Kann mir einer sagen warum Russische Bürger in der Deutschen Botschaft so schikaniert werden?
Was ist passiert?
Meine Freundin (lebt in Ryazan) wollte ein Visum für einen Besuch nach Deutschland beantragen. Die Einladung von meiner Seite habe ich organisiert.
Sie hatte am Montag einen Termin um 14 Uhr bekommen. Mit dem Bus von Ryazan nach Moskau, 3 Stunden Fahrt plus Metro..... Was macht man nicht alles für die Liebe.... Was aber dann kam ist für mich unverständlich. Nach einer Stunde Wartezeit (mittlerweile war es nach 15 Uhr) ist sie endlich empfangen worden. Sie hatte zwar alle Unterlagen dabei aber plötzlich benötigt sie für alles Kopien. Auf der Webseite darüber keinerlei Information. Soweit ja nicht schlimm wenn eine Kopie dort nicht total überteuert wäre. Nachdem alles (sehr unfreundlich) erledigt wurde, schickte man Sie zum bezahlen. Das dumme war nur das die Kasse nur bis 15 uhr geöffnet hat
Auf Nachfrage sagte man ihr dass das nicht das Problem der Botschaft wäre und Sie soll am Freitag wieder kommen und soll zwischen 8:30 und 10 Uhr bezahlen. Meine Freundin entgegnete das sie am Freitag arbeiten muss. Standardantwort unserer Deutschen Botschaft: "Das ist nicht unser Problem"
Meine Freundin mittlerweile stink sauer, sprach mit Ihrem Chef, verschob ihre Tagesschicht mit der Nachtschicht. Das wird ein harter Tag ohne Schlaf aber was macht man nicht alles für die Liebe......
Heute morgen dann der Oberhammer!!! Meine Freundin steht um 3:30 in der Nacht auf. Wieder das volle Programm, 3 Stunden mit dem Bus nach Moskau plus Metro an die Botschaft. Kaum angekommen, Wartezeit und dann sagte man ihr man könne ihren Pass nicht finden und sie soll am Montag wieder kommen!!!
Was soll das??? Standardantwort UNSERER Deutschen Botschaft: "Das ist nicht unser Problem"
Ich bin mittlerweile so stinke sauer ........
Ich werde dies auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen und würde mich über alle Tipps freuen wie ich hiergegen vorgehen kann.
Ganz nebenbei bemerkt verlassen viele reiche Russen, die in Deutschland Urlaub machen wollen die Deutsche Botschaft und sagen das sie noch nie eine so schlechte organisation und solch einen schlechten und chaotischen Service gesehen haben wir dort. Sie gehen alle in eine andere Botschaft weil sie sagen dass sie ihr Geld auch in einem anderen Land ausgeben können. Verständlich!!!
Meine Freundin war schon in einigen Ländern in Urlaub und hat somit schon einige Botschaften kennengelernt. Sie sagt auch, sie habe so etwas noch nie erlebt.
Ich denke ich brauche euch nicht zu sagen das ihre Lust nach Deutschland zu kommen auf den Nullpunkt gesunken ist.
Sorry aber so kann das nicht weitergehen. Das scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Macht es Sinn das ich mit ihr zusammen auf die Botschaft gehe? Ich wollte da auch schon anrufen aber meine Freundin hat Bedenken das sich dies auf alles negativ auswirken kann?
Beste Grüße
Michael