Fragen zum A1 Test?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Sascha1104
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Fragen zum A1 Test?

Beitrag von Sascha1104 »

Wer kann mir eventuell von dem Ablauf eines solchen Testes berichten, eigene Erfahrung oder die eines Bekannten!
Meine Verlobte lebt in Russland und ist fleißig deutsch am pauken, da wir nach dem Sommer beabsichtigen zu heiraten, dafür braucht sie ja dieses Zertifikat das der A1 Test bestanden wurde.
Sie bekommt zusätzlich noch von einer Lehrerin privat Unterricht.
Ende März oder Anfang April kommt sie auch wieder zu mir nach Deutschland für 3 Monate, könnte sie den Test auch hier in Deutschland ablegen und was für Kosten entstehen dabei?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Fragen zum A1 Test?

Beitrag von manuchka »

http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... 7&p=135940

Testbeispiele gibt es in den relevanten Lehrbüchern, evtl. auch im Netz. Kosten solltest du da erfragen, wo sie den Test machen will.
Du erntest, was du säst.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Meine Frau hat nur den Übungstest im Rahmen eines Sprachkurses mitgemacht aber problemlos bestanden. War eher pillepalle.
Sascha1104
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Sascha1104 »

Ich habe mir gestern mal ein paar Fragen von diesem Test angesehen und dachte nur wauuuh! hier der Link zum Online A1-Test http://oet.bamf.de/pls/oetut/f?p=514:1:241843334285925:::::
Also was da so für Fragen gestellt werden, über die Geschichte Deutschlands(2 Weltkrieg) sowie viele politische Fragen und unsere Gesetzgebung.
Habe in einigen Fernsehsendungen schon des öfteren mal gesehen, wie Leute in Einkaufsstrassen oder wo auch immer Fragen über Politiker, Parteien oder allgemeine Fragen zu/über Deutschland und die EU gestellt wurden, selbst Deutsche konnten nicht alle beantworten oder gaben falsche Antworten ab.
Wie soll dann jemand, der sich erst seit ein paar Monaten mit der deutschen Sprache auseinander setzt, soviel Grundwissen über Deutschland haben.
Ich sehe das meine Verlobte sehr intensiv deutsch lernt, aber kann man nach ca. 6 Monaten auch schon diesen Test bestehen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aufmerksam lesen: "Das Bundesamt stellt Ihnen an dieser Stelle den Gesamtkatalog der für den Einbürgerungstest zugelassenen Prüfungsfragen zur Verfügung ..." - das ist also der Test für die deutsche Staatsbürgerschaft!

Das ist etwas grundsätzlich anderes als der Sprachtest A1, den man zur Familienzusammenführung (lange vorher) braucht..
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

A1 ist ein reiner Sprachtest. Da muss man nichts über die Funktion des Bundesrates wissen.
Mach ja deine Freundin nicht mit diesen Einbürgerungsfragen wild...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sascha1104
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Sascha1104 »

Nee hab ich ja auch noch nicht, zum Glück!
Habe mir wohl gestern abend nicht richtig alles durch gelesen. :?
War aber schon verwirrt!!! Was da für Fragen bei sind, ok das erst mal abhaken. :)
Danke nochmal.
Sascha1104
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Sascha1104 »

Das ist dann wohl jetzt der richtige Link zu diesem Sprachtest, ist jedoch nur ein Modellbeispiel. http://bfu.goethe.de/a1_sd1/hoeren.php#aufgabe2
Nun ja, das wird sie wohl hin bekommen ;)
Sascha1104
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Sascha1104 »

Norbert hat geschrieben:Meine Frau hat nur den Übungstest im Rahmen eines Sprachkurses mitgemacht aber problemlos bestanden. War eher pillepalle.
Habe heute mit dem Goethe Institut telefoniert und die haben mir eine Infomail geschickt.
Meine Verlobte hat wie schon bereits erwähnt, in Russland eine Lehrerin die sie privat unterrichtet. Und die Sachbearbeiterin meinte, das könnte wohl nicht ausreichen da der Test sehr umfangreich ist und aus einem schriftlichen sowie mündlichen Teil besteht, dort soll wohl auch noch so eine Art Rollenspiel durchgeführt werden!
Das Goethe Institut bietet hierzu jedoch noch die Möglichkeit eines Fernlehrgangs an http://www.goethe.de/lrn/prj/fer/kur/ele/deindex.htm. der kostet aber satte 594€. :roll:
Meine Frage an Euch, wer hat diesen Onlinefernlehrnkurs mitgemacht und ist der wirklich notwendig?
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Ich habe zwar diesen Test vom Goethe-Institut noch nie gesehen, aber wenn sich A1 auf den internationalen Standard zum Spracherwerb (oder wie auch immer das offiziell heißt) bezieht, dann kann ich dir sagen, daß A1 kein besonders hohes Level ist. In Universitätskursen (2-4 Wochenstunden) ist das z.B. nach maximal einem Semester erreicht.

Definiert ist Sprachniveau A1 folgendermaßen: "A1 - Elementare Sprachverwendung - verstehen von vertrauten, alltägl. Ausdrücken u. einf. Sätzen, sie können sich u. andere vorstellen, sie können sich auf einfache Art verständigen" (WorldLingua)

Das sollte mit einem Privatlehrer und Alltagspraxis (die deine Frau dank dir wohl haben wird) problemlos machbar sein.

Vielleicht wollte die Dame vom Goethe-Institut ja nur das hauseigene Produkt verkaufen..?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“