Urlaub bei den Bolchewiken ?!

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Anonymous

Urlaub bei den Bolchewiken ?!

Beitrag von Anonymous »

Heii,

Bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, während ich an der Planung meines urlaubes in St.Petersburg war/bin.
Möchte im Sommer dort eine Woche Urlaub machen. Nun war ich noch nie in Russland und man hat auch nicht das beste Bild darüber im Kopf; deshalb würde es mich freuen wenn jemand mal ein bischen von St.Petersburg erzählen könnte. Im hinterkopf natürlich, über was man sich als deutscher Touri so gedanken macht.

Spricht man nur Russisch?
Wie sind die Leute gegenüber Ausländern bes. Deutschen eingestellt?
Atmosphäre der Stadt?
Kosten im Vergleich zu anderen Großstädten?
Kriminalität, Abzocke etc.?
bes.Highlights?
Wie benehm ich mich ohne jedem gleich auf den Fuss zu treten? :blumen2:
etc.

Danke, schonmal.
northstar

Urlaub in der nördlichen Hauptstadt!

Beitrag von northstar »

Hallo Meph,
Meph hat geschrieben: Spricht man nur Russisch?
Die Verkehrsprache ist Russisch. Im Stadtzentrum gibt es einige Hinweistafeln in Englisch bzw. lateinischer Schrift.
Ich empfehle, zumindest das kyrillische Alphabet zu erlernen.
Die Fremdsprachenkenntnisse der Petersburger reichen von fast nicht vorhanden über rudimentär bis hervoragend.

Selbst bei nur geringen/keinen Fremdsprachenkenntnissen sind die Russen meist sehr hilfsbereit.
Meph hat geschrieben: Wie sind die Leute gegenüber Ausländern bes. Deutschen eingestellt?
Gegenüber europäischen Ausländern von gleichgültig bis positiv. Trotz der schrecklichen Blockade im 2. Weltkrieg gibt es insbesondere gegenüber den nach dem Krieg geborenen Deutschen keine Ressentiments.
Meph hat geschrieben: Atmosphäre der Stadt?
Sehr schöner Himmel über der Stadt, insbesondere während der weißen Nächte. Straßencafes, Nachtschwärmer, Brückenöffnung ...
Meph hat geschrieben: Kosten im Vergleich zu anderen Großstädten?
Günstiger als Moskau :wink:
Die Preisspanne ist relativ breit: man kann mit weniger Geld als in westeuropäischen Städten auskommen, man kann aber auch ein Vielfaches ausgeben; es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Cafes in den Seitenstraßen, Lebenssmittel und vor allem öffentliche Verkehrsmittel sind oft günstiger.
Meph hat geschrieben: Kriminalität, Abzocke etc.?
Taschendiebgefahr an belebten Orten (wie überall auf der Welt).

Beim Geldwechsel Kurse und Gebühren vergleichen! Geld nur in offiziellen Wechselstellen tauschen (es besteht absolut kein Grund Geld bei fliegenden "Valutchiki" zu tauschen (und sich dabei evtl. übers Ohr hauen zu lassen).
Museen verlangen von Ausländern häufig offiziell höhere Eintrittspreise. Mit guten Russischkenntnissen (oder der Hilfe eines russischen Bekannten) und unauffälligem Verhalten kann man das evtl. umgehen.
Meph hat geschrieben: bes.Highlights?
Öffnung der Brücken über die Neva, tgl. ca. 01:30 - 05:00
Eremitage, Russisches Museum, Peter-Paul-Festung, Sommergarten, Isaak-Kathedrale (Aussicht von den Colonnaden [für Schwindelfreie]), Neva- und Kanalfahrt, ...
Theater, Ballett, Jazz-Clubs ...
Die Vorstadtschlösser in Pushkin (Tsarskoe Selo), Pavlovsk, Peterhof ...

Falls Du besondere Interessen hast, laß' es mich wissen. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Meph hat geschrieben:
Wie benehm ich mich ohne jedem gleich auf den Fuss zu treten? :blumen2:
etc.
.
Ganz normal.
Meph hat geschrieben:
Danke, schonmal.
Bitte sehr. Gute Reise!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank Northstar! Klasse freue mich schon riesig auf den Trip!!!
Das mir den letzten Zweifel aus dem Weg geräumt. :blumen:
Edik

Beitrag von Edik »

Antworten

Zurück zu „#Petersburg“