Per Email Botschaft anschreiben wegen Visum?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
BKHol
Anfänger/in

Per Email Botschaft anschreiben wegen Visum?

Beitrag von BKHol »

Guten Abend,

meine Verlobte und ich haben fast alle Hürden gemeistert und sind jetzt in einem kleinen Tief !
Und zwar war gestern , 03.04, Termin wegen dem Visum,..Papiere waren vollständig und an sich hat alles dort geklappt!
Unser Problem ist nur das ihr Flug am 28.04 gehen würde und der Hochzeitstermin am 04.05,...ich musste beruflich und familiär einen, vielmehr diesenTermin bestimmen,...ansonsten würden noch weitere Monate ohneeinander ins Land gehen!
Die Bearbeiterin am Schalter sagte das ich ( deutscher Verlobter ) oder der Sachbearbeiter vom Ausländeramt, eine Email schicken sollen, mit der Bitte ihre Unterlagen schon per Email zu schicken,..für schnelle bearbeitung in Deutschland!
Mein Sachbearbeiter im Amt würde diese Email schicken,..allerdings erst wenn er eine Vorgangsnummer/Aktenzeichen hat,..und elektronisch war sie gestern nachmittag ( nach dem Termin im Konsulat) noch nicht erfasst.
Meine Frage daher; ist es ratsam der Sachgebietsleiterin in Moskau ( deren Emailadresse uns von der Dame am Schalkter gegeben wurde) eine höfliche Email zu schicken mit der Bitte die Unterlagen per Email an unser Ausländeramt zu schicken ? Oder lieber abwarten und die 24 Tage die uns verbleiben zittern ??
Ich kann schon kaum schlafen,..weil mir niemand wirklich die Angst das alles verschoben werden muss nehmen kann,...
Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen

Danke im vorraus

Bernd
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Per Email Botschaft anschreiben wegen Visum?

Beitrag von Saboteur »

Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Ausläderbehörde und ähnlichen Bangen und Zittern würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das Verfahrn zu beschleunigen. Es kann ja nichts schlimmer passieren und da arbeiten auch Menschen.

Erkläre es und versuch dein Glück. Ein Anrufg bei der ABH w+rde auch nicht schaden, also da mal nachfragen ob du schon/noch was machen kannst...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Saboteur hat geschrieben:Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Ausläderbehörde und ähnlichen Bangen und Zittern würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das Verfahrn zu beschleunigen. Es kann ja nichts schlimmer passieren und da arbeiten auch Menschen.

Erkläre es und versuch dein Glück. Ein Anrufg bei der ABH w+rde auch nicht schaden, also da mal nachfragen ob du schon/noch was machen kannst...
Noch 2 Fragen:

1. Um was für ein Visum handelt es sich? Heiratsvisum wahrscheinlich oder
2. Wie ist dein Wohnort? Nicht zufällig Berlin?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
BKHol
Anfänger/in

Beitrag von BKHol »

ja heiratsvisum!
Anna
Anfänger/in

Beitrag von Anna »

Ich würde mit E-Mail oder Anruf auf jeden Fall versuchen. Meiner Erfahrung nach werden die Deutschen in Botschaft meistens sehr gur und höflich bedient. Ich rate Sie ab, die ganze Zeit vor der Hochzeit zu zittern. Ich habe es nämlich schon von anderer Seite erlebt und hab mehrere Bekannte, die auf Visum langer als einen Monat gewartet haben, es steht sogar auf Webseite von Botschaft, dass die Bearbeitung mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Versuchen kostet nichts!
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Saboteur hat geschrieben: Erkläre es und versuch dein Glück. Ein Anruf bei der ABH w+rde auch nicht schaden, also da mal nachfragen ob du schon/noch was machen kannst...
Genauso sehe ich es auch. Sprich mit dem Sachbearbeiter der ABH (ich würde eher nicht anrufen). Du musst sowieso dorthin und eine Verpflichtungserklärung abgeben, da musst Du nicht warten, bis sie Dich anschreiben.
Und wenn du dort bist, kannst du gleich fragen, welche Dokumente sie noch sehen wollen und diese Dokumente hinbringen (Mietvertrag...). Und immer daran denken: Wie man in den Wald hineinruft...
Eine e-Mail an die Botschaft wird die Sache kaum beschleunigen.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
BKHol
Anfänger/in

Beitrag von BKHol »

Also stand der Dinge!
Ich hab am Donnerstag morgen gegen 09:30 eine Email hingeschrieben, und gegen 09:40 rief meine Verlobte an das ihr Visum stattgegeben ist und sie es abholen kann....
Toller Zufall,..aber leider hat die Email nichts damit zu tun! Meine Ausländerbehörde wusste ja das wir drauf warten und hat sofort nach Eintragung des Vorgangs in das Visumprogramm,.. eine Email erhalten und das sofort bearbeitet!
Das fand ich klasse,..
nur zu der Aussage in der Botschaft seien sie nett zu Deutschen wenn wir dort anrufen oder ähnliches,.. das würd ich nicht unterschreiben!! Ich habe mehrmals angerufen am 03.04 sogar noch in der Minute wo der Termin meiner Verlobten war, und man konnte mich erst nicht durchstellen,..nach zwei weiteren Anrufen wollte man mich durchstellen und die Bearbeiterin ging nicht dran,..das ganze hab ich 4xmal wiederholt und in der Telefonzentrale dort war man ganz und gar nicht freundlich!!
Aber egal,..am Dienstag fährt sie nach Moskau und gibt ihren Pass ab!! Also Thema erledigt!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Per Telefon habe ich auch nicht nur positives gehört. Man muss aber auch bedenken, dass so ein deutscher Botschaftsmitarbeiter am Tag 50 bis 100 Visa bearbeiten muss. Wenn dann auch nur von jedem vierten Antrag ein Verwandter anruft und 10 Minuten sprechen will, säße der Mitarbeiter den halben Tag nur am Telefon. Deswegen halte ich es für korrekt, dass der Großteil der Anrufer durch Ortskräfte gefiltert wird. (Als ich letztens im Konsulat in Novosibirsk anrufen wollte, ging es mir ebenso - aber die Ortskraft war dabei extrem freundlich, und das, obwohl ich tierisch genervt und bei weitem nicht so freundlich war!)
KirillLazarov
Grünschnabel

Beitrag von KirillLazarov »

Einfach mal anrufen! Ich verstehe nicht, wieso erst gefragt wird, obwohl ein Anruf weit mehr bringen würde? ;)
BKHol
Anfänger/in

Beitrag von BKHol »

Ich frage lieber erst bevor ich durch Aufdringlichkeit, und die liegt im Auge des Betrachters, etwas kaputt mache!
Bin halt vorsichtig!!!
Aber meine Frau und ich haben ja geheiratet und stehen vor neuen Problemen !!!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“