Standesamt verweigert wg Vatersnamen intern. Eheurkunde

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Standesamt verweigert wg Vatersnamen intern. Eheurkunde

Beitrag von Zejtnot »

Dirk hat geschrieben:Und unter Auszug aus dem Heiratsantrag versteht man doch üblicherweise die mehrsprachige Heiratsurkunde.
Ich möchte mich meinen Vorrednern aus dem letzten Monat nochmals anschließen! "Основанием для обмена документов служит легализованный апостилем и переведенный на русский язык сертификат о браке, заверенный в генконсульстве."

Eine übersetzte Heiratsurkunde - nicht mehr und nicht weniger - wird gefordert. Deutsches Original plus Apostille plus in Russland angefertigte notarielle Übersetzung - fertig! Das muss jedes russische Amt so akzeptieren, da Russland Apostillen soweit anerkennt.

(Man kann natürlich mit dem internationalen Führerschein in Russland fahren, es geht aber genausogut mit einem übersetzten (notariell beglaubigt) deutschen Führerschein! Dasselbe hier!)
Yulia888
Neuling

Beitrag von Yulia888 »

Hallo Dirk,
wir haben exakt das gleiche Problem wie Sie. Ich bin auch russische Staatsbürgerin und im November in Dresden geheiratet. War Ihre Frau nun in Russland und konnte sie alles bei den russischen Behörden erledigen. Und wenn ja, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie Sie das Problem mit der int. Eheurkunde gelöst haben.
Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Yulia
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Bei uns war es so: DE Eherukunde mit Apostille, in RU ins Russische übersetzt und notariell begläugibt.
Danach zum Pasportnyi stol einen neuen Innlandspass besorgen. Problemlos.

LG,
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“