Sag mal was für Seiten liest Du? in Russland gibt es nicht nur den Kommersant, es gibt ne bunte Mischung von kleinen und regionalen Zeitungen die über Demos reden. Sogar in Sochi konntest Du über die Demos der APOS reden. Nach meiner Meinung ist die Berichterstattung in Russland und D auf gleichem Level, der einzige feine Unterschied, die D-Erstattung bekommt nicht so viele Internetattacken ab, bzw die lokale CDU oder die Alt-Grünen senden keine Schlägertrupps ins Haus. Es gibt ein Portal, das nennt sich political incorrect... diese Bewegung hat sich gebildet, gerade wegen dieser "super" Berichterstattung in D.Dietrich hat geschrieben:Du fängst ja schon wieder mit dem Relativieren an...bauplan hat geschrieben:Hört sich schön an. Aber leider wird es sowas nicht geben. Objektive Berichterstattung gibt es nicht und wird es nie geben, nicht in Russland und auch nicht anderswo.
Du willst doch nicht wirklich die Unabhägigkeit der Berichterstattung in RU mit der in D, FR oder den USA gleichsetzen, oder?
In D wird über jede Demo berichtet. Das sich bei manchen Themen nicht immer viele finden, die kritisch bzw. unkritisch berichten, das mag an den Themen liegen. Aber egal ob es um linke oder rechte Gewalt, um Pro oder kontra Atomkraft, um Pro Europa oder Anti-Europa, etc. etc. geht. Du wirst immer genug unterschiedliche Meinungen finden, um dich umfassend zu informieren.
Also wenn die Berichterstattung in RU halbwegs das Level an Objektivität erreicht, wie es in D der Fall ist, so "reicht" das schon, um die Russischen TV-Zuschauer über Wahlfälschungen, Demos, etc. zu informieren.
Dazu zwei Zitate aus den letzten beiden Tagen:
Meine Schwiegermutter:
"Nee, ich war nicht wählen. Wozu denn auch? Opposition? Wie? Wir haben eine Opposition?"
Eine Freundin meiner Frau (35J, Mittelschicht):
"Wählen? Ich? Wieso? Fälschungen, Demonstrationen? Nix gehört? Da bist du besser informiert als ich"
Zum PUnkt Schwiegermama... also wenn sie so wie meine Mami ist, also ein Produkt der 50er, 60er SU, so wundert das mich nicht, die sind einfach so erzogen. Wenn wir mal 70 sind, so werden unsere Kinder wohl auch unsere Informationsfähigkeiten auslachen. Nicht vergessen, diese Generation aber, ist 91 auf die Strassen gegangen und haben auch noch andere mutige Taten vollbracht.
Aber da müssen wir auch nicht weiter gehen, habe einen Onkel gehabt der hat noch am 5 Mai 45 gegen die Roten gekämpft, der war auch in den 80er Jahren nicht von Demokratie überzeugt, da gab es aber auch noch viel mehr in der alten Bundesrepublik von dem Typ.