Danke, Amerika!
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Re: Danke, Amerika!
Da stehen sich zwei zahnlose Alte gegenüber und spielen mit den Muskeln ...
Glaubst Du wirklich, dass sich hier die Kubakrise wiederholt??? Es gibt keine Supermacht Sowjetunion mehr und auch die USA haben seitdem lernen müssen, dass ihre militärische Schlagkraft gelitten hat. Ich bin kein Militär und kann noch nicht mal die verschiedenen Airbusse auseinanderhalten, mit denen ich so fliege. Aber das, was ich sehe, ist
- die USA kriegen militärisch nichts mehr gebacken, obwohl sie Hochtechnologie haben und einsetzen. Die Versteckdauer von Bin Laden und das Währungsproblem zeigen die Schwäche.
- Russland kriegt nichts mehr hin, weil das Zeitalter der LED- Armbanduhren lange vorbei, die Herrschaft im Kosmos beendet wurde und, wie überall, nur aus ererbten Technologien profitiert wird. Die Glonass- Posse ist die beste Illustration für das Technologie- Dilemma.
Nichts wird passieren ausser Polemik. Kaliningrad wird davon weder schöner noch schlechter. Es ist eben eine leicht verlotterte Stadt samt Gebiet mit deutschen Wurzeln, die unter Moss begraben sind.
Glaubst Du wirklich, dass sich hier die Kubakrise wiederholt??? Es gibt keine Supermacht Sowjetunion mehr und auch die USA haben seitdem lernen müssen, dass ihre militärische Schlagkraft gelitten hat. Ich bin kein Militär und kann noch nicht mal die verschiedenen Airbusse auseinanderhalten, mit denen ich so fliege. Aber das, was ich sehe, ist
- die USA kriegen militärisch nichts mehr gebacken, obwohl sie Hochtechnologie haben und einsetzen. Die Versteckdauer von Bin Laden und das Währungsproblem zeigen die Schwäche.
- Russland kriegt nichts mehr hin, weil das Zeitalter der LED- Armbanduhren lange vorbei, die Herrschaft im Kosmos beendet wurde und, wie überall, nur aus ererbten Technologien profitiert wird. Die Glonass- Posse ist die beste Illustration für das Technologie- Dilemma.
Nichts wird passieren ausser Polemik. Kaliningrad wird davon weder schöner noch schlechter. Es ist eben eine leicht verlotterte Stadt samt Gebiet mit deutschen Wurzeln, die unter Moss begraben sind.
... nun, das Kaliningrad großes Entwicklungspotential hat - in allen Fragen des kommunalen Lebens - ist unbestritten. Wir sind auch nicht der Nabel der Welt und auch nicht die wichtigste Stadt in Russland. Trotzdem versuche ich etwas positiver Anteil an der Entwicklung der Stadt zu nehmen - und dabei stören mich jegliche Arten von Militärtechnik die eigentlich an diesem Ort normalerweise überflüssig sein könnten.zimdriver hat geschrieben:Nichts wird passieren ausser Polemik. Kaliningrad wird davon weder schöner noch schlechter. Es ist eben eine leicht verlotterte Stadt samt Gebiet mit deutschen Wurzeln, die unter Moss begraben sind.
Deine politische Einschätzung das es hier "zwei zahnlose Alte" gibt teile ich weder zu Amerika noch zu Russland - beide haben noch ihr volles Gebiß und können bei Bedarf auch kräftig zubeißen ...
Uwe Niemeier
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... wie die Erfolge in Afghanistan und Irak beweisendomizil hat geschrieben:......
Deine politische Einschätzung das es hier "zwei zahnlose Alte" gibt teile ich weder zu Amerika noch zu Russland - beide haben noch ihr volles Gebiß und können bei Bedarf auch kräftig zubeißen ...
