Justiz in Russland = Strafen für... ? Bestechung.. ?
Re: Justiz in Russland = Strafen für... ? Bestechung.. ?
ein Lob an Uwe ..wenn es funktioniert
natürlich ist man immer wieder bestrebt eine saubere Weste zu haben und einen moralisch einwandfreien Lebenswandel bzw. Geschäftspraktik zu führen
jedoch in meiner bis jetzt 5 jährigen Tätigkeit in RUS habe ich genügend anderes erlebt.
Ein wichtiger Faktor im Geschäftsleben : Zeit => natürlich geht vieles ohne "Geschenke" aber wenn man es in absehbarer Zeit erledigt haben will, dann ist es notwendig nachzuhelfen.
Und wenn man unter 5 Mitbewerbern der einzige ist, der die Moral hoch hält, dann wird der geschäftliche Erfolg ganz einfach ausbleiben.
Also steht man früher oder später vor der Entscheidung: selbsternannter Moralapostel oder doch hin und wieder einen Auftrag an Land ziehen damit die Firma nicht bankrott geht.
Es fällt mir schon schwer, wenn ich den Mitarbeitern erklären muss, tut mir leid ich muss euch kündigen, da wir keine Aufträge haben, weil ich lege viel Wert auf Moral.
Und wenn die Feuerwehr in der Tür steht und die Werkshalle schliesst weil sie angeblich Mängel im Brandschutz gefunden haben (welche sie interessanterweise jedes Quartal finden),
dann kann ich es mir aussuchen ob ich mir die Firma für 2 Monate zudrehen lasse oder doch zu einem wohltätigen Förderer der örtlichen Feuerwehr werde )))
Natürlich kann man das meiste auch über dem Amtsweg regeln aber das kostet viel viel Zeit, Geld (Rechtsvertretung, Produktionsstillstand) und Nervenstränge welche so dick wie Hochspannungskabel sein müssen.
Aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, wie er am besten durch das Leben kommt bzw. kommen will, und ich werde mich hüten über jemanden zu schimpfen,
der das Mittel der "Zuwendung" nützt um weiter zu kommen.
Und wie bei allen Themen, ist die Situation in den Metropolen wie Moskau nicht zu vergleichen mit der Situation in den ländlichen Regionen.
Dies gilt für den Umgang mit Gesetzesübertretungen als auch für die Höhe der Strafe, bzw. der Zuwendung.
z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss kann in Moskau gleich mal $ 1.000,- kosten damit der Schein nicht weg ist, am Land gibt es das auch schon für 2000 RUR
natürlich ist man immer wieder bestrebt eine saubere Weste zu haben und einen moralisch einwandfreien Lebenswandel bzw. Geschäftspraktik zu führen
jedoch in meiner bis jetzt 5 jährigen Tätigkeit in RUS habe ich genügend anderes erlebt.
Ein wichtiger Faktor im Geschäftsleben : Zeit => natürlich geht vieles ohne "Geschenke" aber wenn man es in absehbarer Zeit erledigt haben will, dann ist es notwendig nachzuhelfen.
Und wenn man unter 5 Mitbewerbern der einzige ist, der die Moral hoch hält, dann wird der geschäftliche Erfolg ganz einfach ausbleiben.
Also steht man früher oder später vor der Entscheidung: selbsternannter Moralapostel oder doch hin und wieder einen Auftrag an Land ziehen damit die Firma nicht bankrott geht.
Es fällt mir schon schwer, wenn ich den Mitarbeitern erklären muss, tut mir leid ich muss euch kündigen, da wir keine Aufträge haben, weil ich lege viel Wert auf Moral.
Und wenn die Feuerwehr in der Tür steht und die Werkshalle schliesst weil sie angeblich Mängel im Brandschutz gefunden haben (welche sie interessanterweise jedes Quartal finden),
dann kann ich es mir aussuchen ob ich mir die Firma für 2 Monate zudrehen lasse oder doch zu einem wohltätigen Förderer der örtlichen Feuerwehr werde )))
Natürlich kann man das meiste auch über dem Amtsweg regeln aber das kostet viel viel Zeit, Geld (Rechtsvertretung, Produktionsstillstand) und Nervenstränge welche so dick wie Hochspannungskabel sein müssen.
Aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, wie er am besten durch das Leben kommt bzw. kommen will, und ich werde mich hüten über jemanden zu schimpfen,
der das Mittel der "Zuwendung" nützt um weiter zu kommen.
