Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von storona »

Norbert hat geschrieben:Es ist nicht unsere Aufgabe, als Deutsche diese Regeln der Russischen Föderation zu diktieren.
Von diktieren ist auch nicht die Rede, das ist sowieso nicht möglich. Man sagt seine Meinung.
Norbert hat geschrieben:Im anderen Thread hattest Du aber, wenn ich mich recht entsinne, kritisiert, dass alle Medien in Händen des Staates wären. Gemäss Deinem heutigen Posting ist das ja nun aber doch kein Problem.
Nein, auch dort habe ich schon geschrieben, dass es eine Ausnahme gibt. Und doch, es ist ein großes Problem, dass alle Massenmedien im Land mit der Ausnahme von 1 Zeitung (erscheint 3 Mal die Woche) und 1 Moskau-Radiosender vom Staat kontroliert werden. Es ist nur die kleine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Zum Vergleich:
- Erster Kanal (Reichweite 86,2 % der Bevölkerung Russlands; der Staat ist Mehrheitseigentümer)
- Rossija (79,1 %; staatlich)
- NTW (60,8 %; Mehrheitlich im Besitz der staatlich kontrollierten Gasprom-Media
- Radio Rossii (staatlich)
- Radio Majak (staatlich)
- Rossijskaja gaseta (Auflage432 000, staatlich)
- Iswestija (landesweit 500 000, staatlich)
- Komsomolskaja Prawda (landesweit 1 900 000, gehört Wladimir Potanin, der wiederum gehört zu den russischen Oligarchen, die weder im Gefängnis sitzen noch ins Exil getrieben wurden)
- Kommersant (117 000, gehört Alischer Usmanow - ein dem Kreml nahe stehender Milliardär, Generaldirektor der Gazprom-Tochterfirma Gazprominvestholding, Mitbesitzer der Firma Metalloinvest
- Nowaja Gaseta - die einzige unabhängige, erscheint nur 3 Mal die Woche, Auflage 171000, wird aber fast ausschließlich in Moskau und den umliegenden Regionen Zentralrusslands verkauft.
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

storona hat geschrieben:
Jurij hat geschrieben:Außerdem muss der Frau bewusst gewesen sein, was sie macht und ihr scheint die Band wichtiger als ihr Kind gewesen zu sein. Schließlich war das nicht die erste illegale Aktion von dieser Band.
Was genau hat die Frau denn gemacht, deiner Meinung nach? Ist Singen in einer Kirche ein Kriminalfall, ein Verbrechen?
Jurij hat geschrieben:Als ob Anarcha-Feministinnen was vom Christentum halten würden.
Warum nicht?
Jurij hat geschrieben:Die ukrainischen FEMEN-Aktivistinnen haben auch mal nackt gegen Putin vor dieser Kirche rumdemonstriert.
Es ist wohl sonnenklar, dass "gegen Putin" der echte Grund für diese Reaktion ist. Außerdem nackt demonstrieren und singen in der Kirche ist nicht dasselbe.
Das sind Aktionen, die sich auch gegen die Gläubigen richten
Gläubige sind es u.a., die um deren Freilassung bitten und Unterschriften sammeln. Also christlich ist das, was mit den Mädchen jetzt passiert, sicher nicht.
Ach komm, stell dich mal nicht so an. Eine Riot Grrrl Band, die sich Pussy Riot (Fotzen Randale) nennt, soll jetzt in deinen Augen auch noch was vom Christentum halten? Erzähl das einem anderen. Und hier werden Leute, die in der Kirche Theater machen, genauso bestraft, auch wenn deren Aktionen sich nicht gegen die Kirche richten. Diese verrückten Hühner brauchen sich nicht zu beschweren. Nirgendwo auf der Welt wurde eine Revolutionärin verschont, nur weil sie ein kleines Kind hatte. Die Pussy Riots heulen doch nur rum, obwohl allen klar ist, dass alles eine billige Promo für ihre Band ist. Ich würde mich als Anarchist eher schämen, dass die debilste Yellow Press im Westen einen abfeiert. Pussy Riot ist eine peinliche Poser-Band und mehr nicht. Aber die russischen Anarchos sind ja genauso peinlich. Machen gemeinsame Aktionen mit Neonazis und Liberalen. Einfach nur lächerlich. Und ich habe kein Problem damit, dass die Gesetze in Russland härter sind. Hier beschwert man sich einerseits medial darüber, dass Pädophile zu milde bestraft werden und andererseits regt man sich auf, dass die Gesetze in Russland so hart sind. Die U-Haft für die Görren ist eh nichts krasses, wenn man all ihre Gesetzesverstöße in den letzten Monaten aufsummieren würde. Allein Landfriedensbruch wäre mehrmals dabei. Wenn die mit einem Jahr Knast davon kommen, dann ist das noch gut für die.
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Nikolaus hat geschrieben:Und man sollte nicht vergessen, dass natuerlich die Mehrheitsaktionaere den Chefredakteur ohne besondere Probleme abloesen koennten, das aber bis jetzt nicht getan haben und sogar erklaert haben, das zur Zeit nicht zu beabsichtigen.
Leider bin ich nicht sehr optimistisch diesbezüglich. Ende März wird der neue Vorstand gewählt.

