit Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Möglichkeiten das ich mich dort nochmal am Telefon melde um es sicherzustellen oder zu beschleunigen? Immerhin ist ein ganzer batzen geld da mittlerweile mit weg.
Personalausweiß und Reisepass + Fotos 3mal und alle Dokumente kopiert sind vorhanden. Wer weiß noch was wo vielleicht dazu gelegt werden kann oder sollte?
Schreiben der Eltern wird formlos dann eben beigelegt und nicht beglaubigt da sie ja dann sowieso 18 ist kann man sich die 120€ sparen oder?
Vielen herzlichen Dank schonmal, bin aber langsam echt am durchdrehen mit dem ganzen Zeugs was da gebraucht wird und nicht und dann doch wieder und am ende hat man erstmal nichts in der Hand außer das die Zeit davon rennt.
Grüße
Manu
Ich hab sämtliche Dokumente gemacht:
Krankenvericherung bei ADAC für 50€
Verpflichtungserklärung im Bürgerbüro für 25€
formloses Schreiben dank der Hilfe aus dem Forum
das ganze per DHL Versand in 3 Tagen in Brjansk gehabt (dörfer werden nicht beliefert) für 50€
Flugtickets bestellt da man das vorlegen sollte für 300€
Sie hat ein Schreiben der Schule das die freigestellt wurde für 1 Woche (erste April Woche) somit müsste auch die Rückerwilligkeit weiter gestärkt sein.
Nun ja da ich immer eigentlich auf nummer sicher gehen wollte hab ich extra in der Botschaft angerufen und nachgehagt wie es aussieht weil sie NOCH 17 ist (vor der Reise 18) und dort wurde mir dann versichert: Achwas kein Thema, den Visaantrag darf man selbst mit 16 unterschreiben und sie wird vor der Reise 18. Ihr selbst wurde das auch so gesagt.
Aber zur Sicherheit hat sie noch ein Schreiben der Eltern mitgenommen.
Direkt nach 5 Minuten war sie aus der Botschaft wieder draußen ohne irgendwas da es nicht geht mit 17 =( Sie braucht ein Notariel beglaubigtes Schreiben der Eltern (kosten 120 €).
Nun ja die Zeit ist langsam verdammt knapp also wird es nun darauf rauslaufen das sie am 13 März (1 Tag nach dem Geburtstag) den Antrag abgibt.
Nun die Frage, wie warscheinlich ist es das so ein Antrag abgelehnt wird? Oder ist es überhaupt möglich bis zum 22 März wo der Flieger geht das zu schaffen?
Hat da jemand schonmal mit Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Möglichkeiten das ich mich dort nochmal am Telefon melde um es sicherzustellen oder zu beschleunigen? Immerhin ist ein ganzer batzen geld da mittlerweile mit weg.
Personalausweiß und Reisepass + Fotos 3mal und alle Dokumente kopiert sind vorhanden. Wer weiß noch was wo vielleicht dazu gelegt werden kann oder sollte?
Schreiben der Eltern wird formlos dann eben beigelegt und nicht beglaubigt da sie ja dann sowieso 18 ist kann man sich die 120€ sparen oder?
Vielen herzlichen Dank schonmal, bin aber langsam echt am durchdrehen mit dem ganzen Zeugs was da gebraucht wird und nicht und dann doch wieder und am ende hat man erstmal nichts in der Hand außer das die Zeit davon rennt.
Grüße
Manu
Kostete früher 500 RUR, könnte jetzt teurer sein, vielleicht 1000-1200, aber keine 6000 RUR!manuel b. hat geschrieben:Direkt nach 5 Minuten war sie aus der Botschaft wieder draußen ohne irgendwas da es nicht geht mit 17 =( Sie braucht ein Notariel beglaubigtes Schreiben der Eltern (kosten 120 €).
