Verhandlungen Gehaltskonditionen

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
expat_beginner
Anfänger/in

Verhandlungen Gehaltskonditionen

Beitrag von expat_beginner »

Hallo zusammen,

ich habe direkt nach dem Studium (schließe gerade ab) eine tolle Stelle in Moskau angeboten bekommen. Das Gehalt ist gut, mehr als man in Dtld kriegen würde im Schnitt. Die ersten 10 Tage wird ein Hotel bezahlt. Allerdings bin ich zum Ende des Studiums pleite. UNd ich bräuchte ja eigentlich Geld für den Umzug, Tickets, Provision + Kaution für eine Wohnung etc.

Meine Frage:
Soll ich nach einem Zuschuss dafür fragen? Oder riskiere ich, den AG zu verärgern? AG ist eine mittelständische deutsche Firma. Bis ich das erste Gehalt bekäme müsste ja wieder einige Tausende vorstrecken. Was ist hier üblich? Ich will den Job in jedem Fall annehmen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Verhandlungen Gehaltskonditionen

Beitrag von Zejtnot »

Wenn Dich die Firma als Expat, also als echten Spezialisten und nicht als Berufsanfänger, hinschickt, dann sollte sie die Kaution für die Wohnung übernehmen. An sich auch pro Jahr ein bis vier Heimflüge und damit dementsprechend den ersten Hinflug. Aber das würde ich in Deiner Situation nicht zwingend zur Bedingung machen - ein Flug nach Moskau kostet (im Gegensatz zur Maklerpauschale und Kaution für eine Wohnung) rund 200 Euro (oder sogar billiger).

Wie wollen die Dir den Aufenthalt legalisieren? Klassische Arbeitsgenehmigung (schon beantragt? dauert lange!) oder Spezialisten-Arbeitsgenehmigung (dann wärest Du ja finanziell als Studienanfänger wirklich gut versorgt)?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Hallo und willkommen,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Gemeinhin gilt ja Russland als uncool, China, Indien oder Brasilien sind schon angesagter, wenn nicht gar die USA oder London Financial District.

Es ist durchaus üblich und auch nicht verärgernd, anmassend oder provokativ, wenn Du anfragst
- Umzugskostenübernahme
- Übernahme/ Beteiligung an den Wohnkosten (hängt ab, ob Du noch eine Wohnung in D behältst oder nicht)
- ein Flug pro Quartal, Eco, billige Airline, an den Wohnort Deiner Familie, evtl. in Kombination mit fälligen Meetings beim Arbeitgeber
- Auslandskrankenversicherung (Achtung: das kann ein kompliziertes Thema werden, lies Dich mal hier durch) inkl. Nothilfe (Rückholung)
- Auszahlung des Einkommens brutto ohne Versteuerung in D, solange Du länger als 185 Tage pro Jahr in RUS sein wirst und Dein Welteinkommen auch hier versteuern wirst (u.U. Vorlage der ESt- Erklärung beim Arbeitgeber)
- Firmenwagen
- Telefon
- Büro vorhanden mit entsprechender Infrastruktur oder Pionieraufgabe mit Fallschirm, Idealen, Geld

Ich denke, für einen Absolventen ist es auch möglich, höflich nach einem Vorschuss aus eben diesen Gründen zu fragen. Immerhin wohnst Du nicht mehr bei Mutti im Nachbarort... 8)

Zejtnots Visa- Frage ist existenziell, bitte beachten. Manche AG kriegen zwar keinen Ausländer in ihre deutsche Firma wegen der deutschen Einwanderungsgesetze, denken jedoch, dass Russland dermassen rechtsfrei ist, dass sie quasi jeden und ohne jede Voraussetzung entsenden können.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Hi und hoffentlich bald willkommen in Moskau!

So wie ich das kenne, haben viele Unternehmen standardisierte Umzugs-Packages, in denen Flüge, Umzugsunternehmen, Wohnungssuche etc. enthalten sind. Oft hast du auch noch einen Relocation-Bonus (gibt's dafür eigentlich ein deutsches Wort?), der für solche Ausgaben wie die Kaution gedacht ist.

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit Verweis auf deine Situation beim Unternehmen nachfragen, welche Unterstützung du erwarten kannst.

Übrigens würde ich mir an deiner Stelle am Anfang ein Zimmer in einer internationalen WG suchen. Ist erstens günstiger und zweitens lernst du so gleich von Anfang an die Tricks, wie man als Ausländer in Moskau 'überlebt' ;) Russland funktioniert oft anders als man es von Europa her kennt.
expat_beginner
Anfänger/in

Zejtnot hat geschrieben: Wie wollen die Dir den Aufenthalt legalisieren? Klassische Arbeitsgenehmigung (schon beantragt? dauert lange!) oder Spezialisten-Arbeitsgenehmigung (dann wärest Du ja finanziell als Studienanfänger wirklich gut versorgt)?
Ich kenne mich da leider nicht aus und das Thema scheint von Seiten der Arbeitgebers auch noch nicht klar zu sein. Was ist denn da der Unterschied bei den beiden Formen? Kann man das irgendwo nachschlagen?