"Bekannt ist bereits, dass neben Wenediktow (Chefredaktuer) und seinem ersten Stellvertreter Wladimir Warfolomejew auch die beiden unabhängigen Vorstandsmitglieder Jewgeni Jassin und Alexander Makowski das Gremium verlassen werden.

Wie Wenediktow meinte, lasse sich eine Entlassung des Chefredakteurs bei dem neuen Vorstand, in dem die unabhängigen Mitglieder durch zwei von Gazprom-Media ernannte ersetzt werden, leichter über die Runden bringen. Generaldirektor des Unternehmens Gazprom-Media erklärt den geplanten Wechsel im Vorstand mit der Notwendigkeit einer „Rotation“.

Zur Zeit setzt sich der neunköpfige Vorstand aus vier Vertretern von Gazprom-Media, drei Vertretern des Journalistenteams und zwei unabhängigen Direktoren zusammen."

http://german.ruvr.ru/2012/02/15/66097100.html (© RIA Novosti)
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Jurij hat geschrieben:Ach komm, stell dich mal nicht so an. Eine Riot Grrrl Band, die sich Pussy Riot (Fotzen Randale) nennt, soll jetzt in deinen Augen auch noch was vom Christentum halten? Erzähl das einem anderen. Und hier werden Leute, die in der Kirche Theater machen, genauso bestraft, auch wenn deren Aktionen sich nicht gegen die Kirche richten. Diese verrückten Hühner brauchen sich nicht zu beschweren. Nirgendwo auf der Welt wurde eine Revolutionärin verschont, nur weil sie ein kleines Kind hatte. Die Pussy Riots heulen doch nur rum, obwohl allen klar ist, dass alles eine billige Promo für ihre Band ist. Ich würde mich als Anarchist eher schämen, dass die debilste Yellow Press im Westen einen abfeiert. Pussy Riot ist eine peinliche Poser-Band und mehr nicht. Aber die russischen Anarchos sind ja genauso peinlich. Machen gemeinsame Aktionen mit Neonazis und Liberalen. Einfach nur lächerlich. Und ich habe kein Problem damit, dass die Gesetze in Russland härter sind. Hier beschwert man sich einerseits medial darüber, dass Pädophile zu milde bestraft werden und andererseits regt man sich auf, dass die Gesetze in Russland so hart sind. Die U-Haft für die Görren ist eh nichts krasses, wenn man all ihre Gesetzesverstöße in den letzten Monaten aufsummieren würde. Allein Landfriedensbruch wäre mehrmals dabei. Wenn die mit einem Jahr Knast davon kommen, dann ist das noch gut für die.
Möchte jemand das übernehmen? Ich muss mich nämlich übergeben...Каламбур, елы-палы...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Nikolaus hat geschrieben:
Saboteur hat geschrieben: Also aus Opfern (die auch Täter sind aber mit überzogener Härte bestraft machen) Täter (die ja selbst schuld sind) zu machen finde ich absolut unverständlich und gefährlich. Naja mal abwarten wie es da weitergeht...
:shock: Also primaer sind es ja wohl doch Taeter!? Und um zu sehen, ob aus denen nun durch ueberzogene Haerte auch noch Opfer werden, muss man wohl noch etwas abwarten ...
:roll:
ja primär sind es Menschen die nich alle Rechte verlieren, nur weil siem zu Täterinnen geworden sind, wollte ich damit sagen... ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Jurij hat geschrieben:
storona hat geschrieben:
Jurij hat geschrieben:Pussy Riot (Fotzen Randale)
die "Übersetzung" ist aber eher eine Interpretation oder? Ich würde es als Muschi-Revolte übersetzen... oder so ähnlich :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
pippie

Beitrag von pippie »