Hat sie einen Termin für diesen Tag vereinbart? Sonst wird das nix mit der Antragsabgabe.manuel b. hat geschrieben:Nun ja die Zeit ist langsam verdammt knapp also wird es nun darauf rauslaufen das sie am 13 März (1 Tag nach dem Geburtstag) den Antrag abgibt.
Bei Abgabe am 13.3. ist das Visum spätestens am 16.3. fertig. Wenn ihr es per DHL schicken lassen wollt, müsst ihr dort fragen, wie lange das dauert.manuel b. hat geschrieben:Nun die Frage, wie warscheinlich ist es das so ein Antrag abgelehnt wird? Oder ist es überhaupt möglich bis zum 22 März wo der Flieger geht das zu schaffen?
Da gibt es nichts zu beschleunigen. Wenn der Termin für die Antragsabgabe feststeht, kommt der auch dann nicht schneller, wenn du anrufst. Und 2-3 Tage Bearbeitungszeit - schneller geht es eh nicht, oder?manuel b. hat geschrieben:Oder gibt es Möglichkeiten das ich mich dort nochmal am Telefon melde um es sicherzustellen oder zu beschleunigen? Immerhin ist ein ganzer batzen geld da mittlerweile mit weg.
Unterlagen: Originale und Kopie von Pass und Versicherungsschein. Dazu Fotos, Verpflichtungserklärung, dein persönliches Einladungsschreiben, den Brief von den Eltern, das Schreiben mit der Freistellung von der Schule. Ansonsten siehe Merkblätter.
Du erntest, was du säst.
Sie hat extra beim Notar nachgefragt, das schreiben muss auch auf deutsch übersetzt werden und zwar offiziell. Aber okay hat sich ja erledigt nun.
Ja Termin am 13 März hat sie, hat gerstern dort angerufen und ihn schonmal ausgemacht.
Schicken lassen tun wir nichts da es nicht viel bringt, wie gesagt das zeug landet in Brjansk und somit immer noch 100km weit weg. Sie wird die 3 Tage in Moskau bei der Schwester wohnen.
Aber wie oft wird so ein antrag abgelehnt. Vorallem ich 20 sie 18 beide nicht verheiratet.
Weil um Einspruch einzulegen ist es zu kanpp mittlerweile.
Aber hab da keine Ahnung wie oft sowas abgelehnt wird.
Versicherungsschein meinst du die Krankenversicherung oder? da gibt ja extra vom ADAC eins für den Nutzer eins für die Behörde. Muss das schon kopiert mitgebracht werden? oder kopieren die das zur Not auch noch?
Ja Termin am 13 März hat sie, hat gerstern dort angerufen und ihn schonmal ausgemacht.
Schicken lassen tun wir nichts da es nicht viel bringt, wie gesagt das zeug landet in Brjansk und somit immer noch 100km weit weg. Sie wird die 3 Tage in Moskau bei der Schwester wohnen.
Aber wie oft wird so ein antrag abgelehnt. Vorallem ich 20 sie 18 beide nicht verheiratet.
Weil um Einspruch einzulegen ist es zu kanpp mittlerweile.
Aber hab da keine Ahnung wie oft sowas abgelehnt wird.
Versicherungsschein meinst du die Krankenversicherung oder? da gibt ja extra vom ADAC eins für den Nutzer eins für die Behörde. Muss das schon kopiert mitgebracht werden? oder kopieren die das zur Not auch noch?
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich würde mal, ganz freundlich und ohne Aufstand, bei der Botschaft anrufen oder per Mail nachfragen, warum man zunächst geantwortet habe, ein Antrag einer 17-jährigen wäre kein Problem - es dann aber doch Probleme gab. Du wirst natürlich jetzt nichts mehr an der Situation des letzten Versuchs ändern, aber eventuell stellst Du damit sicher, dass es beim nächsten Versuch weniger Probleme gibt. Ich würde auch direkt sagen, dass Ihr nun einfach bis zum 18. Geburtstag wartet.
Wie gesagt, kein Fass aufmachen, aber mal ganz freundlich anfragen - denn eigenartig ist das ja schon, oder?
