Umzug nach Russland - Steuern, KV, Aufenthaltsgenehmigung
Re: Umzug nach Russland - Steuern, KV, Aufenthaltsgenehmigun
Hallo zusammen
Zuersteinmal Danke für die echt ausführlichen Informationen.
Wenn man sich nun jedes Jahr neu registrieren lassen muss , warum hab ich dann ein Stempel mit der Registrierung im Pass bis 2013? also solange wie die RVP gilt?
Gut als ich den VID beantragte habe ich eine Aufstellung meiner Ein und Ausreisen mit den zugehörigen Passkopien mit abgegeben und ich musste bei denen irgendwas ausfüllen.Aber neu registrieren musste ich mich nicht.
Hmmm
Sylvio
Zuersteinmal Danke für die echt ausführlichen Informationen.
Wenn man sich nun jedes Jahr neu registrieren lassen muss , warum hab ich dann ein Stempel mit der Registrierung im Pass bis 2013? also solange wie die RVP gilt?
Gut als ich den VID beantragte habe ich eine Aufstellung meiner Ein und Ausreisen mit den zugehörigen Passkopien mit abgegeben und ich musste bei denen irgendwas ausfüllen.Aber neu registrieren musste ich mich nicht.
Hmmm
Sylvio
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
Sylvio
Sylvio,
es geht einfach darum das der Russische Staat wissen will ob Sie noch in Russland sind und ob Sie die Grundvoraussetzungen für das Zeitweilige Wohnrecht / die Aufenthaltserlaubnis noch erfüllen.
Sicher hat der Staat Möglichkeiten dies auch ohne Sie zu prüfen, ... aber Ihre Teilnahme ist nun mal vom Gesetzgeber so festgelegt. Über den Sinn oder Unsinn einzelner gesetzlicher Bestimmungen in Russland oder irgendeinem anderen Staat zu diskutieren ist vermutlich genau so interessant wie "der Sack Reis der in China umfällt".
Uwe Niemeier
es geht einfach darum das der Russische Staat wissen will ob Sie noch in Russland sind und ob Sie die Grundvoraussetzungen für das Zeitweilige Wohnrecht / die Aufenthaltserlaubnis noch erfüllen.
Sicher hat der Staat Möglichkeiten dies auch ohne Sie zu prüfen, ... aber Ihre Teilnahme ist nun mal vom Gesetzgeber so festgelegt. Über den Sinn oder Unsinn einzelner gesetzlicher Bestimmungen in Russland oder irgendeinem anderen Staat zu diskutieren ist vermutlich genau so interessant wie "der Sack Reis der in China umfällt".
Uwe Niemeier
Hallo Uwe
Das habe ich ja soweit verstanden :-)
Es wundert mich halt nur das mich" meine" Sachbearbeiterin mit keiner Silbe darauf hinweist das ich mich jedes Jahr neu registrieren muss.
Für mich als gutgläubigen Menschen gehe ich davon aus das sich die Sache mit meinen 2 Stempeln die jeweils 3 Jahre gültig sind erledigt hätte.
Sie hätten ja auch einfach nur eine 1 jährige Registrierung stempeln können , dann wäre es sofort klar gewesen , für mich....
Wenn ich meinen VID demnächst abholen darf , werde ich mal gezielt nachfragen.
Sylvio
Das habe ich ja soweit verstanden :-)
Es wundert mich halt nur das mich" meine" Sachbearbeiterin mit keiner Silbe darauf hinweist das ich mich jedes Jahr neu registrieren muss.
Für mich als gutgläubigen Menschen gehe ich davon aus das sich die Sache mit meinen 2 Stempeln die jeweils 3 Jahre gültig sind erledigt hätte.
Sie hätten ja auch einfach nur eine 1 jährige Registrierung stempeln können , dann wäre es sofort klar gewesen , für mich....
Wenn ich meinen VID demnächst abholen darf , werde ich mal gezielt nachfragen.
Sylvio
--
Sylvio
Sylvio
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ja Uwe, Du wirst wohl Recht haben. Genau das hab ich neulich erst hinter mir. Ist natürlich jährlich einzureichen.domizil hat geschrieben:... wir reden hier wahrscheinlich über ein und dasselbe. Auf Russisch: Годовая перерегистрацияbella_b33 hat geschrieben:Wieso as? Man belegt beim jährlichen Rapport ja, wieviele Tag man im Land war. Somit weiß "der russsische Staat" ja, daß ich im Lande war und bin. Nach einer Registrierung hat mich noch Keiner gefragt(mit VID und Propiska).