Uwe Niemeier
... wie die herausragenden Ergebnisse beim Raketenstart für die Glonass- Sateliten, die russische Luftfahrt im Allgemeinen, die beeindruckenden U- Boot- Häfen auf Kamchatka und in Murmansk sowie die Innovationskraft beim Flugzeugträger- Bau zeigen
-
pippie
Zumindest reicht es immer, um unendliches Elend über Unschuldige zu bringen.zimdriver hat geschrieben: ... wie die Erfolge in Afghanistan und Irak beweisen
- Husky-Leila
- Pfadfinder/in

Als kleiner Lichtblick am Horzont, die Amis haben keine Dollars mehr sind fast bankrott, Und ob Polen das Baltikum oder auch Tschechien sämtliche Stationierungskosten übernimmt so wie es die du.... Westdeutschen machen ist fraglich. Von daher denke ich dass Amerika doch noch den Rückzieher macht.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Nagut, ist halt ein bischen bildlich gesprochen ...domizil hat geschrieben:Deine politische Einschätzung das es hier "zwei zahnlose Alte" gibt teile ich weder zu Amerika noch zu Russland - beide haben noch ihr volles Gebiß und können bei Bedarf auch kräftig zubeißen ...
Tja in Afghanistan haben sich einige die Pfoten verbrannt ... und Irak, ueberhaupt bei den "Neuzeitkriegen", ist halt doof, dass die ganze Welt inzwischen zuschauen kann, da kann man die ganzen Gudies nicht vollends anwenden ... (Ирония)zimdriver hat geschrieben:... wie die Erfolge in Afghanistan und Irak beweisen
Auf jeden Fall passieren auch Fehler, die aber bei der Masse an Starts Russland immer noch ein hervorragendes Ergebnis bescheinigen, mit Recht!zimdriver hat geschrieben:... wie die herausragenden Ergebnisse beim Raketenstart für die Glonass- Sateliten
Hier wurden halt knapp 2 Tonnen Sprit zu viel reingelassen, ob nun Berechnungsfehler, oder defekter Fuellstandssensor ..., die Russen werden schon wissen, was am Ende schief gelaufen ist. Da gibbets eben kein abschalten, das was man reinlaesst, wird auch verbruzelt, jedenfalls kam sie dadurch zu steil und zu hoch.
Auch die Amis haben schon einen Lander hart aufgesetzt, weil irgendwer die Maßeinheiten durcheinander gebracht hat.
Ist ja mit Phobos-Grunt jetzt aktuell im Prinzip auch so, irgendein "paar Dollar-Teil" setzt die ganze Mission in Sand. Auf Grund seiner geographischen Lage hat eine Station in Perth zwar inziwschen Kontakt herstellen koennen, heute Nacht werden nochmal ein paar Versuche gestartet (geht ja bei jedem Ueberflug immer nur rund 9 Minuten) um Telemtriedaten abzurufen, aber zu retten ist da wohl nix mehr ...
Btw Glonass war gut 2 Jahre vor GPS einsatzfaehig ... Das Problem war wohl eher die fehlende Ausnutzung der Moeglichkeiten des Systemes, also so wie das GPS-System auch fuer (unter Einschraenkungen) zivile Anwendungen zugaenglich zu machen. Glonass war fuer die "Lebensdauer" der Satelliten einsatzfaehig, die Probleme begannen beim regulaer notwendigen Aus- und Umtausch, es fehlte Knete, politischer Wille etc.. Inziwschen ist es mit 26 Sats wieder komplett, mal sehen was sie diesmal draus machen ...
