Vorurteile gegenüber Deutschen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Re: Vorurteile gegenüber Deutschen

Beitrag von CSB_Wolf »

Kultgrieche hat geschrieben: Bei Deutschen droht sich der Tisch angesichts der aufgedeckten Speisen meist nicht durchzubiegen.
Das stimmt, ich war vor kurzem hier wieder mal zum Essen eingeladen. Zudem habe ich immer das eigenartige Gefühl das ich danach auch noch Bezahlen soll :lol:

Gruss
wolf
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Admix hat geschrieben:закусить не хочешь? Это плохо!
... naja, habe mal wieder "undifferenziert" geschrieben - aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
CSB_Wolf hat geschrieben:Zudem habe ich immer das eigenartige Gefühl das ich danach auch noch Bezahlen soll
... unter Beachtung des angehängten "Lachers" (ich weiß nicht wie Schmaili richtig geschrieben wird) verstehen das die weniger Russlanderfahrenen ...
aber wenn es ums Geld geht verstehen die Russen natürlich weniger, viel weniger Spaß als die Deutschen. Ich war einmal in der Situation wo in einer Gesellschafterversammlung gefragt wurde: "ей, Уве Эрихович, а где наши деньги?" (ej, Uwe Erichowitsch, wo ist unser Geld?) - Wer in Russland lange genug ist weiß natürlich wie die Frage richtig zu verstehen ist (entweder man weiß wo die Tür ist und ist sportlich besser drauf als alle anderen, oder man hat jemanden der das erklären kann wo das Geld ist ...) - ich hatte jemanden ...
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:...zum trinken wird man eigentlich nicht gezwungen, aber zum Essen - das ist das Problem...
Ich bin ja immer nett und lieb :). ABER: Wenn ich keinen Hunger hab, dann ess ich nichts, wenn ich nicht trinken will, dann trinke ich nichts. Wenn man freundlich ablehnt, dann kapierts der Anbieter/Aufdränger irgendwann auch(braucht aber meist 3 Versuche :)).
Admix hat geschrieben: закусить не хочешь? Это плохо!
Ich nicke bei solchen "Parolen" freundlich, sage "JA" und denke mir, daß ich mit diesem Problem gut leben kann. Wer mich mag, der soll mich mögen wie ich bin......und nicht zu irgendetwas drängen ;). Die Verwandtschaft hat das eigentlich recht schnell gelernt und wir haben alle ein super Verhältniss. Ist ja nicht so, daß in RU nur alkoholgeile Menschen leben :roll:. Ich bin auch ohne Drogen schon blöd genug drauf :D ;), muss mir also nicht zu jeder Gelegenheit das Hirn wegballern um lustig zu sein.

Bei irgendwelchen Feiern, wenn ich nicht in Trinkerstimmung bin oder fahren muss, dann hebe ich eben 20 mal das gleiche, immernoch volle, Glas und tue so, als ob ich trinke ;). Hab auch schonmal Jemanden gefragt, ob er mir nen neuen Führerschein bezahlt, wenn mich die Miliz anhält :lol:.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

bella_b33 hat geschrieben:
domizil hat geschrieben:...zum trinken wird man eigentlich nicht gezwungen, aber zum Essen - das ist das Problem...
Ich bin ja immer nett und lieb :). ABER: Wenn ich keinen Hunger hab, dann ess ich nichts, wenn ich nicht trinken will, dann trinke ich nichts. Wenn man freundlich ablehnt, dann kapierts der Anbieter/Aufdränger irgendwann auch(braucht aber meist 3 Versuche :)).
Volle Zustimmung! Echte Freundschaften werden mit diesem Verhalten auch in Russland nicht zerstört!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jenenser hat geschrieben: Volle Zustimmung! Echte Freundschaften werden mit diesem Verhalten auch in Russland nicht zerstört!
Im Gegenteil....das zeigt innere Stärke, von der man sich nicht durch jeden "Dahergelaufenen" abbringen lässt ;). Es gibt sogar russische Leute in, die genauso wenig oder weniger trinken als ich, mein guter Freund und Nachbar gehört z.B. dazu. Sehr schön, wie ich finde.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... voll zum Thema, danke.
Was mir aufgefallen ist: Die Russen haben über die Deutschen eine bessere Meinung als die Deutschen über die Russen. Auch interessant ...
Uwe Niemeier
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Jenenser hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:
Volle Zustimmung! Echte Freundschaften werden mit diesem Verhalten auch in Russland nicht zerstört!
Echte Freundschaften macht so schnell gar nichts kaputt - um die geht es ja auch nicht, sondern um den ganzen Rest.
Du erntest, was du säst.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

manuchka hat geschrieben:Muss ja auch nicht. Für mich misst sich die Qualität einer Einladung nicht zwangsläufig an der Quantität der Speisen und Getränke auf dem Tisch.

In DE ist keiner sauer, wenn ich angebotenes Essen höflich ablehne, in RUS musste ich schon mal bis zur Übelkeit essen, als wir nach einem reichlichen Grill-Abendessen zufällig bei einer Geburtstagsfeier aufschlugen und man mir sagte, ich könnte unmöglich den Gastgeber beleidigen, ich müsste also was essen. Bah!
Vielleicht gehörten die Gäste und der Gastgeber der Geburtstagsfeier nicht zu deinen besten oder engsten Freunden.
Weil ich nur selten in Russland zu Besuch bin, nimmt es mir keiner krumm, wenn ich etwas beim Essen ablehne.
Das gilt auch für das Trinken. Wie Silvio schon schrieb, nach dem 3.Mal Nein, heißt das wirklich auch Nein. Der Abend oder sogar die Freundschaft fällt dadurch nicht ins Wasser.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
JoergVRN
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von JoergVRN »

domizil hat geschrieben:
zimdriver hat geschrieben:Deutsche sind trocken, wenig humorvoll, geizig.
... dem stimme ich zu, aber solche Vorurteile haben die Kaliningrader nicht - zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Ich erwähne auch immer das Deutsche keinen so ausgeprägten Familiensinn haben wie die Russen und auch "gefühlskälter" sind - aber da schauen mich die Kaliningrader Gesprächspartner immer etwas verwundert an.
Die Eigenschaft "geizig" wird von russischer Seite gerne abgeschwächt mit dem Begriff "расчётливый" (sparsam; umsichtig; berechnend; wohlberechnet) - aber dies sicher nur aus Höflichkeit.
Uwe Niemeier
Nach kurzer Diskussion und Frage an meine Frau: Ich bin "расчётливый :D Und glaubt mir, sie würde mir auch sagen wenn ich "скупой" wäre :lol:
Und ja, dieses "Das ist fantastisch, Gitler kaputt, und Privet Fritz nervt manchmal schon. Auch wenn es zu 99 Prozent lustig gemeint ist. Ich antworte dann immer " halt den Mund Wasja" alle lachen und damit ist es klar das wir Deutschen auch Humor haben :)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“