Hallo zusammen,
nachdem wir nun alle Dokumente für die Eheschließung in D zusammenhaben und alles seinen Gang gehen wird stellt sich uns die Frage nach dem Transport einiger Gegenstände:
Yamaha Clavinova (ca. 140 m breit, 60 cm tief 70 kg), Standlautsprecher von Tannoy (1,50 m hoch, 30 x 30 Grundfläche), Röhrenverstärker, CD-Player, Plattenspieler (alles High-End u. echt schwer!), ca. 12-16 Bananenkartons Schuhe und Klamotten (teils Armani, Gucci etc.) und Bücher und CDs die arbeitsbedingt auch nach D müssten. Unterm Strich ne Menge recht wertvolle Gegenstände die man auch nicht "mal eben" hier in D kaufen könnte, weil s halt auch sehr seltene Stücke sind ...
Ich denke, das das alles (vernünftig gepackt) auf eine Euro-Palette bei ca, 1,80 m Packhöhe passen sollte - insofern benötigt man dafür ja nicht wirklich ein Umzugsunternehmen sondern lediglich einen VW-Bus - aber wie bekommen wir den ganzen Schmonses nach Deutschland wenn ich nicht die gesamt 4.600 km mit nem Transporter oder PKW m. Anhänger runterreißen will? Hilft ne Spedition beim Treppenrunterschleppen/Packen? Wie läuft das mit Zoll wenn keine Rechnungen mehr vorhanden sind? Hat einer ne Idee oder Erfahrung?
Umzug von Moskau nach Wuppertal
Umzug von Moskau nach Wuppertal
Leg dich nie mit einem Idioten an -
erst zieht er dich auf sein Niveau herunter
und dann schlägt er dich mit deiner Erfahrung!
erst zieht er dich auf sein Niveau herunter
und dann schlägt er dich mit deiner Erfahrung!
-
m1009
Re: Umzug von Moskau nach Wuppertal
Erfahrungen nur dahingehend, das sich die Speditionen dieses "Service" scheinbar vergolden lassen. Ich habs irgendwo schon mal geschrieben, fuer einen Gazelle Stossfaenger (inkl. Verpackung ca. 35kg) hatte ich 2 Angebote im vierstelligen Bereich, NN - Berlin.creati hat geschrieben:Hilft ne Spedition beim Treppenrunterschleppen/Packen? Wie läuft das mit Zoll wenn keine Rechnungen mehr vorhanden sind? Hat einer ne Idee oder Erfahrung?
Selber fahren, darauf wird es wohl hinaus laufen....
Einfuhr in die RF ist dagegen ein Kinderspiel.
Falls jemand einen, bezahlbaren, fuer Otto-Normal-Privat legalen, Weg/Spedition hat.... immer her damit....
Die Firma Frösch kann ich definitiv nicht empfehlen. Mit der haben wir unseren Umzug gemacht.
Du erntest, was du säst.
-
m1009
Manu, musstet Ihr "Ausfuhr - Zoll" zahlen oder eine sonstige Gebuehr ? Was fuer Ausfuhrpapiere benoetigt man fuer die RF??
Um die ganze Zollabwicklung hat sich die Firma gekümmert. Die haben beim Packen / Verladen alle Teile nummeriert und in englisch auf die Kisten geschrieben, was drin ist (aber recht allgemein: books, clothes etc. ). Das gleiche wurde auf eine offizielle Packinventarliste eingetragen mit mehreren Durchschriften. Davon haben wir eins bekommen, die anderen hat die Firma mitgenommen - eins für sich, eins für den Zoll. Wir mussten keinen Ausfuhrzoll bezahlen, weil unsere Sachen alle nachweislich gebraucht und länger als 6 Monate in unserem Besitz waren und wir auch nichts vorher "importiert" hatten. Kopie vom Pass musste ich noch beilegen, sonst nichts - aber wie gesagt, wir haben uns selbst nicht drum gekümmert. Für zwei Ikonen, ein altes Buch und ein handgemaltes Bild hat die Firma noch eine Ausfuhrgenehmigung für Kulturgüter besorgt, die wir dann bei der Ausreise vorzeigen und vom Zoll abstempeln lassen mussten.
Du erntest, was du säst.