Das ist das doppelseitig beschriebene Formblatt mit den Anlagen Kopien von Pass und Aufenthaltsgenehmigung sowie Einkommenserklärung. Man bekommt dann einen abgestempelten Abschnitt dieses Formblattes zurück.
Uwe Niemeier
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Zejtnot
- Globaler Moderator

In der Privatwirtschaft kein Problem, bei staatlichen Einrichtungen unmöglich!Ramenia hat geschrieben:Wer in Nizhny wohnt bekommt auch nicht ohne weiteres und ohne Propiska nen Job in Moskau , oder?
Mein вид galt gar nur 1 Jahr und 4 Monate. Die Verlängerung war aber kein Problem. Ich musste auch nicht (!) noch einmal alle Ärzte besuchen o.ä. - es war einfach ein Formular, welches ich sechs Monate vor Ablauf des вид abgegeben habe. Nur die Wohnung musste ich nochmals nachweisen. Dann bekam ich nach fünf Monaten einen neuen Stempel in den вид. Jetzt steht quasi auf der Hauptseite ein längst abgelaufenes Datum und ich muss überall die Frage beantworten: "Der ist doch schon abgelaufen!" "Nein, drei Seiten weiter ist die Verlängerung!"Weil mein 2. Reisepass nur bis 2014 gültig ist bekomme ich also nur 3,5 Jahre den VID.Gut meinen nächsten frischen Reisepass habe ich auch schon , mal gucken wie das dann mit der Verlängerung des VID's oder Umschreibung auf einen anderen Pass läuft.... Stell ich mir jetzt schon lustig vor.
Musste ich nicht.Wie läuft das dann eigentlich? Muss ich meinen Reisepass dann für ne Weile abgeben wenn die mir den VID ausstellen?
Pass sowieso nicht und auch die Verlängerung des вид, also dieser Stempel, wurden sofort vor Ort gemacht.
Also das braucht man laut Gesetz defintiv nicht - mit dem вид ist die Registrierung ja an sich unbegrenzt gültig. Bei mir jedenfalls steht kein Datum drin! Was Silvio meint, und was auch gesetzlich verankert ist, ist die "уведомления о подтверждении проживания иностранного гражданина или лица без гражданства в Российской Федерации", siehe auch http://www.fmsmoscow.ru/vnz_text.php?nid=69&.domizil hat geschrieben:... wir reden hier wahrscheinlich über ein und dasselbe. Auf Russisch: Годовая перерегистрация
Der Inhalt ist aber faktisch schon identisch zu dem, was Du schreibst, Uwe. Es geht darum zu prüfen, ob man wirklich noch alle Bedingungen für die Aufenthaltsgenehmigung erfüllt.
... jetzt habe ich mir wirklich ernsthaft auf die Finger geklopft ... da versuche ich immer korrekt zu antworten und dann bleibt es eben bei "versucht" ... Zejtnot hat natürlich die gesetzlich korrekte Formulierung genannt - ja, genau so ist es.Zejtnot hat geschrieben:... ist die "уведомления о подтверждении проживания иностранного гражданина или лица без гражданства в Российской Федерации", siehe auch http://www.fmsmoscow.ru/vnz_text.php?nid=69&.
Der Inhalt ist aber faktisch schon identisch zu dem, was Du schreibst, Uwe. Es geht darum zu prüfen, ob man wirklich noch alle Bedingungen für die Aufenthaltsgenehmigung erfüllt.
Was die Einreichung/Nicht Einreichung von Dokumenten anbelangt ... hier spielt vermutlich der subjektive Faktor eine Rolle und der relativ kurze Zeitraum von 16 Monaten.
Uwe Niemeier
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Hmmm, wäre mir da nicht so sicher. Eigentlich nimmt Novosibirsk auch jede Schwierigkeit mit, die sie nur finden können. Insofern glaube ich schon, dass da Kaliningrad "wieder einmal etwas übertreibt". Denn auch Moskau beschreibt das Verfahren so, wie ich es erlebt habe: http://www.fmsmoscow.ru/vnz_text.php?nid=36& Leider ist kein Gesetz verlinkt, wo die Prozedur im Detail fixiert ist - gibt es aber bestimmt.domizil hat geschrieben:Was die Einreichung/Nicht Einreichung von Dokumenten anbelangt ... hier spielt vermutlich der subjektive Faktor eine Rolle und der relativ kurze Zeitraum von 16 Monaten.
