So genau weiß ich das nicht, was die macht. Bei Zahlungen nach und aus RUS muss man die gar nicht angeben, aber innerhalb RUS meistens schon. Ich weiß nicht, ob die Banken da gegenseitig irgendwelche Sicherheiten übernehmen oder ob das eine Art der Kreditvergabe ist, was da auf Grundlage dieser Korrespondenzverträge zwischen den Banken läuft. In der Wikipedia steht zum Korrespondenzkonto dies:
Предназначен для отражения расчётов, производимых одной кредитной организацией по поручению и за счёт другой на основании заключённого между ними корреспондентского договора.
В платёжных документах, отправляемых через расчётную сеть Банка России, указываются не только расчётные счета отправителя и получателя средств, но и корреспондентские счета кредитных учреждений, в которых эти расчётные счета открыты.
В практике международных расчётов, однако, использование данного реквизита в платёжных поручениях не является обязательным.
Bei Zahlungen aus Russland raus läuft die Überweisung aber scheinbar über die Korrespondenzbank, das habe ich mir mal erklären lassen. D.h. wenn ich von meinem YBank-Konto in RUS auf mein Konto bei der XBank in DE überweise, dann geht das Geld (ohne mein Zutun und ohne Angabe dieses Korrespondenzkontos) von RUS aus erst zur Korrespondenzbank und von da zur XBank. Ist wichtig wegen der Gebühren, denn die erste Bank, die das Geld in DE annimmt, darf Gebühren erheben, meine XBank dann nicht mehr.
Du erntest, was du säst.