Naja ersteres ist IMHO ein allg. russisches (Muell) Problem, also in erster Linie mal ein politischen Problem ... und zum Thema Flugzeugtraeger ..., warum sollte man das Rad zweimal erfinden? Ich denke mal, hier haben nicht nur die Russen, sondern auch die Franzosen ihren Schnitt gemacht und da ging es bestimmt nicht nur um Bares ...zimdriver hat geschrieben:die beeindruckenden U- Boot- Häfen auf Kamchatka und in Murmansk sowie die Innovationskraft beim Flugzeugträger- Bau zeigen
-ah-
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Glonass ist der Lacher schlechthin. Die ganze Welt fährt mit GPS. Die angebliche Einsatzfähigkeit von Glonass erinnert mich an die Geschichten, dass ein VW Golf fast in Zwickau entwickelt worden wäre. Die russischen Militärkarten, in D digitalisiert erhätlich, in Kombination mit dem GPS, sind eine feine Navigationshilfe. Nur hat auch diesen nächsten Schritt kein russischer Hersteller tun können ... Nunmehr müssen ab Januar alle Busse im öffentlichen Personenverkehr zwangsweise mit Glonass ausgerüstet werden, damt den Kram überhaupt jemand kauft. Das Nächste wird das Verbot des Verkaufs von GPS- Karten und Geräten in Russland.Axel Henrich hat geschrieben:.....
Btw Glonass war gut 2 Jahre vor GPS einsatzfaehig ... Das Problem war wohl eher die fehlende Ausnutzung der Moeglichkeiten des Systemes, also so wie das GPS-System auch fuer (unter Einschraenkungen) zivile Anwendungen zugaenglich zu machen. Glonass war fuer die "Lebensdauer" der Satelliten einsatzfaehig, die Probleme begannen beim regulaer notwendigen Aus- und Umtausch, es fehlte Knete, politischer Wille etc.. Inziwschen ist es mit 26 Sats wieder komplett, mal sehen was sie diesmal draus machen ........
Deshalb halte ich es für ziemlich unwichtig, ob da in Kaliningrad noch ein paar Soldaten stationiert werden. Russland hat nichts Böses vor. Deshalb können die USA doch Überwachungsschirme aufstellen, soviel sie wollen und bezahlen können. Wen interessiert das? Ein Überwachungsgerät ist keine Abschussrampe, oder?
... wenn ich mich richtig erinnere hast Du keine wesentlichen professionellen militärischen Kenntnisse. Deshalb kann ich Dich auch nicht für diese beiden Sätze kritisieren.zimdriver hat geschrieben:Deshalb können die USA doch Überwachungsschirme aufstellen, soviel sie wollen und bezahlen können. Wen interessiert das? Ein Überwachungsgerät ist keine Abschussrampe, oder?
Uwe Niemeier
... und hier noch eine aktuelle Meldung. Entschuldigung das der Text wieder etwas länger ist, ist aber eine Übersetzung aus der Zeitung:
Das neue Raketenfrühwarnsystem in Kaliningrad ist bereit zur Arbeit
In Kaliningrad sind alle Bauarbeiten für die Inbetriebnahme der Gefechtsstation beendet und alle vorbereitenden Berechnungen für die Nutzungsüberführung durchgeführt.
Wir sind mit dem heutigen Tag bereit auf Befehl des Oberkommandos diese Einheit sofort in die Arbeit des allgemeines Frühwarnsystems einzugliedern – zitiert Itar-Tass die Worte des Kommandierenden der Luft- und Kosmosverteidigung Generalleutnant Oleg Ostapenko.
Zu den technischen Parametern dieser Station bemerkte er: „Sie gibt die Möglichkeit jeden Raketenstart auf die gesamte Tiefe des Europäischen Kontinentes, aber auch aus den Tiefen des Nordatlantik zu kontrollieren. Gleichzeitig gibt sie die Möglichkeit das gesamte Europäische Luftverteidigungssystem zu kontrollieren.
Über die Arbeitsbereitschaft dieses Systems im Bestand der Luft- und Kosmosverteidigung informierte Dimitri Medwedjew am 23. November.