Eure Chancen stehen an sich nicht schlecht - so lange Ihr die Wahrheit sagt und keine Märchen erzählt. Abgelehnt werden - entgegen den Legenden - nur 1 bis 2 Prozent der Anträge. Wenn das passiert, kann man immer noch Einspruch einlegen. Das wird zwar bei Euch dann knapp, aber immerhin sollte es dann bei der nächsten Reise klappen.
Wie gesagt, kein Fass aufmachen, aber mal ganz freundlich anfragen - denn eigenartig ist das ja schon, oder?
Eure Chancen stehen an sich nicht schlecht - so lange Ihr die Wahrheit sagt und keine Märchen erzählt. Abgelehnt werden - entgegen den Legenden - nur 1 bis 2 Prozent der Anträge. Wenn das passiert, kann man immer noch Einspruch einlegen. Das wird zwar bei Euch dann knapp, aber immerhin sollte es dann bei der nächsten Reise klappen.
Ich habe mir bei derartigen Aussagen von deutschsprachigen Mitarbeitern immer am Telefon extra den Namen geben lassen, damit man vor Ort in der Botschaft dann zur Not verlangen kann, den entsprechenden Menschen doch mal zum Fenster zu holen.
(Habe ich dann allerdings nie gebraucht...)
(Habe ich dann allerdings nie gebraucht...)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
@ Norbert: Ich hab mal ganz freundlich dort angerufen und nachgefragt. Aussage war das es halt so gelaufen ist. Krass ist halt das es zu ihr auch am telefon so gesagt wurde. Wir sollten es einfach nochmal probieren das war die Auskunft daraufhin.
Das mit den 1-2% erleichtert mich schonmal =) da kann man durchatmen.
Danke für die gute Aussage.
@ Dietrich: Ich fragte am Telefon bisher jedesmal nach dem Namen, darauf kam aber jedesmal die Antwort: Wir dürfen den Namen aus Korruptionsgründen nicht nennen. Meiner Meinung nach eher weil die keine Lust haben richtige Auskünfte zu geben und somit nie in Bedrängnis geraten können. Fand ich sehr schade denn den Mitarbeiter hätte ich glatt dort mal antanzen lassen damit er seine Aussage nochmal wiederholt.
Das Problem das mit halt gesagt wurde ist, dass es keine richtigen Unterlagen zur Rückkehrwilligkeit gibt und eine Schulbescheinigung nicht sonderlich hoch anerkannt wird. Zumindest laut Aussage einer Mitarbeiterin. Keine Ahnung wieviel die einem auch immer zhören immerhin sagen die während einem Gespräch auch 5 mal auf Wiedersehen wenn man nicht stur dazwischen redet und weiter Fragen stellt.
Irgendwie gefallen mir die Mitarbeiter da mal so gar nicht.
Das mit den 1-2% erleichtert mich schonmal =) da kann man durchatmen.
Danke für die gute Aussage.
@ Dietrich: Ich fragte am Telefon bisher jedesmal nach dem Namen, darauf kam aber jedesmal die Antwort: Wir dürfen den Namen aus Korruptionsgründen nicht nennen. Meiner Meinung nach eher weil die keine Lust haben richtige Auskünfte zu geben und somit nie in Bedrängnis geraten können. Fand ich sehr schade denn den Mitarbeiter hätte ich glatt dort mal antanzen lassen damit er seine Aussage nochmal wiederholt.
Das Problem das mit halt gesagt wurde ist, dass es keine richtigen Unterlagen zur Rückkehrwilligkeit gibt und eine Schulbescheinigung nicht sonderlich hoch anerkannt wird. Zumindest laut Aussage einer Mitarbeiterin. Keine Ahnung wieviel die einem auch immer zhören immerhin sagen die während einem Gespräch auch 5 mal auf Wiedersehen wenn man nicht stur dazwischen redet und weiter Fragen stellt.
Irgendwie gefallen mir die Mitarbeiter da mal so gar nicht.