Semester in Piter studieren

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Enderbyland
Neuling

Semester in Piter studieren

Beitrag von Enderbyland »

Allo,

ich werde von Februar bis Juni diesen Jahres für ein Semester an der Staatlichen Universität St. Petersburg studieren. Hierfür brauche ich Tipps/Tricks, wie man den Alltag dort am besten meistert. Könnt Ihr mir Websites/Quellen empfehlen, die das Leben in Piter vereinfachen, z.B. günstiges mobiles Internet (Yota ?); günstige Mietwohnungen; wo kann man günstig einkaufen und essen usw.?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Semester in Piter studieren

Beitrag von bella_b33 »

Für ein bisschen normales Internet aufm Laptop braucht man ca. 500 rub im Monat.
Megafon oder Beeline, MTS-Konnekt 4 hab ich im Tablet Computer als Gelegenheitsnutzer. Da hab ich im ganzen Land für 1,5rub/Mbyte nen Zugang zum Netz. Auch könnte man bei Dem MTS Tarif noch verschiedene Datenpakete mit 250MB pro Tag oder mehr freischalten(hatte ich im Sommer in Novorossiysk, ging super). Yota kenn ich selber überhaupt nicht. Da gibts aber z.B. nen (angeblich)unlimitierten Tarif für 5400rub/6Monate.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Elena&Piter »

Hallo!
sprichst du Russisch ? Wenn ja, kannst du z.B. unter http://www.avito.ru/catalog/kvartiry-24 ... s.201_1060 nach Wohnungen gucken. Aber in deinem Fall wäre es das sicherste, die Wohnung mit Hilfe einer Agentur zu finden. So kannst du sicher sein, dass du es mit keinem Betrüger zu tun hast. Es ist zwar etwas teurer, aber sie finden es schnell und in einem Stadtviertel, welches du selbst auswählst. Obwohl hier musst du mit einem Maklerlohn rechnen. Die bekanntesten Immobilienagenturen sind Advex, Itaka, Alexander. Das günstigste wäre natürlich eine Wohnung durch Bekannte zu finden oder gibt es vielleicht bei dir in der Uni so eine Anschlagtafel. Was die Einkäufe angeht, günstige Lebensmittel findest du in großen Supermärkten wie O`Key, Lenta usw, hier ist z.B. eine Liste http://bestspb.ru/ru/print_firms.ru.php?id_categ=314.
Falls du weitere Fragen hast, gib Bescheid!
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Yota ist in der City wunderbar und im Schnitt 5Mbit schnell! Die Flat ist auch eine richtige Flat! Nur der Preis zog drastisch an. Die 900Rubel/Monat für die flat gibts nur noch per Vorkasse für mind. 6 Monate. Der normale Monatspreis prepaid beträgt jetzt 1400Rubel, anstatt früher 900.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“