Korruption?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Korruption?

Beitrag von inorcist »

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich bin jetzt (mit Unterbrechung) seit Ende 2008 hier in Russland und bin auf privater Ebene nie mit Korruption konfrontiert worden. Bzw, lediglich einmal, als ich selbst was verbockt habe und mir der zuständige, nette Milizionär angeboten hatte, den Fall für eine Flasche Wodka (ca. 300 rub) unter den Tisch fallen zu lassen. Die eigentliche Busse wäre glaub 1000 rub gewesen. Aber wie gesagt, ich hatte es selbst verbockt.

Wenn man hier allerdings eine Weile lebt, bemerkt man schon, wie institutionalisiert Korruption in Russland ist. Angefangen von den Visaagenturen, die gegen gutes Geld innerhalb von einem Tag ein Arbeitsvisum inkl. Arbeitserlaubnis besorgen können, über Rechtsanwälte, die dir innerhalb von einer Woche eine neue OOO (vergleichbar mit GmbH in DE) gründen und anmelden, bis zur Fahrschule mit Garantie, dass man die Prüfung besteht.

Aber nicht nur im Umgang mit Behörden, sogar zwischen Unternehmen sind solche Deals normal. Meine Freundin arbeitet im Eventmanagement und kriegt vor jedem grösseren Event Angebote von Cateringgesellschaften, dass man sie 'im Privaten' grosszügig entschädigen würde, wenn sie dafür sorgt, dass Firma XY das Catering übernimmt.

Gemessen am BIP liegt das russische Korruptionsvolumen meiner Meinung nach in der Tat auf dem Niveau von einigen Afrikanischen Ländern. Es ist allerdings nicht so offensichtlich und mittlerweile für 'Ivan-normal-Russe' durchaus möglich, ohne Korruption zu leben. Gewisse Dienstleister erleichtern aber wie oben beschrieben das Leben. ;)

Als Ausländer und vor allem als Tourist dürfte man von der Korruption hier allerdings (so gut wie) nichts mitbekommen.

Und noch kurz zum Thema Ölpreis. Ich darf im Job oft genug Umsätze und Gewinne von russischen Unternehmen gegen den Ölpreis abgleichen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich keine Korrelation feststellen kann. (Für die Statistiker unter uns: R² > 90% ist die Regel.)
Man könnte sicherlich auch eine Regressionsanalyse laufen lassen, wie sehr der Ölpreis und die Pünktlichkeit, mit der russische Unternehmen Gehälter zahlen, zusammenhängen. Ich bin mir 100% sicher, dass das Ergebnis eine deutliche Korrelation zeigen wird. Hab leider keine vernünftige Datenquelle, um das mal zu überprüfen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben:Rechtsanwälte, die dir innerhalb von einer Woche eine neue OOO (vergleichbar mit GmbH in DE) gründen und anmelden
Wieso soll das so lang dauern? Meine Frau war da eigentlich jedes Mal unter ner halben Stunde durch.

Für einen Durschnittsrussen, mit seinen paar hundert Euro Einkommen im Monat, ist es sicher möglich ohne Korruption, mit entsprechenden Möglichkeiten und Wartezeiten(bescheiden und lang), zu leben. Aber es ist halt in den Köpfen drin und so macht Jeder(auch die Leute, die kaum Geld haben) das Spielchen mit. Im KH wird dem Arzt mal schnell ein bisschen was zugesteckt, damit er sich auch ja Mühe gibt :lol: usw.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

So wie's mir erklärt wurde, kann es unter Ausreizung aller Fristen bis zu zehn Monaten dauern in Abhängigkeit von Papieren und Urkunden und Genehmigungen die man für sein Geschäft braucht. Hängt wohl auch von der Art des Geschäfts ab und welche Behörden noch mitreden.