Das Frühwarnsystem gehört zur Klasse „Woronesh-DM“. Die Station deckt den westlichen Sektor ab für den zu sowjetischen Zeiten die Stationen in Mukashewo und Baranowitshach verantwortlich waren. Zur Zeit werden noch zwei weitere dieser Stationen gebaut: in Armariw und im Gebiet Irkutsk.
Weiter informierte Generalleutnant Ostapenko darüber das die Raketenkomplexe „Iskander“ im Kaliningrader Gebiet entsprechend den durch die oberste Führung des Landes festgelegten Fristen stationiert werden.
Quelle: http://kaliningrad.ru/news/item/15918-r ... a-k-rabote
Wer sich für die Raketen „Iskander“ interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Iskander_%28Rakete%29
Über den Komplex „Woronesh-DM“ gibt es jede Menge Informationen im Internet.
Uwe Niemeier
Das neue Raketenfrühwarnsystem in Kaliningrad ist bereit zur Arbeit
In Kaliningrad sind alle Bauarbeiten für die Inbetriebnahme der Gefechtsstation beendet und alle vorbereitenden Berechnungen für die Nutzungsüberführung durchgeführt.
Wir sind mit dem heutigen Tag bereit auf Befehl des Oberkommandos diese Einheit sofort in die Arbeit des allgemeines Frühwarnsystems einzugliedern – zitiert Itar-Tass die Worte des Kommandierenden der Luft- und Kosmosverteidigung Generalleutnant Oleg Ostapenko.
Zu den technischen Parametern dieser Station bemerkte er: „Sie gibt die Möglichkeit jeden Raketenstart auf die gesamte Tiefe des Europäischen Kontinentes, aber auch aus den Tiefen des Nordatlantik zu kontrollieren. Gleichzeitig gibt sie die Möglichkeit das gesamte Europäische Luftverteidigungssystem zu kontrollieren.
Über die Arbeitsbereitschaft dieses Systems im Bestand der Luft- und Kosmosverteidigung informierte Dimitri Medwedjew am 23. November.
Das Frühwarnsystem gehört zur Klasse „Woronesh-DM“. Die Station deckt den westlichen Sektor ab für den zu sowjetischen Zeiten die Stationen in Mukashewo und Baranowitshach verantwortlich waren. Zur Zeit werden noch zwei weitere dieser Stationen gebaut: in Armariw und im Gebiet Irkutsk.
Weiter informierte Generalleutnant Ostapenko darüber das die Raketenkomplexe „Iskander“ im Kaliningrader Gebiet entsprechend den durch die oberste Führung des Landes festgelegten Fristen stationiert werden.
Quelle: http://kaliningrad.ru/news/item/15918-r ... a-k-rabote
Wer sich für die Raketen „Iskander“ interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Iskander_%28Rakete%29
Über den Komplex „Woronesh-DM“ gibt es jede Menge Informationen im Internet.
Uwe Niemeier
-
pippie
Als wenn es nur um Überwachungsschirme ginge!zimdriver hat geschrieben: Deshalb halte ich es für ziemlich unwichtig, ob da in Kaliningrad noch ein paar Soldaten stationiert werden. Russland hat nichts Böses vor. Deshalb können die USA doch Überwachungsschirme aufstellen, soviel sie wollen und bezahlen können. Wen interessiert das? Ein Überwachungsgerät ist keine Abschussrampe, oder?
Mit SM-3-Raketen ausgestattete Schiffe der USA haben ja wohl nicht mehr viel mit nur Überwachung zu tun.
http://de.rian.ru/politics/20111126/261577305.html
Und wenn ich an den Vorfall von 2009 denke...
http://www.mein-parteibuch.com/blog/ticker/420611/ (die Überschrift ist reißerisch-nicht dran stören
"Angesichts dessen bleibt nur zu Hoffen, dass nicht irgendein hirnverbrannter Idiot an Bord auf die Idee kommt "routinemäßig" und aus Versehen eine mit atomaren Sprengköpfen bestückte SM-3 Rakete irgendwohin zu ballern."