Danke, Amerika!

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Danke, Amerika!

Beitrag von zimdriver »

pippie,
Rogosin ... sorry, mehr muss ich nicht lesen
der zweite link, ... sorry, da reicht mir schon die Überschrift der Startseite

... wenn Russland könnte, dann würde die russische Armee auch überall sein. Aber sie können´s nicht.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich halte jegliche Militärpräsenz ausserhalb eigener Grenzen für unnötig. Aber verloren ist verloren, leider. Das haben die Kirgisen mit ihrem Flughafenspiel eindrucksvoll demonstriert.
pippie

Beitrag von pippie »

zimdriver hat geschrieben:pippie,
Rogosin ... sorry, mehr muss ich nicht lesen
der zweite link, ... sorry, da reicht mir schon die Überschrift der Startseite
Ich stehe nicht so im Thema was die SM-3-Raketen betrifft und deswegen hab ich gegoogelt, um mich mal kundig zu machen. Dabei bin ich unter anderem auf die 2 Artikel gestoßen.
Der zweite Link war mir genauso unbekannt wie dir, aber sie werden sich den Vorfall ja nicht ausgedacht haben.
zimdriver hat geschrieben: Ich halte jegliche Militärpräsenz ausserhalb eigener Grenzen für unnötig.
Schön, dass wir uns da einig sind. :)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

zimdriver hat geschrieben:Rogosin ... sorry, mehr muss ich nicht lesen
Interessant, da ist mal Einer, der ueberhaupt nicht hoerig zu sein scheint - im Gegenteil Einer, der Putin und das dahinter stehende System nicht nur hinter vorgehaltener Hand-, sondern direkt und aktiv kritisiert. Einer der auch ein zweites "Friedensangebot" Putins ausschlaegt und sich nicht vor den Karren spannen laesst ...
Oder ist es die Art wie er die Interessen Russlands vertritt?
zimdriver hat geschrieben:... wenn Russland könnte, dann würde die russische Armee auch überall sein.
Wie kommst du darauf? Russlands militaerische Aktionen beschraenken sich schon eine ganze Weile nur noch aufs reagieren, sollte man das nicht auch mal anerkennen, genau so fallen sie mindestens seit dem Jugoslawienkrieg insofern auf, dass sie, wenn auch ohne internationale Absprachen, die ersten sind, die an aktuellen Brennpunkten mit direkter humanitaerer Hilfe vor Ort erscheinen.
zimdriver hat geschrieben:Die ganze Welt fährt mit GPS.
Also braeuchten wir Glonass, Galileo und Compass gar nicht ...? Technisch bin ich da deiner Meinung und auch finanziell duerfte es schlauer sein, sich lieber an der Unterhaltung bzw. Modernisierung des GPS-Systemes finanziell zu beteiligen, als ein voellig eigenes - aber auch nicht unabhaengiges - System zu installieren ... Nun kommt aber auch noch der politische Faktor und die amerikanischen Einschraenkungen dazu ...
zimdriver hat geschrieben:Nunmehr müssen ab Januar alle Busse im öffentlichen Personenverkehr zwangsweise mit Glonass ausgerüstet werden, damt den Kram überhaupt jemand kauft.
... und dabei ist ja gerade der zivile Bereich der, wo kaum Geld verdient wird, maximal durch Lizensen ... Geld wird verdient mit den genaueren (unverfaelschten) Daten ueber codierte Frequenzen, also z.B. DGPS, dem gegenueber stehen jaehrliche (Unterhalts-)Kosten von weit ueber einer halben Milliarde Euro ..., aber das ist eben der Nachteil von staatlich angeordneten und finanzierten Sachen ... durfte ja Deutschland mit den wundersamen Kostensteigerungen und Frequenzproblemen mit dem chinesischen Compass-System selber erfahren ...
zimdriver hat geschrieben:Deshalb können die USA doch Überwachungsschirme aufstellen, soviel sie wollen und bezahlen können. Wen interessiert das? Ein Überwachungsgerät ist keine Abschussrampe, oder?
Komisch ne, oder geht es da doch um etwas mehr ... ;)