Die Kapitalerhöhung bei meinem Arbeitgeber hat zum Beispiel sechs Monate gedauert, bis sie von allen für uns zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt worden ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben:So wie's mir erklärt wurde, kann es unter Ausreizung aller Fristen bis zu zehn Monaten dauern in Abhängigkeit von Papieren und Urkunden und Genehmigungen die man für sein Geschäft braucht. Hängt wohl auch von der Art des Geschäfts ab und welche Behörden noch mitreden.
Hmmm keine Ahnung. Soweit hab ich mich nicht damit beschäftigt. Das mit der Richtung in die die OOO gehen wird, muss man vorher angeben, da kann ich mich noch dran erinnern....mehr weiß ich aber nicht. Ging bei uns wirklich alles recht schnell und ist auch schon ein paar Jahre her :).

Gruß
Silvio.....der nachher dem Wachmann am Haupttor wiedermal 2€ zustecken muss, damit der kein böses Protokoll über mich schreibt :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bella_b33 hat geschrieben:Gruß
Silvio.....der nachher dem Wachmann am Haupttor wiedermal 2€ zustecken muss, damit der kein böses Protokoll über mich schreibt
... sollte Dir das nicht "до лампочки" sein?
Uwe Niemeier
Hemma
Anfänger/in

Beitrag von Hemma »

M1009 und Domizil: Danke für eure Antworten! Manchmal kommt man auf den leichtesten Weg einfach überhaupt nicht drauf :D ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

inorcist hat geschrieben:Und noch kurz zum Thema Ölpreis. Ich darf im Job oft genug Umsätze und Gewinne von russischen Unternehmen gegen den Ölpreis abgleichen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich keine Korrelation feststellen kann. (Für die Statistiker unter uns: R² > 90% ist die Regel.)
Man könnte sicherlich auch eine Regressionsanalyse laufen lassen, wie sehr der Ölpreis und die Pünktlichkeit, mit der russische Unternehmen Gehälter zahlen, zusammenhängen. Ich bin mir 100% sicher, dass das Ergebnis eine deutliche Korrelation zeigen wird. Hab leider keine vernünftige Datenquelle, um das mal zu überprüfen.
Ich sehe einfach die Effekte 2009: Alle deutschen Bauunternehmen haben Novosibirsk verlassen. Deutsche Installateure für Industrieanlagen verschwanden. Die Baustellen rund um mein Haus wurden alle eingefroren. Selbst staatliche Baustellen mussten wegen sinkender Steuereinnahmen eingefroren werden. Plötzlich bekam ich wieder Bewerbungen, was zuvor und jetzt ein Traum wäre. ... Kann sein, dass dies statistisch beim Gewinn in einzelnen Branchen nicht messbar ist - die oben beschriebenen Effekte waren hautnah spürbar.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Plötzlich bekam ich wieder Bewerbungen, was zuvor und jetzt ein Traum wäre. ...
Ich kann Dir ja mal Eine schicken, wenn Du möchtest :lol: :lol: :lol:
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Durch Korruption in der Wirtschaft werden die Dienstleistungen und Produkte schlechter. Der Schaden für die jeweiligen Firmen und die Gemeinschaft ist gigantisch.
Schlechter Bau, schlechte Arbeit, einfach nur schlechte Produkte im Land erklären sich nach meiner Meinung fast nur wegen der Korruption in jeder Ebene der Mehrwertkette.
Als Ausländer der Geschäfte abwickelt bekommt man immer von der Korruption mit, als Tourist mag das nicht sein, wobei ich gerade wieder einen Fall mitbekommen habe wie ein Italiener im Krasnodar wegen seinem Visum von der Polizei abgezogen wurde.
m1009

Beitrag von m1009 »

m1009 hat geschrieben: OT : Noch etwas nebenbei, befestigt Eure Kennzeichen halbwegs diebstahlsicher, z.B. mit Nieten, Karrosserieschrauben.... Man hoert, das auffaelllig haeufig bei Auslaendern die Kennzeichen auf Parkplaetzen, Tankstellen, Rastplaetzen, gestohlen werden, dann gegen ein "Loesegeld" die Kennzeichen hinterlegt/uebergeben werden. In dem Bericht auf "Avtoradio" sprach man von meist ueber 4000Rubel, die aufgerufen werden. Mein den meisten, einfachen, Kennzeichenunterlagen braucht man in der Regel nur wenige Sekunden, um das Kennzeichen zu entfernen.
Neulich in der D-Botschaft.....

Bild
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“