Das einzige, was ich dazu auf die Schnelle finde, ist wiederum die Постановление N 794 "Об утверждении Положения о выдаче иностранным гражданам и лицам без гражданства вида на жительство", welche im Kapitel "III. Оформление, выдача и перерегистрация вида на жительство" definiert: "20. По окончании срока действия вида на жительство он может быть продлен на пять лет на основании заявления, поданного иностранным гражданином (лицом без гражданства) в орган внутренних дел. Заявление о продлении вида на жительство должно быть подано не позднее чем за шесть месяцев до истечения срока его действия. Срок действия вида на жительство может продлеваться неограниченное количество раз." (http://www.fmsmoscow.ru/vnz_text.php?nid=34&) Da in der Regelung keine weiteren Dokumente gefordert sind - die bei der ersten Beantragung im Gegensatz dazu klar verlangt werden -, ist die Lage eigentlich ziemlich eindeutig.
Hmm , mir wurde heute gesagt ja alles sei fertig und gut.Ich bekomme den VID , aber ich müsse den Pass 2-3 !!! Wochen abgeben....Zejtnot hat geschrieben:Musste ich nicht.Wie läuft das dann eigentlich? Muss ich meinen Reisepass dann für ne Weile abgeben wenn die mir den VID ausstellen?
Pass sowieso nicht und auch die Verlängerung des вид, also dieser Stempel, wurden sofort vor Ort gemacht.
Auf meine Frage ob man das Ganze nicht irgendwie verkürzen kann , ....ja es gebe einen Inspektor oder jemanden der das regelt usw.usw. aber das dauert auch mindestens 1 Woche.
Was wohl vielleicht daran liegt das alle Papiere und der Vorgang selber in Khimki bearbeitet werden , aber trotzdem jemand nach Moskau zum FMS muss mit den Unterlagen und meinem Pass.Kann ich nicht auch selbst zum FMS nach Moskau und mir alles abholen?
Ja irgendwie ist das ,ungut... dann kann ich ja nix machen , keine Auto fahren , mit nem Flieger fliegen oder selbst der Zug fällt aus , und Hotel schon garnicht.
Naja ich würde es ja mal darauf ankommen lassen mit nen paar Kopien durch die Gegend zu reisen.
Ähmmm ja ne tut mir leid , mein richtiger Pass der , ähmm liegt beim FMS 8)
Sylvio
--
Sylvio
Sylvio
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Du bekommst glaube nen Wisch vom UFMS, daß Die deinen Pass haben. Es ist also glaubhaft nachweisbar, keine Sorge.Ramenia hat geschrieben: Ähmmm ja ne tut mir leid , mein richtiger Pass der , ähmm liegt beim FMS 8)
Sylvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
... ist trotzdem etwas merkwürdig. Ich mußte meinen Pass nie abgeben. Alle Unterlagen die Aufenthaltsgenehmigung betreffend kommen an die Stelle wo der Antrag eingereicht wurde und werden auch von dort übergeben. Der Pass wird nur benötigt um einen kleinen Stempel einzustellen mit dem Inhalt: "Aufenthaltsgenehmigung ausgegeben ... Datum, Signum.
Meine Empfehlung: NIE den Paß aus der Hand geben. Wenn der aus irgendwelchen Gründen mal verloren geht hilft ein zeitweiliges Papier einer russischen Behörde auch nicht ... Wenn der zuständige Mitarbeiter im Migrationsdienst vielleicht nicht kompetent genug informiert ist, so sollte man sich vielleicht an den Leiter wenden - aber immer höflich und ohne den Mitarbeiter zu kompromittieren.
Uwe Niemeier
Meine Empfehlung: NIE den Paß aus der Hand geben. Wenn der aus irgendwelchen Gründen mal verloren geht hilft ein zeitweiliges Papier einer russischen Behörde auch nicht ... Wenn der zuständige Mitarbeiter im Migrationsdienst vielleicht nicht kompetent genug informiert ist, so sollte man sich vielleicht an den Leiter wenden - aber immer höflich und ohne den Mitarbeiter zu kompromittieren.
Uwe Niemeier