Hallo,
an Alle hier. Ich hoffe, dass ich hier auf meine Frage eine Antwort bekomme.
Ich stöbere seit einiger Zeit in verschiedenen Themen, jedoch bisher ohne Erfolg bzw. habe ich die richtige Antwort noch nicht gefunden.
Ich habe seit ca.1 Jahr Kontakt zu einer russischen Frau aus Omsk. Ich habe sie auch schon getroffen. Also ich kenne sie schon. Leider haben wir die meiste Zeit nur Kontakt per Telefon und Skype. Ich habe sie nächstes Jahr im April für ca. 4 Wochen nach Deutschland eingeladen. Jetzt meine Frage:
Kann sie mit dem Visum, das sie hoffentlich erhält, von Deutschland aus mit mir in den Urlaub in die Türkei fliegen und natürlich zurück?
Wäre nett, von den vielen Experten die hier unterwegs sind, eine vernünftige Antwort zu bekommen.
freddy
Visum für DE und Reise in Drittland
Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen
Also - die Dame kriegt (hoffentlich) ein deutsches Visum und kann damit nach Deutschland einreisen und im Schengenraum und Deutschland herumreisen. Wenn ihr dann aus diesem Territorium heraus woanders hin reisen wollt, braucht ihr ein Visum für Woandersland. Soweit ich weiß, vergibt die Türkeit Visa an der Grenze direkt bei der Einreise, das sollte also kein Problem sein, und wenn die Dame ein Mulitvisum für Deutschland hat, also eins für mehrfache Einreise, dann kommt sie aus der Türkei auch wieder nach Deutschland und kann von da aus wieder heimfliegen. Wenn sie ein Einmalvisum bekommt, kann sie nur einmal nach Deutschland rein - das hieße, dass die Reise von der Türkei aus direkt nach Hause gehen müsste. Auf sowas kann man aber bei der Beantragung achten und ggf. hinweisen.
PS: Ich packe die Frage mal in ein eigenes Thema.
Moderator
PS: Ich packe die Frage mal in ein eigenes Thema.
Moderator
Du erntest, was du säst.
- Norbert
- Globaler Moderator

Manuchka hat es schon geschrieben, aber noch einmal klar und deutlich: Die Türkei ist nicht Mitglied im Schengen-Abkommen, daher gilt das deutsche Visum dort nicht. Sie braucht also zusätzliches türkisches Visum (relativ einfach zu bekommen), und, wenn es nach der Türkei zurück nach Deutschland gehen soll, ein Schengenvisum für zwei Einreisen (gibt es, muss man aber explizit beantragen).freddy hat geschrieben:Kann sie mit dem Visum, das sie hoffentlich erhält, von Deutschland aus mit mir in den Urlaub in die Türkei fliegen und natürlich zurück?
Alternativ könnt Ihr am spanischen, italienischen oder portugiesischen Strand Erholung suchen - dort gilt direkt das deutsche Visum, man bräuchte auch keines für mehrere Einreisen.
Re: Visum für DE und Reise in Drittland
Vielen Dank euch beiden, hat mir sehr geholfen.
freddy
freddy
-
KirillLazarov
- Grünschnabel
Mit einer Reservierungsbestätigung eines Hotels oder eines anderen touristischen Komplexes kann man ganz leicht ein türkisches Visum erhalten. Die Frau sollte aber namentlich vermerkt sein ;-)
Viel Spaß im Urlaub!
Viel Spaß im Urlaub!
Zur Info:
Russen brauchen kein Visum mehr für die Türkei. Auch diesen komischen Aufkleber für 20 Dollar (oder so) muss man nicht mehr kaufen.
Es gibt, genau wie für Deutsche, einfach einen Stempel in den Pass und gut is...
(Gerade vor 2 Wochen getestet....)
Russen brauchen kein Visum mehr für die Türkei. Auch diesen komischen Aufkleber für 20 Dollar (oder so) muss man nicht mehr kaufen.
Es gibt, genau wie für Deutsche, einfach einen Stempel in den Pass und gut is...
(Gerade vor 2 Wochen getestet....)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)