Ablauf - Anerkennung der Ehe in Russland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Ablauf - Anerkennung der Ehe in Russland

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben:Wir haben die Heiratsurkunde in D von einem deutschen Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen, ging auch problemlos.
Und diese deutsche Übersetzung wurde dann in Russland akzeptiert? Das wäre ja sensationell! Hier in Novosibirsk werden nur Stempel von russischen Notaren akzeptiert - einen deutschen Notarstempel würde man ja nicht lesen können.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben:
arghmage hat geschrieben:Wir haben die Heiratsurkunde in D von einem deutschen Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen, ging auch problemlos.
Und diese deutsche Übersetzung wurde dann in Russland akzeptiert? Das wäre ja sensationell! Hier in Novosibirsk werden nur Stempel von russischen Notaren akzeptiert - einen deutschen Notarstempel würde man ja nicht lesen können.
Ja das hat funktioniert.
Beim Beantragen des Reisepasses im Konsulat wurde die russische Übersetzung/Beglaubigung dann wieder nicht anerkannt, da ist der Notar aber gleich ein paar Fenster weiter gewesen. Mittlerweile sieht die (apostillierte und übersetzte) Eheurkunde eher wie eine Rabattkarte vom Bäcker aus, so viele Stempel sind da schon drauf :lol:
Zuletzt geändert von arghmage am 26 Jan 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Moment, geht es um die deutsche Übersetzung einer russischen Urkunde oder umgekehrt?!

Denn der Fragesteller will ja die deutsche Urkunde in Russland vorzeigen - und da wird eigentlich immer nur die in Russland beglaubigte Übersetzung akzeptiert. Die deutschen Behörden akzeptieren hingegen meist nur deutsche Notare, wobei es hier definitiv Ausnahmen gibt (weiß ich aus eigener Erfahrung).
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben:Moment, geht es um die deutsche Übersetzung einer russischen Urkunde oder umgekehrt?!
Ich meinte die russische Übersetzung der deutschen Eheurkunde, habs geändert.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben:Beim Beantragen des Reisepasses im Konsulat wurde die russische Übersetzung/Beglaubigung dann wieder nicht anerkannt, da ist der Notar aber gleich ein paar Fenster weiter gewesen.
Ist in Leipzig auch so, wenn es diebezueglich mal Probleme gibt, kann man die meist im selben Haus klaeren ...

-ah-
Marcogr1
Neuling

Beitrag von Marcogr1 »

Marco hat geschrieben: 12 Dez 2011, 20:50 Naja, die Anerkennung in der Schweiz ist dafür erstmal egal. Die Gültigkeit der Heiratsurkunde hängt nicht von den schweizerischen Behörden ab.
Zudem ist die einzige Namenserklärung, die wirklich zählt, diejenige, die vor der russischen Behörde abgegeben wird. Denn nur die kann den Nachnamen wirklich ändern, da deine Freundin russische und keine dänische oder schweizerische Staatsbürgerin ist
Ich habe heute beim Kantonalen Schweizer Amt für Zivilrecht wegen einer Ehe mit meiner Russischen Freundin Telefoniert, da wir in Russland bleiben. Die sagten:
. Ich muss meine Heirats Unteralgen besorgen wie beglaubigen und ins Russische übersetzen lassen.
. Sie muss Ihre Unterlagen beglaubigen lassen.
. Wen alle Unterlagen in Ordnung sind können wir diese bei der Schweizer Botschaft abgeben, diese Leitet Sie an das Schweizerische Bundesamt für
Zivilrecht weiter.

Ich fragte auch wie es sei wen meine Frau die Schweiz sehen möchte, die Frau sagte, dann bekomme Sie ein vereinfachtes Einreise Visa da wir ja den Lebenspunkt in Russland haben.

Ich weiss bei einem Langzeit Wohnsitz in Russland muss man einige Sachen erfüllen, Ich Reise mit einem Visum ein dann muss Ich zu Div Behörden gehen wen die Ihr Ok geben kann ich mich 3 Jahre in der Wohn Gegend aufhalten.
Gegen ende der 3 Jahren gibt es ein Prüfung wo man die Russische Sprache wie Schrift können sollte, bei nicht erfüllen des Tests muss man Russland Verlassen,

Sollte Ich etwas falsches geschrieben haben lasse Ich mich gerne Korrigieren. Danke
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Marcogr1 hat geschrieben: 23 Mai 2025, 20:14Ich fragte auch wie es sei wen meine Frau die Schweiz sehen möchte, die Frau sagte, dann bekomme Sie ein vereinfachtes Einreise Visa da wir ja den Lebenspunkt in Russland haben.
Ja, das ist so. Dennoch gelten die Bearbeitungsfristen, von der Idee über den Termin bis zum Visum können aktuell 1 bis 3 Monate vergehen.

Ich kann nicht für die Schweiz sprechen, aber in Deutschland wird gern noch hinterfragt, ob man wirklich nur Urlaub in Deutschland machen möchte und es nicht ein Visum für eine versteckte Familienzusammenführung wird. Die Schweiz ist hier gefühlt weniger misstrauisch.
Ich weiss bei einem Langzeit Wohnsitz in Russland muss man einige Sachen erfüllen, Ich Reise mit einem Visum ein dann muss Ich zu Div Behörden gehen wen die Ihr Ok geben kann ich mich 3 Jahre in der Wohn Gegend aufhalten.
Gegen ende der 3 Jahren gibt es ein Prüfung wo man die Russische Sprache wie Schrift können sollte, bei nicht erfüllen des Tests muss man Russland Verlassen.
Es ist quasi ein dreistufiges System: Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung (разрешение на проживание) → Niederlassungserlaubnis (вид на жительство) → Staatsbürgerschaft.

Die Dokumente sind meist sehr aufwändig, egal für welche der drei Stufen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Man muss die Finanzierung nachweisen, meist auch die Sprache, wobei es da für Ehepartner von russischen Staatsbürgern wohl eine Ausnahme gibt (sagt mir chatGPT). Uralt, aber zum Reinlesen vielleicht noch interessant: http://deutsche-novosibirsk.de/geschich ... wohnrecht/
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“