Awtostojankas

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Udo Riedel
Anfänger/in

Awtostojankas

Beitrag von Udo Riedel »

Hallo,

ich bin neu hier und bitte deshalb um Nachsicht für eventuelle Verletzung der Umgangsformen.
Ich plane gerade eine Autoreise nach Russland (Sommerurlaub).

Wir wollen eine Rundreise machen. Einreise über Rostov am Don, Astrachan, die Wolga hoch und über Moskau zurück.
Hauptsächlicher Grund der Reise ist der Besuch der Gastfamilie meiner Tochter, die ein Jahr Schüleraustausch in Russland verbracht hat. (siehe www.russlandlotte.de)
(Die Gelegenheit einen "Dolmetscher" dabei zu haben sollte man nicht verstreichen lassen.)

Mich interessiert folgendes:
Gibt es ein Verzeichnis der Awtostojankas/Motels?
Oder gibt es davon so viele, dass man immer mit einem freien Zimmer/Bett rechnen kann?
Hat jemand einen Link zum russischen Bußgeldkatalog parat?
Welches Navi würdet ihr empfehlen, das vor allem für die großen Städte gut funktioniert?
Wie sind so die Erfahrungen: (Durchschnittsgeschwindigkeit bei Bewegung über Land?)
Ist jemand schon einmal die Strecke von Rostov am Don über Elista nach Astrachan gefahren? Strassenzustand?

Ich habe noch mehr Fragen, will aber für den Anfang nicht übertreiben ;-)

danke
udo
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Awtostojankas

Beitrag von Norbert »

Vorab: Keine Sorge, wir sind ein liebes Forum und helfen gern, so lange man lesbar schreibt und nicht pampig reagiert, wenn wir mal keine Antwort wissen oder auf die Suchfunktion verweisen. :)
Udo Riedel hat geschrieben:Gibt es ein Verzeichnis der Awtostojankas/Motels?
Oder gibt es davon so viele, dass man immer mit einem freien Zimmer/Bett rechnen kann?
Ein Verzeichnis wird es kaum geben. Aber ich empfinde es hier in Sibirien so, dass die alle gefühlt 30 Kilometer sind und kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich überfüllt sind.
Also auf Deutsch nicht.

Faustregel: Einbahnstraße, durchgezogene Linie, rote Ampel, Geschwindigkeit über +60 - Führerscheinentzug (Schmiergeld etwa 100 bis 200 Euro).
Geschwindigkeit bis +40 - billig (10 Euro).

Welches Navi würdet ihr empfehlen, das vor allem für die großen Städte gut funktioniert?
Dazu gibt es hier einen Thread, bitte mal die Suchfunktion nutzen. Garmin soll gut sein, hat aber auf deutschen Geräten eventuell Probleme mit der Codierung.
Wie sind so die Erfahrungen: (Durchschnittsgeschwindigkeit bei Bewegung über Land?)
100 bis 160.
Ist jemand schon einmal die Strecke von Rostov am Don über Elista nach Astrachan gefahren? Strassenzustand?
Bin im Bus 2002 von Elista nach Astrachan. War nicht voll asphaltiert, aber ich konnte schlafen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Udo Riedel hat geschrieben: Gibt es ein Verzeichnis der Awtostojankas/Motels?
Garmin hat einige hinterlegt, leider oft ohne Tel. Nummer.
Yandex Navi ist sehr gut sotiert, immer mit Telefon, teilweise mit Bildern und Buchungsmoeglichkeit
oder hier.... http://autotravel.ru/trace.php/43
Sommer = Urlaubszeit. Bis 20Uhr sollte es kein Problem sein, danach kann es schwierug werden. Motel/Hotel in RUS an den Trassen ist nicht vergleichbar mit westeuropaeischen Standards. Manchmal ohne WC/Dusche auf dem Zimmer. Badelatschen sind also ein Muss, in den Gemeinschaftsduschen.
http://www.proautopravo.ru/doc/shtrafy-gibdd-pdd/
Kostenlos: Yandex Navi. Wird immer besser. Momentan nur in Russisch.
ansonsten, meine erste Wahl momentan, Navitel, deutsches Menue, kostet ca. 2500rub
Garmin
Mein Vater hat Becker und TomTom (gekauft in D), im europaeischen Teil der RF sind alle M, A und P Trassen verzeichnet, grosse Staedte mit Strassenverzeichnis.
2- spurig = 60 - 75km/h
4- spurig = 85km/h

bei Einhaltung der Verkehrsregeln, Geschw. max. +10/15km/h ueber Limit

Strassenzustand.... Normal.... ;)

Viel Spass....
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben:Aber ich empfinde es hier in Sibirien so, dass die alle gefühlt 30 Kilometer sind und kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich überfüllt sind.
Sommer in Sibirien, Ferienzeit.... nach 21 Uhr.... Keine Chance auf einen Platz, ausser vielleicht fuer 200Rub im 6-Betten Zimmer.... :lol:
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Zum Yandex-Navi oder Yandex Kartni muss man noch dazu sagen, daß es großteils online Lösungen sind(Yandex Kartni kann ein paar Städte speichern und man kann sich in Diesen dann offline bewegen), es fallen also Verbindungsgebühren an! Ansonsten teile ich die Ansichten mit Garmin und Navitel(nutze selber Garmin). Navigon soll wohl auch okay sein.
Bei den Gamrmins(Zumindest bei Garmin Mobile XT) muss man auf russische Bildschirmsprache stellen(Sprachausgabe weiterhin Deutsch, kein Problem), damit man Ziele eingeben kann.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Udo Riedel
Anfänger/in

Beitrag von Udo Riedel »

Na, das klappt ja super hier.
Kompetente Antworten.
Vielen Dank.
Ich habe es schon bei de.rec.reise.misc versucht. Dort meint jeder, 10 km nach der deutschen Grenze würde das Auto geklaut und weitergehende Tipps sind deshalb sinnlos ;-)

Ist hier auch jemand dabei, der nach Moldawien fährt?
Mit Moldawien habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Wie ist die Wartezeit an der Grenze, wenn man von UA aus einreist?
Ist die "Backschisch"-Situation grundlegend anders als in UA?
Was ist mit Transnistrien? Besser nicht hindurchfahren?

Udo
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Udo Riedel hat geschrieben:Na, das klappt ja super hier.
Kompetente Antworten.
Vielen Dank.
Ich habe es schon bei de.rec.reise.misc versucht. Dort meint jeder, 10 km nach der deutschen Grenze würde das Auto geklaut und weitergehende Tipps sind deshalb sinnlos ;-)

Udo
:lol: Find ich gut, den Spruch. Ich hab meine Autos schon an den tollsten Orten geparkt, kein einzigster Kratzer bis heute. Ich hab nichtmal Felgenschlösser dran.....eine Alarmanlage würd ich aber trotzdem nicht missen wollen. Frauchen hat Eine mit Pager, ich im Opel die originale Werksanlage. Dazu noch ne Kasko(ich hab Meine noch nie gebraucht, Frauchen hatte schon ein paar Treffer(verschuldet und unverschuldet) und man kann seelenruhig schlafen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Aus meiner Sicht sind die Wartezeiten an der Grenze de facto unberechenbar. Daher würde ich für die Vermeidung einer Grenzpassage auch Umwege oder Transitvisa in Kauf nehmen, z. B. eher südlich durch Belarus Richtung Rostow fahren.

Vom Hörensagen meine ich, dass die Ukrainer etwas kreativer sind beim Kassieren als die Russen. Transdnistrien würde ich vermeiden, das ist völkerrechtlich komplett ungeklärt, siehe Auswärtiges Amt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“