Nach Irkutsk mit schwerem Gepäck: Fliegen oder Transsib
Nach Irkutsk mit schwerem Gepäck: Fliegen oder Transsib
Liebe Russlandfreunde
Ende Juli werden wir zu dritt im Sayangebirge eine Bootstour mit einem Raftingboot unternehmen.
Prinzipiell ist alles organisiert jedoch haben wir Probleme mit dem Flug.
Das Raftingboot, man kann sich das als Art Schlauchboot vorstellen, ist in nicht aufgeblasenem Zustand in einem 80x60x35cm großen Sack verpackt und wiegt gute 45kg.
Wir hatten vor mit der S7Airline von Moskau nach Irkutsk zu fliegen jedoch kostet die Mitnahme unseres Gepäckstücks laut der S7-Hotline 400 Euro pro Strecke. Das ist zu viel.
Ich hätte jetzt drei Fragen für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:
1)
Könnt ihr mir andere innerrussische Airlines nennen, die Moskau - Irkutsk und Abakan - Moskau fliegen, damit ich dort anfragen kann wegen dem Übergepäck?
2)
Der Alternativplan wäre die Transsibirische Eisenbahn. Ich bin in Russland schonmal mit dem Zug gefahren und weiß, dass es passieren kann, dass die Tickets schon ausverkauft sind und man erst ein paar Tage später fahren kann. Normalerweise kein Problem, aber wegen Punkt 3) ist dies diesmal nicht möglich. Könnt ihr mir eine Methode empfehlen, die Tickets im vorraus zu kaufen / reservieren und die nicht viel teurer ist als sie direkt am Bahnhof zu kaufen?
3)
Falls wir mit dem Zug fahren wird die Zeit sehr knapp.... Bekommt man eventuell das Touristenvisum auch für 5 Wochen. Oder gilt immer maximal 30 Tage?
Vielen Vielen Dank, Markus
Ende Juli werden wir zu dritt im Sayangebirge eine Bootstour mit einem Raftingboot unternehmen.
Prinzipiell ist alles organisiert jedoch haben wir Probleme mit dem Flug.
Das Raftingboot, man kann sich das als Art Schlauchboot vorstellen, ist in nicht aufgeblasenem Zustand in einem 80x60x35cm großen Sack verpackt und wiegt gute 45kg.
Wir hatten vor mit der S7Airline von Moskau nach Irkutsk zu fliegen jedoch kostet die Mitnahme unseres Gepäckstücks laut der S7-Hotline 400 Euro pro Strecke. Das ist zu viel.
Ich hätte jetzt drei Fragen für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:
1)
Könnt ihr mir andere innerrussische Airlines nennen, die Moskau - Irkutsk und Abakan - Moskau fliegen, damit ich dort anfragen kann wegen dem Übergepäck?
2)
Der Alternativplan wäre die Transsibirische Eisenbahn. Ich bin in Russland schonmal mit dem Zug gefahren und weiß, dass es passieren kann, dass die Tickets schon ausverkauft sind und man erst ein paar Tage später fahren kann. Normalerweise kein Problem, aber wegen Punkt 3) ist dies diesmal nicht möglich. Könnt ihr mir eine Methode empfehlen, die Tickets im vorraus zu kaufen / reservieren und die nicht viel teurer ist als sie direkt am Bahnhof zu kaufen?
3)
Falls wir mit dem Zug fahren wird die Zeit sehr knapp.... Bekommt man eventuell das Touristenvisum auch für 5 Wochen. Oder gilt immer maximal 30 Tage?
Vielen Vielen Dank, Markus
Re: Nach Irkutsk mit schwerem Gepäck: Fliegen oder Transsib
Hallo Markus,
zu Punkt 2) Online Tickets buchen bei der RZD - 45 Tage im voraus (glaube ich). Die meißten Tickets können problem ausgedruckt werden, ansonsten bekommst du eine Buchungsnummer, mit der du am Bahnhof dein Ticket am Schalter oder Automaten bekommst.
Norbert hat eine ausführlich Anleitung im Forum nieder geschrieben.
Hat bei mir bis jetzt super geklappt. Alternative wäre eine Bahnagentur, die auf russische Fahrkarten spezialisiert ist.
zu Punkt 1) kann ich leider nichts sagen.
Mfg Matthias.
zu Punkt 2) Online Tickets buchen bei der RZD - 45 Tage im voraus (glaube ich). Die meißten Tickets können problem ausgedruckt werden, ansonsten bekommst du eine Buchungsnummer, mit der du am Bahnhof dein Ticket am Schalter oder Automaten bekommst.
Norbert hat eine ausführlich Anleitung im Forum nieder geschrieben.
Hat bei mir bis jetzt super geklappt. Alternative wäre eine Bahnagentur, die auf russische Fahrkarten spezialisiert ist.
zu Punkt 1) kann ich leider nichts sagen.
Mfg Matthias.
-
m1009
www.aeroflot.rumarkusSR hat geschrieben: Könnt ihr mir andere innerrussische Airlines nennen, die Moskau - Irkutsk und Abakan - Moskau fliegen, damit ich dort anfragen kann wegen dem Übergepäck?
www.utair.ru
www.uralairlines.ru
- Norbert
- Globaler Moderator

Die harten Gepäckregeln ohne Ausnahmen haben meiner Erfahrung nach alle Airlines. Da werdet Ihr nicht drumherumkommen. Also dann RZD - wie schon richtig verlinkt, am besten online buchen, dann wisst ihr vorher, dass es alle Tickets gibt.
Achtung, bei 45 kg kann es Probleme mit dem Schaffner geben, der verlangt, dass Ihr das Zeug im Gepäckwagen aufgebt! Wie das geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. (Wäre aber spannend, das mal zu erfahren.)
