Deutsche Würstchen in Moskau?

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Deutsche Würstchen in Moskau?

Beitrag von zimdriver »

Ich habe Bratwürste aus der METRO, perekrestok und Azbuka probiert, ebenso alle Sorten Wiener. Irgendwie fehlt bei allen was, das Fleisch sowieso, jedoch auch die richtigen Gewürze. Bei Wienern kommt noch die massive Zugabe von Käse dazu.

Konkurrenzfähige Wiener und Weisswurste gibts auf dem Markt im Fleischkombinat- Direktverkauf an der Novoslobodskaya/ Ecke Lesnaya. Wenn gewünscht, Frage ich die Verkäuferin nach weiteren Ständen in Moskau.

Ansonsten gilt: das Erste, was wir in D oder CH kaufen, sind Brat- oder Currywurst und ein Stück Blechkuchen.
pippie

Beitrag von pippie »

zimdriver hat geschrieben:
Konkurrenzfähige Wiener und Weisswurste gibts auf dem Markt im Fleischkombinat- Direktverkauf an der Novoslobodskaya/ Ecke Lesnaya. Wenn gewünscht, Frage ich die Verkäuferin nach weiteren Ständen in Moskau.
Wie heißen die Würstchen da? Und wo ungefähr liegt der Stand auf dem Markt?
pippie

Beitrag von pippie »

bella_b33 hat geschrieben:
pippie hat geschrieben: Und die Grillwürste nennt man Roster.
Nein :D,
Rostbratwürstchen ;)
Tja, auch Thüringen ist groß. In der Nähe von Altenburg nannte man sie zumindest zu DDR-Zeiten noch Roster.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

pippie hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:
pippie hat geschrieben: Und die Grillwürste nennt man Roster.
Nein :D,
Rostbratwürstchen ;)
Tja, auch Thüringen ist groß. In der Nähe von Altenburg nannte man sie zumindest zu DDR-Zeiten noch Roster.
Altenburg gehörte zu dieser Zeit zum Bezirk Leipzig, also Sachsen. :) Die Sprachgrenze Rostbratwurst - Roster liegt heute so zwischen Jena und Gera. ;) Bin ich froh, dass die Thüringer Rostbratwurst mittlerweile als Name geschützt ist. Was da so überall in der Welt angeboten wurde. :?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Der stand ist vom Eingang aus der Letzte in der am meisten linken Gasse. Ist in der Ecke auf der linken Seite. Nicht von den anderen verwirren lassen.
Meine Kollegen hielten sie anlässlich meiner Geburtstagswürstchenrunde für importiert.
Name? Sosiski und dann eben die dunklen Knackigen Wiener oder die Weisswurste. Die Verkäuferin kennt schlecht sprechende Ausländer... Und wenn du schon mal da bist, kannst du im rechtesten ga Gang bei den Azerbaijanerinnen frische Kräuter kaufen
pippie

Beitrag von pippie »

Jenenser hat geschrieben:Die Sprachgrenze Rostbratwurst - Roster liegt heute so zwischen Jena und Gera
Also in Thüringen ;)
Jenenser hat geschrieben:Altenburg gehörte zu dieser Zeit zum Bezirk Leipzig, also Sachsen. :)
Auch wenn die DDR sich 1952 anmaßte, Altenburg zum Bezirk Leipzig zu "schlagen", so war es trotzdem nicht Sachsen-nie und nimmer -so! Und da es seit 1990 wieder zu Thüringen gehört, kann man ja diese kurze Episode getrost vergessen.:)
Zuletzt geändert von pippie am 20 Dez 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
pippie

Beitrag von pippie »

zimdriver hat geschrieben:Der stand ist vom Eingang aus der Letzte in der am meisten linken Gasse. Ist in der Ecke auf der linken Seite. Nicht von den anderen verwirren lassen.
Dankeschön, wenn ich im Januar wieder da bin, schau ich gleich mal um die Ecke dahin.
zimdriver hat geschrieben:Name? Sosiski
Das dachte ich mir, ich meinte ob die eine spezielle Benennung haben (domaschnye oder so) .
zimdriver hat geschrieben: Die Verkäuferin kennt schlecht sprechende Ausländer...
Der war nicht nett ;)
zimdriver hat geschrieben:Und wenn du schon mal da bist, kannst du im rechtesten Gang bei den Azerbaijanerinnen frische Kräuter kaufen
Ja alles außer Koriander, den mag mein Mann nicht -leider.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

pippie hat geschrieben:....
zimdriver hat geschrieben: Die Verkäuferin kennt schlecht sprechende Ausländer...
Der war nicht nett ;)....
... MICH ...
Zuletzt geändert von Norbert am 19 Mär 2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung korrigiert
OlgaP
Berater/in
Berater/in

Beitrag von OlgaP »

Obwohl Weihnachten und Silvester schon längst vorbei sind... Ich möchte gerne noch Globus-Märkte empfehlen. Leider gibt's sie in Moskau nicht, die nächsten sind in Sholkovo und Klimovsk, die anderen - in Vladimir, Ryasan und Yaroslavl. Globus hat eigene Metzgerei, wo frische Würste nach deutschen Rezepturen produziert werden. Und der Fleischkäse ist superlecker!
Zuletzt geändert von OlgaP am 20 Jan 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

erinnert mich an die zeit in Berlin als die mauer fiel. da wo einmal stand
AMI GO HOME--- wurde noch ein.. und nimm die Sachsen gleich mit ..dazu gekrizzelt
bin mal weg :)
pippie hat geschrieben:
Jenenser hat geschrieben:Die Sprachgrenze Rostbratwurst - Roster liegt heute so zwischen Jena und Gera
Also in Thüringen ;)
Jenenser hat geschrieben:Altenburg gehörte zu dieser Zeit zum Bezirk Leipzig, also Sachsen. :)
Auch wenn die DDR sich 1952 anmaßte, Altenburg zum Bezirk Leipzig zu "schlagen", so war es trotzdem nicht Sachsen-nie und nimmer -so! Und da es seit 1990 wieder zu Thüringen gehört, kann man ja diese kurze Episode getrost vergessen.:)
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Antworten

Zurück zu „#Moskau“