Hi Leute,
im Februar möchte ich ein sechswöchiges Praktikum im Rahmen meines Studiums bei einem Russisch-Deutschen Haus absolvieren (ist also eine kleine lokale Kulturinstitution). Praktikumsvertrag ist schon abgeschlossen, alles geklärt soweit, aber die Einladung brauche ich noch.
Morgen früh werde ich wohl mal deswegen beim Konsulat in Frankfurt anrufen, bzw. eventuell beim russischen Reisebüro vor Ort, aber kann mir schonmal vorab jemand sagen, ob für die Einladung ein Fax oder eine per Email geschickte, eingescannte Kopie reicht anstelle des per Post geschickten Originals? Das Original bräuchte per Post nämlich ca. vier Wochen und dann wird die Zeit schon ziemlich knapp...
Und noch eine Sache frage ich mich: Es heißt immer, bei Studienaufenthalten u.ä. bräuchte man einen negativen HIV-Test. Bei meinem Visum fürs Auslandssemester Anfang des Jahres hat da aber niemand nach gefragt. Weiß einer, wie das kommt? Schließlich steht es auch so auf der Homepage des Konsulats.
Danke schonmal für eure Antworten!
Visum für Praktikum (Einladung, HIV-Test)
Re: Visum für Praktikum (Einladung, HIV-Test)
Ich habe noch nie einen HIV-Test bei der Beantragung eines Visums für die RF vorlegen müssen.
Du erntest, was du säst.
Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der tatsächlich einen Test vorweisen musste. Mich wundert nur, dass man es nicht nur im Internet oft liest, sondern dass es sogar auf der Homepage des Konsulats steht.manuchka hat geschrieben:Ich habe noch nie einen HIV-Test bei der Beantragung eines Visums für die RF vorlegen müssen.
Prinzipiell wäre es mir ja egal, es wäre halt nur nervig, wenn ich deswegen noch zum Arzt rennen müsste.
Hi Kamo,
der Sache mit dem HIV-Test bin ich selbst mal nachgegangen, nachdem es mich genauso verwundert hat, wie dich gerade und hab mich mal von einem befreundeten russischen Anwalt aufklären lassen.
Dass man einen HIV-Test vorweisen muss, ist wohl nur nicht-zwingende Anweisung des russischen Gesundheitsministeriums an die Botschaften und Konsulate. Damit es zwingend wäre, müsste die Weisung vom Aussenministerium kommen. Die verschiedenen russischen Auslandsvertretungen handhaben das dementsprechend unterschiedlich streng. Als Daumenregel gilt wohl, dass man für ein Visum, das zum ununterbrochenen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen berechtigt, den Test vorzeigen muss.
Die Seite des russischen Konsulats in Bern beschreibt es eigentlich recht passend:
Ich selbst musste einmal für ein Halbjahresvisum ohne Unterbrechung und für das Spezialistenvisum (drei Jahre) einen Test vorlegen. Für alle anderen Visa nicht.
der Sache mit dem HIV-Test bin ich selbst mal nachgegangen, nachdem es mich genauso verwundert hat, wie dich gerade und hab mich mal von einem befreundeten russischen Anwalt aufklären lassen.
Dass man einen HIV-Test vorweisen muss, ist wohl nur nicht-zwingende Anweisung des russischen Gesundheitsministeriums an die Botschaften und Konsulate. Damit es zwingend wäre, müsste die Weisung vom Aussenministerium kommen. Die verschiedenen russischen Auslandsvertretungen handhaben das dementsprechend unterschiedlich streng. Als Daumenregel gilt wohl, dass man für ein Visum, das zum ununterbrochenen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen berechtigt, den Test vorzeigen muss.
Die Seite des russischen Konsulats in Bern beschreibt es eigentlich recht passend:
Der Trick bei der Sache besteht allerdings darin, dass die Botschaften in der Regel keine derartigen Visa ausstellen, sondern nur vorläufige Arbeits- oder Studentenvisa, die dann vor Ort umgewandelt werden. Und für die Behörden vor Ort besteht keine derartige Weisung.Bei ununterbrochenem Aufenthalt in Russland von mehr als 3 Monaten ist eine ärztliche Bescheinigung über AIDS-Test vorzulegen. Die Bescheinigung hat eine Gültigkeit von 3 Monaten ab dem Tag der ärztlichen Untersuchung. Sie muss die Unterschrift des Arztes, den Stempelabdruck der medizinischen Einrichtung, sowie die Nummer des Reisepasses aufweisen.
Ich selbst musste einmal für ein Halbjahresvisum ohne Unterbrechung und für das Spezialistenvisum (drei Jahre) einen Test vorlegen. Für alle anderen Visa nicht.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich hatte 2004 ein Studienvisum für sechs Monate und brauchte dafür explizit den HIV-Test.
Die Einladung per Fax kann akzeptiert werden, wenn dieses Russisch-Deutsche-Haus offiziell als Bildungseinrichtung in der RF registriert ist. Für solche Einrichtungen gelten diverse Erleichterungen. Bei meinem Studiumsvisum für eine staatliche Uni war es damals auch so. Es kann aber auch nicht klappen ...
Die Einladung per Fax kann akzeptiert werden, wenn dieses Russisch-Deutsche-Haus offiziell als Bildungseinrichtung in der RF registriert ist. Für solche Einrichtungen gelten diverse Erleichterungen. Bei meinem Studiumsvisum für eine staatliche Uni war es damals auch so. Es kann aber auch nicht klappen ...
Im Jahr 2005 habe ich ein Businessvisum für 6Monate beantragt und den HIV-Test akkurat mit beigelegt. Ein Jahr später war mir das zu doof und habe auch ohne Test ein neues Businessvisum für 6Monate erhalten.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .