Edit: Meine Aussage war falsch, zumindest Russland lässt auch im Ausland geleisteten Wehrdienst als Befreiung gelten. Sorry und danke an JEckel. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Russische Unternehmen in Deutschland
Re: Russische Unternehmen in Deutschland
JEckel, deine Aussage zum Wehrdienst ist falsch. In DE und RUS geleisteter Wehrdienst wird im jeweils anderen Land nicht als befreiend anerkannt.
Edit: Meine Aussage war falsch, zumindest Russland lässt auch im Ausland geleisteten Wehrdienst als Befreiung gelten. Sorry und danke an JEckel. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zuletzt geändert von manuchka am 06 Feb 2012, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
Grund: Korrektur
Du erntest, was du säst.
Федеральный Закон о воинской обязанности и военной службе
Статья 23. Освобождение от призыва на военную службу. Граждане, не подлежащие призыву на военную службу
(в ред. Федерального закона от 19.07.2001 N 102-ФЗ)
1. От призыва на военную службу освобождаются граждане:
а) признанные не годными или ограниченно годными к военной службе по состоянию здоровья;
б) проходящие или прошедшие военную службу в Российской Федерации;
в) проходящие или прошедшие альтернативную гражданскую службу;
г) прошедшие военную службу в другом государстве;
gilt nicht mehr?
Статья 23. Освобождение от призыва на военную службу. Граждане, не подлежащие призыву на военную службу
(в ред. Федерального закона от 19.07.2001 N 102-ФЗ)
1. От призыва на военную службу освобождаются граждане:
а) признанные не годными или ограниченно годными к военной службе по состоянию здоровья;
б) проходящие или прошедшие военную службу в Российской Федерации;
в) проходящие или прошедшие альтернативную гражданскую службу;
г) прошедшие военную службу в другом государстве;
gilt nicht mehr?
Danke für die Korrektur - das sieht ziemlich eindeutig aus.
Ich muss mal nachschauen, woher ich die Info seinerzeit hatte, aber schwerer als der Gesetzeswortlaut schlägt kein Argument
Befreiung gilt aber nur für tatsächlich geleisteten Wehrdienst, Zivildienst zählt nicht.
Ich muss mal nachschauen, woher ich die Info seinerzeit hatte, aber schwerer als der Gesetzeswortlaut schlägt kein Argument
Du erntest, was du säst.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Hatte nicht mal Nikolaus ... ich finde gerade seinen Beitrag nicht ...manuchka hat geschrieben:Danke für die Korrektur - das sieht ziemlich eindeutig aus.
http://www.consultant.ru/popular/military/32_4.html
-ah-
ich weiss das es in der Su nicht so war, denn mein grosser Bruder hatte zwar den Dienst in Deutschland gemacht, doch wurde er in der SU nicht anerkannt.manuchka hat geschrieben:Danke für die Korrektur - das sieht ziemlich eindeutig aus.![]()
Ich muss mal nachschauen, woher ich die Info seinerzeit hatte, aber schwerer als der Gesetzeswortlaut schlägt kein ArgumentBefreiung gilt aber nur für tatsächlich geleisteten Wehrdienst, Zivildienst zählt nicht.
Des Weiteren kenne ich eine Geschichte einer befreundeten Aussiedler-Familie, da hat der älteste Sohn den Bund gemacht, trotzdem in den SU-Wehrdienst gezogen und sogar in Arrest gebracht, weil er im Bund war. Das war in Zeiten des Krieges in Afghanistan, dort machte er den Dienst noch einmal in Turkmenistan.
-
pippie
Wie findet ihr das?
" Ferner riskiert ein Deutscher den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn er in einen bewaffneten Verband eines Staates eintritt, dessen Staatsangehörigkeit er ebenfalls besitzt."
aus http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner
" Ferner riskiert ein Deutscher den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn er in einen bewaffneten Verband eines Staates eintritt, dessen Staatsangehörigkeit er ebenfalls besitzt."
Der Wiki-Artikel ist ja über Söldner, nicht über die reguläre Wehrpflicht.
Hier die genaue Vorschrift zum Zitat:
Hier die genaue Vorschrift zum Zitat:
"Auf Grund freiwilliger Verpflichtung" - also wenn jemand sich freiwillig verpflichtet, zB. als Berufssoldat. Nicht aber, wenn er zum Wehrdienst eingezogen wird und den ableistet, weil er per Gesetz des Zweitstaates dazu verpflichtet ist. So würde ich das verstehen.§ 28 StAG
Ein Deutscher, der auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt, verliert die deutsche Staatsangehörigkeit. Dies gilt nicht, wenn er auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages dazu berechtigt ist.
Du erntest, was du säst.
Hallo! Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bin selbst russische Bürgerin, lebe hier in Deutschland. Habe Sehnsucht nach meiner Heimat und suche mir Arbeit in Deutschland bei einer deutsch-russischen /russisch-deutschen Firma. Möchte gern ab und zu nach Russland reisen. Hat es bei Dir geklappt? Könntest Du mir vielleicht mit dieser Liste der gemeinsamen Unternehmen helfen? Ich wäre Dir sehr dankbar.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Find ich grundsätzlich ersteinmal richtig. Man will ja nicht im V-Fall von seinen eigenen Landsleuten angegriffen werden.pippie hat geschrieben:Wie findet ihr das?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Vor allen Dingen "erinnern" sie sich dann plötzlich an die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie sich da irgendwie in die Sch... manövriert haben.....bella_b33 hat geschrieben:Find ich grundsätzlich ersteinmal richtig. Man will ja nicht im V-Fall von seinen eigenen Landsleuten angegriffen werden.
Und auch wenn z.B. Russland ja seine "Landsleute" in Südgeorgien sogar ganz gerne militärisch rausgehauen hat, so würden wir uns eher nicht so gerne um unseren in lokalen Konflikten kämpfenden Mitdeutschen kümmern müssen.
Ist also ganz richtig diese Einschränkung.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)