Mir wurde Anfang November ein Paket geschickt. Laut deren Tracking lag dies zunächst wochenlang im Zentrallager in Tschechien. Auf Anruf Mitte Dezember meinte man zu mir, es würde nun direkt an die russische Post übergeben. Grund der Verzögerung wäre, dass die russische Post nur große Mengen annehme, und man zunächst sammeln musste. Mir wurde immerhin direkt eine Tracking-Nummer für die Webseite der russischen Post gegeben.
Leider ist diese Tracking-Nummer bis heute nicht bei der russischen Post erfasst. Das Lager in Tschechien hat mein Paket immerhin Ende Dezember verlassen. Wohin - keine Ahnung.
Auf eine deutschsprachige Anfrage per E-Mail, wo mein Paket wäre, wann es ankäme und welche Entschädigung ich für das Versäumnis bekäme, bekam ich eine mehr als peinliche Antwort in fehlerhaftem Russisch:
Fazit:Добрый день!
Ваша посылка 20,01 отправлена из Москвы. Ориентировано на следующий недели будит на доставке.
--
С уважением,
...
* Werbeversprechen einer Zustellung im eigenen Lieferwagen bis dato nicht eingehalten
* Werbeversprechen einer Zustellung in drei bis sechs Wochen in der ganzen GUS nicht eingehalten (Novosibirsk ist eine gut erreichbare Millionenstadt)
* Werbeversprechen eines Online-Trackings nicht eingehalten
* Support auf Deutsch offensichtlich unmöglich, Russisch nur mit Rechtschreibschwäche
Ich rate nunmehr wirklich ganz dringend von dieser Firma ab! Deswegen auch kein Link zu deren Webseite.