Wie schätzt Ihr eigtl ein Gehalt von 50k in Moskau ein? Das ist doch direkt nach dem Studium nicht schlecht, oder? Oder ist es selbst dafür in Moskau zu wenig?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

expat_beginner hat geschrieben:Wie schätzt Ihr eigtl ein Gehalt von 50k in Moskau ein? Das ist doch direkt nach dem Studium nicht schlecht, oder? Oder ist es selbst dafür in Moskau zu wenig?
Brutto oder netto?
Rubel pro Monat oder Euro pro Jahr?

50k Euro netto pro Jahr sind 4160 Euro, also ca. 166k Rubel pro Monat. Davon kann man sehr gut leben, wenn man nicht unbedingt 80k für eine Wohnung ausgeben will...
50k Euro brutto sind bei 13% Steuern (resident) auch noch gut.

50k Rubel netto oder brutto pro Monat sind zu wenig....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
expat_beginner
Anfänger/in

Dietrich hat geschrieben: Brutto oder netto?
Rubel pro Monat oder Euro pro Jahr?
Sorry, mein Fehler. Es sind 50k € brutto im Jahr. Und ich will auf jeden Fall auf die 13% kommen, am besten vom ersten Monat an. Das ist von Seiten des AGs noch nicht ganz klar. Was muss man dabei beachten? Muss ich dann in jedem Fall einen russischen Vertrag machen?

Mein Idealvertrag wäre ein Vertrag in Dtld mit Gehalt in Euro, aber russ. Abgaben (13%). Geht das überhaupt in meiner Situation?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

50k € sind etwas mehr als 2m RUB im Jahr und somit qualifizierst du dich als Spezialist für das entsprechende Arbeitsvisum. Das bedeutet 13% vom ersten Tag an.

Für wie lange soll's denn nach Moskau gehen?
expat_beginner hat geschrieben:Mein Idealvertrag wäre ein Vertrag in Dtld mit Gehalt in Euro, aber russ. Abgaben (13%). Geht das überhaupt in meiner Situation?
Ich höre das immer wieder, dass angeblich irgendwelche Leute derartige Verträge hätten. In der Realität habe ich noch niemanden mit so einem Vertrag kennengelernt. Das scheitert meines Erachtens daran, dass du einen russischen Arbeitsvertrag brauchst, um in Russland zu arbeiten. Und dein Gehalt muss auch in Russland gezahlt werden muss.
expat_beginner
Anfänger/in

inorcist hat geschrieben:50k € sind etwas mehr als 2m RUB im Jahr und somit qualifizierst du dich als Spezialist für das entsprechende Arbeitsvisum. Das bedeutet 13% vom ersten Tag an.

Für wie lange soll's denn nach Moskau gehen?

Ich höre das immer wieder, dass angeblich irgendwelche Leute derartige Verträge hätten. In der Realität habe ich noch niemanden mit so einem Vertrag kennengelernt. Das scheitert meines Erachtens daran, dass du einen russischen Arbeitsvertrag brauchst, um in Russland zu arbeiten. Und dein Gehalt muss auch in Russland gezahlt werden muss.
Und dieses Spezialisten-Visum ist einfacher zu bekommen als das andere?

Der Zeitraum ist noch nicht klar, dafür ist das Business zu schnelllebig. Aber es wird definitiv mehr als ein halbes Jahr.

Was für ein Vertrag ist denn dann realistisch? Ein russischer Arbeitsvertrag in €? Geht das? Ich würde gerne die Abhängigkeit vom Rubel beseitigen :-)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Oh oh, mindestens halbes Jahr?

Arbeitsvertrag in RUB, wenn es der russische sein soll.
Zwei Arbeitsverträge sind natürlich auch möglich, aber dann gibts kein Spezialistenvisum. Nur dieses ist an ein Mindesteinkommen in RUB gebunden und erleichtert dafür die Einreise. Die 13/30- %- Frage hängt allein ab von der Aufenthaltsdauer. Wenn Du allerdings weniger als diese 185 Tage pro Jahr in RUS bist, kannst Du diesen Spezialistenstatus auch schnell wieder einbüssen.

Deshalb solltest Du klären, für wie lange sie Dich hier haben wollen. 6 Monate klingt eher wie Praktikum ...
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“