Saboteur hat geschrieben:
Jurij hat geschrieben:Pussy Riot (Fotzen Randale)
die "Übersetzung" ist aber eher eine Interpretation oder? Ich würde es als Muschi-Revolte übersetzen... oder so ähnlich :)
Hauptsache es wird keine "Vagina-Revolution" daraus :)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Saboteur hat geschrieben:ja primär sind es Menschen die nich alle Rechte verlieren, nur weil siem zu Täterinnen geworden sind, wollte ich damit sagen... ;)
Nun, ich habe gesucht und konnte bisher keinen wirklichen Anhaltspunkt finden, dass irgendjemand, ob nun aus der weltlichen oder der kirchlichen Hierarchie, der Meinung waere, dass sie "alle Rechte" verloren haetten. Vielleicht kannst Du ja da mal mit gesicherten Fakten helfen, die ueber Kaffeesatz-Lesen hinausgehen!? :)
Ich finde nur jede Menge Videos, wo zu sehen und zu hoeren ist, wie sie neben Putin auch Glaeubige und Geistliche der orthodoxen Kirche beleidigen. Ich finde nur Informationen, dass sie von nun schon mehreren Richtern zu Untersuchungshaft verdonnert worden sind, weil wohl Fluchtgefahr besteht (Einer Dame wird vorgeworfen, sie waere eben im Begriff gewesen unterzutauchen, als sie verhaftet wurde.) und noch nicht alle Teilnehmer der doch schon etwas sehr unverschaemten Aktion bisher gefunden worden sind.
Ich gebe aber zu: Ich habe eine tiefe Aversion hinsichtlich solcher "Damen", und ihre primitiven "Actions" sprechen mich nicht an.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich sehe es haargenau so wie Nikolaus.
storona hat geschrieben:Nein, auch dort habe ich schon geschrieben, dass es eine Ausnahme gibt. Und doch, es ist ein großes Problem, dass alle Massenmedien im Land mit der Ausnahme von 1 Zeitung (erscheint 3 Mal die Woche) und 1 Moskau-Radiosender vom Staat kontroliert werden. Es ist nur die kleine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Der Radiosender wird ja auch vom Staat kontrolliert. Wieso gilt bei diesem einen die gesetzlich verankerte Unabhängigkeit von den Aktionären, bei den anderen aber nicht?

Vergleichen wir doch mal die Situation in Deutschland:

* ARD, ZDF, die Dritten, Arte, 3sat, Kinderkanal sowie diverse Spartensender - staatlich
* etwa die Hälfte der deutschen Radiostationen - staatlich (diese Sender werden auch noch durch fehlende Werbung besonders attraktiv gemacht)
* Etliche deutsche Tageszeitung - zu wichtigen Teilen in Besitz der SPD-Presseholding
* [ironie]RTL Group - Bertelsmann, die Familie gehört zu den deutschen Oligarchen, die weder im Gefängnis sitzen noch ins Exil getrieben wurden ;)
* BILD - Springer, die Familie gehört zu den deutschen Oligarchen, die weder im Gefängnis sitzen noch ins Exil getrieben wurden ;)
* ProSiebenSat1 - die Demokraten der deutschen Presse, weil unabhängig von Angela Merkel[/ironie]
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Nikolaus hat geschrieben:Ich finde nur jede Menge Videos, wo zu sehen und zu hoeren ist, wie sie neben Putin auch Glaeubige und Geistliche der orthodoxen Kirche beleidigen.
Alle Videos die in Netz zu finden sind waren nicht von der Band gefilmt und ins Netz gestellt.
In Wirklichkeit gab es keine Musikinstrumente, keine Verstärker, keine Mikrophone. Die haben akapella, heisst ohne Misikalische Begleitung, nur Stimme, ein Gebet gesungen. Angezogen war sie dabei sagen wir mal für einen Kirchenbesuch ungewönnlich, trugen aber wenigstens Kopfbedeckung, in der Kirche für Frauen Pflicht )). Die Gläubigen fühlen sich durch ihr Kleidungsstil beleidigt, vielleicht.
Reicht das für Anklage mit Aussicht auf mehrere Jahre Gefängnis?
Formell gesehen haben sie kein Gesetz gebrochen, weder weltliches noch kirchliches. Inzwischen nennt es auch die Polizei und die Ermittler ein Pank-Gebet.
Das schreibe ich, weil ich für Wahrheit bin, nicht weil mir selber eine solche Show gefällt.

FYI: für "хулиганство" sind in Russland maximal 7 Jahre Haft vorgesehen, für Mord ohne erschwerende Umstände - 6 Jahre.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“