Wie eine russische Prepaid-Kreditkarte aufladen.

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Antworten
Thomas G.
Anfänger/in

Wie eine russische Prepaid-Kreditkarte aufladen.

Beitrag von Thomas G. »

Hallo liebes Forum,
Meine Bekannte hat sich jetzt eine russische Prepaid-Kreditkarte besorgt.
Diese wurde von der Sberbank herausgegeben.
Jetzt hab ich noch den Namen der Person und eine 20 Stellige Zahl und das Foto.
Wen ich mir dann meinen Überweisungsträger anschaue, kommen Fragen auf.

Also dir frage, wie gehe ich mit der jetzigen Information um und wie Überweise ich jetzt das Geld?

Für einen Rat bin ich immer Dankbar.

LG Thomas

Bild
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Wie eine russische Prepaid-Kreditkarte aufladen.

Beitrag von manuchka »

Du brauchst die Kontonummer und SWIFT/BIC.

Den SWIFT- bzw. BIC-Code von der Empfängerbank hast du schon, dass ist SABRRU8K (der von der Empfängerbank, nicht von der "Korrespondenzbank").
Dann brauchst du die 20stellige Kontonummer des Empfängers, die muss er dir mitteilen, außerdem sollst du den vollständigen Namen des Empfängers angeben (lass dir auch aufschreiben, wie der Name dort in der Bank in lateinischen Buchstaben geführt wird, steht evtl. auf der Karte drauf). Pass bei der Kontonummer auf, dass nach den ersten 5 Stellen die Zahlen 978 kommen - das ist dann ein Euro-Valuta-Konto. 810 steht für Rubel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine Euro auf ein Rubelkonto überweisen kann, das kommt zurück (aber die Gebühren für die Transaktion sind trotzdem futsch).

Manche Absender-Banken verlangen noch die Anschrift der Empfänger-Bank:

SBERBANK (DALNEVOSTOCHNY HEAD OFFICE)
RUSSIAN FEDERATION
680011 KHABAROVSK
4 BRESTSKAYA UL.

Zahlungszweck nicht vergessen, schreib am besten irgendwas wie PRIVATE oder FINANCIAL SUPPORT oder so.

PS: Ich weiß nicht, ob es solche Felder zum Ausfüllen gibt, aber wenn, dann solltest du ankreuzen, dass alle Gebühren von der Überweisungssumme abgezogen werden. Dann siehst du zum Schluss auch, wieviel die Transaktion gekostet hat.
Du erntest, was du säst.
Thomas G.
Anfänger/in

Beitrag von Thomas G. »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Nummer, worin auch die 978 vorkommt hab ich.
Den Namen in lateinischen Buchstaben auch.
Dann werde ich mich morgen mal zur Bank gehen.
Noch mal vielen Dank.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Manuchka, was genau macht eigentlich diese Korrespondenzbank und wo muss man die angeben? Habe ich noch nie so recht durchschaut ...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

So genau weiß ich das nicht, was die macht. Bei Zahlungen nach und aus RUS muss man die gar nicht angeben, aber innerhalb RUS meistens schon. Ich weiß nicht, ob die Banken da gegenseitig irgendwelche Sicherheiten übernehmen oder ob das eine Art der Kreditvergabe ist, was da auf Grundlage dieser Korrespondenzverträge zwischen den Banken läuft. In der Wikipedia steht zum Korrespondenzkonto dies:
Предназначен для отражения расчётов, производимых одной кредитной организацией по поручению и за счёт другой на основании заключённого между ними корреспондентского договора.
В платёжных документах, отправляемых через расчётную сеть Банка России, указываются не только расчётные счета отправителя и получателя средств, но и корреспондентские счета кредитных учреждений, в которых эти расчётные счета открыты.
В практике международных расчётов, однако, использование данного реквизита в платёжных поручениях не является обязательным.
Bei Zahlungen aus Russland raus läuft die Überweisung aber scheinbar über die Korrespondenzbank, das habe ich mir mal erklären lassen. D.h. wenn ich von meinem YBank-Konto in RUS auf mein Konto bei der XBank in DE überweise, dann geht das Geld (ohne mein Zutun und ohne Angabe dieses Korrespondenzkontos) von RUS aus erst zur Korrespondenzbank und von da zur XBank. Ist wichtig wegen der Gebühren, denn die erste Bank, die das Geld in DE annimmt, darf Gebühren erheben, meine XBank dann nicht mehr.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“