-ah-
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... hier noch ein interessanter Link (in russisch) - Interview von Rogosin.
http://www.newkaliningrad.ru/news/polit ... olshi.html
Rogosin hat auf Fragen von Journalisten geantwortet. Kurz: Die Polen spüren anscheinend einen gewissen psychologischen Druck seitens Russland mit der Ankündigung Raketen in Kaliningrad aufzustellen....
Sarkasmus an:
... na, das ist ja auch eine Frechheit von den Russen. Wollen DIE doch auf ihrem eigenen Territorium Raketen aufstellen. Unmöglich!
Und das die Raketen und die dazugehörige Ausrüstung der Amerikaner auf fremden Territorium (ach, ups, ist ja kein fremdes Territorium, ist ja NATO-Territorium) nicht gegen Russland gerichtet sind - das ist ja wohl auch selbstredend, denn die Amerikaner sprechen ja immer nur die Wahrheit. Und somit ist natürlich klar das die Raketen der Russen böse Raketen sind und sich Polen zu Recht bedroht fühlt - wenn auch vorerst nur psychologisch.
Sarkasmus aus.
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

besteht den eine Chance das Kaliningrad wieder zu nem Militärknast wird?, also das war es einmal vor den 90ern war?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... die Ereignisse entwickeln sich zwischenzeitlich weiter. Ich habe nur nicht mehr darüber geschrieben weil ich merke das dieses Thema nicht so richtig ineressant ist.
Die Station ist in Nutzung überführt und arbeitet, Rogosin gibt weitere Interviews wo er bereits bestätigt das die zu stationierenden Raketen (also faktisch schon erledigt) nicht gegen Polen gerichtet sind ... aber das Kaliningrad wieder vollgestopft wird mit Militär ist sehr unwahrscheinlich - rein schon aus den veränderten militärstrategischen Ansichten. Um ein Gebiet zu schützen oder seine Interessen zu wahren muß man nicht unbedingt Soldaten stationieren - da reicht oftmals Technik - und wenn ich mir die Möglichkeiten dieser - fast unsichtbaren - Station anschaue (wie schrieb ADMIX neulich so schön: дас ист фантастиш). Und anstelle der Amerikaner würde ich den Russen jetzt sofort das Angebot unterbreiten diese Station anzumieten und zu nutzen um die Bösen Geister zu beobachten. Vorteil: Der Amerikaner spart Geld, schützt seine Interessen und der Russe ist zufrieden (ach, geht nicht, ich vergaß daß der Amerikaner ja gar keine zufriedenen Russen will...)
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

hoffe ich, ich kenne ja die unmodernisierte Form der Raketen auch aus Abchasien, da weiss ich das es eine 20km Zone um die Raketen gibt. Stelle mir halt vor, wenns jetzt dort 100 solcher Systeme geben sollte oder mehr, so würde jeder Flecken wieder abgeschirmt und geschützt werden. Hoffe natürlich auf die Vernunft und wünsche mir in Kaliningrad eine bessere Entwicklung, in Zukunft auch ohne diese Schengenblockaden, da war ja Kaliningrad mal auf der richtigen Entwicklung.

Übrigens, was macht den die Berlinka? sind die Polen nun endlich fertig?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... noch eine interessante Nachmeldung: Die Frühwarnstation befindet sich (ist kein Geheimnis, wird in der hiesigen Presse drüber geschrieben) in Pionersk. Also genau an dem Ort wo die neue Residenz des Russischen Präsidenten gebaut wurde und in den nächsten Wochen auch "in Nutzung überführt wird.". Diese Residenz dient der Entlastung von Moskau. Man will zukünftig hier internationale Gäste empfangen. Ist günstig, denn einerseits haben es die internationalen Gäste nicht mehr soweit (Kaliningrad liegt ja gleich um die Ecke von Westeuropa) und bis zur Frühwarnstation sind es auch nur noch einige Meter zu Fuß - ... ha, also doch eine Touristenattraktion für die ausländischen Politiker ...

Zum Thema "Berlinka" setze ich fort im Thema "... das ideale Hotel"
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

domizil hat geschrieben:... noch eine interessante Nachmeldung: Die Frühwarnstation befindet sich (ist kein Geheimnis, wird in der hiesigen Presse drüber geschrieben) in Pionersk. Also genau an dem Ort wo die neue Residenz des Russischen Präsidenten gebaut wurde und in den nächsten Wochen auch "in Nutzung überführt wird.". Was ein Zufall, in Abchasien stehen die älteren Raketen auch neben der russischen Gos-Datscha, was auch kein Geheimnis ist. :D

Diese Residenz dient der Entlastung von Moskau. Man will zukünftig hier internationale Gäste empfangen. Ist günstig, denn einerseits haben es die internationalen Gäste nicht mehr soweit (Kaliningrad liegt ja gleich um die Ecke von Westeuropa) und bis zur Frühwarnstation sind es auch nur noch einige Meter zu Fuß - ... ha, also doch eine Touristenattraktion für die ausländischen Politiker ...

Zum Thema "Berlinka" setze ich fort im Thema "... das ideale Hotel"
Uwe Niemeier
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

J.Eckel hat geschrieben:Was ein Zufall, in Abchasien stehen die älteren Raketen auch neben der russischen Gos-Datscha, was auch kein Geheimnis ist
... was für ein Schelm der sich schlechtes dabei denkt ... oder so ähnlich geht der Spruch.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“