Wo wollt Ihr bei Abakan raften? Im Sajan-Gebirge? Wirklich eindrucksvolle Gegend!
Achtung, bei 45 kg kann es Probleme mit dem Schaffner geben, der verlangt, dass Ihr das Zeug im Gepäckwagen aufgebt! Wie das geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. (Wäre aber spannend, das mal zu erfahren.)
Wo wollt Ihr bei Abakan raften? Im Sajan-Gebirge? Wirklich eindrucksvolle Gegend!
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit der online-Buchung der russischen Eisenbahn scheint eine tolle möglichkeit zu sein! Danke für den Tipp und den Link zur wirklich exzellenten Anleitung!
Wenn wir mit dem Zug fahren müssen, wird das jedoch in den 30 Tagen etwas knapp, weiß jemand ob man Touristenvisa auch für länger als 30 Tage ausgestellt bekommt? Ich habe heute bei der Botschaft angerufen, jedoch niemand fühlte sich zuständig... :(
@norbert: Ja, ins Sayan Gebirge, auf einem Nebenfluss des maly Jennissei.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit der online-Buchung der russischen Eisenbahn scheint eine tolle möglichkeit zu sein! Danke für den Tipp und den Link zur wirklich exzellenten Anleitung!
Wenn wir mit dem Zug fahren müssen, wird das jedoch in den 30 Tagen etwas knapp, weiß jemand ob man Touristenvisa auch für länger als 30 Tage ausgestellt bekommt? Ich habe heute bei der Botschaft angerufen, jedoch niemand fühlte sich zuständig... :(
@norbert: Ja, ins Sayan Gebirge, auf einem Nebenfluss des maly Jennissei.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Laut Preisliste meiner genutzten Visaagentur geht ohne Einladung mit mehr Tagen nur ein Geschäftsvisum 90 Tage(was ab 115€ startet). Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, dieses Visum für Privatzwecke zu nutzen. Eine Kommandirovka oder ähnliches muss man als Ausländer in RU ja nicht stempeln lassen. Auch in Hotels bzw. privat gabs damit bei der Registrierung noch nie ein Problem(das ist ein Erfahrungsstand bis Ende 2008, danach hab ich RU nichtmehr mit gültigem Visa betreten).markusSR hat geschrieben: Wenn wir mit dem Zug fahren müssen, wird das jedoch in den 30 Tagen etwas knapp, weiß jemand ob man Touristenvisa auch für länger als 30 Tage ausgestellt bekommt?
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wir haben uns jetzt entschieden den Hinweg mit der Eisenbahn zurückzulegen. (Danke nochmal für die Tipps zur Online-Buchung).
Zurück müssen wir jedoch aus Zeitgründen mit dem Flugzeug.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt per Spedition/Post etc ein ca. 40kg schweres Gepäckstück von Abakan oder Atschinsk oder notfalls Krasnojarsk in die EU zu verschicken. Muss kein Express Versand sein, ist eigentlich ziemlich egal wie lange das dann dauert
Danke, Markus
Zurück müssen wir jedoch aus Zeitgründen mit dem Flugzeug.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt per Spedition/Post etc ein ca. 40kg schweres Gepäckstück von Abakan oder Atschinsk oder notfalls Krasnojarsk in die EU zu verschicken. Muss kein Express Versand sein, ist eigentlich ziemlich egal wie lange das dann dauert
Danke, Markus
Aeroflot hat auf piece-System umgestellt, nicht mehr Übergepäck nach extra-kg. Erster Koffer bis 23kg frei, 2. und nächster Koffer pauschal nach Gewicht oder Abmaße. Musst du schauen, ob du mit dem Gepäck reinpasst.
Klappt wunderbar, hatte selbst einige Male eine 2. Tasche mit 20kg und pauschal 50Euro ist fair. Bei AirBerlin wollten die 400Euro.
http://www.aeroflot.ru/cms/de/before_an ... ss_luggage
Klappt wunderbar, hatte selbst einige Male eine 2. Tasche mit 20kg und pauschal 50Euro ist fair. Bei AirBerlin wollten die 400Euro.
http://www.aeroflot.ru/cms/de/before_an ... ss_luggage
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Zur Bahn noch ein Tip, kauft euch noch am Schalter in Moskau ein Übergepäckticket, hat bei uns mit Rädern gut geklappt und kann einem die Diskussion mit dem Bahnbegleiter sparen (man kann es auch ohne Übergepäckticket machen, kommt dann auf den Begeleiter an). Radtransport geht nur in der Dritten Klasse (Platzkart, evtl gilt das gleich für euer Boot), allerdings kenne ich andere Klassen nicht aus eigener Anschauung.
Hätte sonst auch auf Aeroflot getippt. Wir werden im Sommer wieder mit Velo fliegen, diesmal mache ich es aber packtechnisch einfacher, d.h. wir werden ein zuätzliches Gepäckstück aufgeben, was uns 65 CHF kosten soll (ZRH-Barnaul).
Visum hat sich ja auch geklärt? Früher habe ich auch immer gedacht, dass ich ja privat nicht ein Business-Visum haben kann, ist aber wohl Standard bei >30d.
Grüsse
Christian
Hätte sonst auch auf Aeroflot getippt. Wir werden im Sommer wieder mit Velo fliegen, diesmal mache ich es aber packtechnisch einfacher, d.h. wir werden ein zuätzliches Gepäckstück aufgeben, was uns 65 CHF kosten soll (ZRH-Barnaul).
Visum hat sich ja auch geklärt? Früher habe ich auch immer gedacht, dass ich ja privat nicht ein Business-Visum haben kann, ist aber wohl Standard bei >30d.
Grüsse
Christian