Und wie bei allen Themen, ist die Situation in den Metropolen wie Moskau nicht zu vergleichen mit der Situation in den ländlichen Regionen.
Dies gilt für den Umgang mit Gesetzesübertretungen als auch für die Höhe der Strafe, bzw. der Zuwendung.
z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss kann in Moskau gleich mal $ 1.000,- kosten damit der Schein nicht weg ist, am Land gibt es das auch schon für 2000 RUR
Schon mal was von 100% Vorkasse gehört? Macht Sinn, insbesondere in Russland!Kamtschatkakarl hat geschrieben:
Das Schlimme ist noch garnicht einmal, dass das Geld verloren ist:
Es interessiert schlicht NIEMANDEN.![]()
![]()
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
pippie
Das ist bestimmt genau die Bemerkung, die man nach so einem Erlebnis braucht. Hinterher ist man immer schlauer...Jochen hat geschrieben: Schon mal was von 100% Vorkasse gehört? Macht Sinn, insbesondere in Russland!
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Mit Alkohol habe ich keine Erfahrung, außer ein getürktes Messgerät am Neujahresmorgen, was dann plötzlich verschwunden war, als ich auf nen Arztbesuch bestandgrc hat geschrieben: z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss kann in Moskau gleich mal $ 1.000,- kosten damit der Schein nicht weg ist, am Land gibt es das auch schon für 2000 RUR
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
pippie
Nichts, wenn man sich dumm genug stellt und man Glück hatbella_b33 hat geschrieben:. Was kostet denn in Moskau "weiße Linie überfahren"?
Den FS!bella_b33 hat geschrieben:Was kostet denn in Moskau "weiße Linie überfahren"?
Kommt drauf an, gibt mittlerweile Unterschiede: bei weisser Linie gewendet, abgebogen, einfache Linie, doppelte usw. Glaube, wenden kostet den Lappen, abbiegen Geldstrafe, weiss aber nicht mehr genau.
Bei Alkohol gehts in Moskau aktuell bei 80.000Rubel los, aber sehr viele lassen sich bei Alkohol nicht mehr bestechen, ist denen zu heiss geworden.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
m1009
Genau so sieht das aus, liebe Freunde.... Die Zeiten aendern sich.... Ruck Zuck ist, auch in der Provinz, das Auto auf der Strafstojanka, und man selbst wartet, in der Nacht, mit Vertretern der Migrationsbehoerde, bei Gericht, auf den Dolmetscher....Jochen hat geschrieben:
Den FS!![]()
..... ist denen zu heiss geworden.
Habe letztens was von "angetrunkenen" Lockvögeln der Antikorruptionsbehörde gehört, die die Cops testen. Kann aber auch Blödsinn sein, Gerüchte...m1009 hat geschrieben: Genau so sieht das aus, liebe Freunde.... Die Zeiten aendern sich.... Ruck Zuck ist, auch in der Provinz, das Auto auf der Strafstojanka, und man selbst wartet, in der Nacht, mit Vertretern der Migrationsbehoerde, bei Gericht, auf den Dolmetscher....
- Axel Henrich
- Zar/iza

Nagut, dieses Problem ist wenigsten Klassen- und Etagenunabhaengig, das trifft offensichtlich auch die oberste Riege.grc hat geschrieben:Und wenn die Feuerwehr in der Tür steht und die Werkshalle schliesst weil sie angeblich Mängel im Brandschutz gefunden haben (welche sie interessanterweise jedes Quartal finden)
Kuerzlich ein Interview mit Baturina gesehen, aus ihrer "neuen Heimat", in Ihrem neuen Restaurant ... und auf die Frage, ob Sie denn auch Schmiergeld bezahlt habe, sagte Sie sinngemaess u.a.: "selbstverstaendlich, sonst haette die Feuerwehr ja einmal im Quartal vor der Tuer gestanden" ...
-ah-
-
pippie
Wer weiß. ob die wirklich von der Feuerwehr/Amt warenAxel Henrich hat geschrieben: Nagut, dieses Problem ist wenigsten Klassen- und Etagenunabhaengig, das trifft offensichtlich auch die oberste Riege.
Kuerzlich ein Interview mit Baturina gesehen, aus ihrer "neuen Heimat", in Ihrem neuen Restaurant ... und auf die Frage, ob Sie denn auch Schmiergeld bezahlt habe, sagte Sie sinngemaess u.a.: "selbstverstaendlich, sonst haette die Feuerwehr ja einmal im Quartal vor der Tuer gestanden" ...![]()
-ah-