Zollerklaerung fuer Kfz.

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Zollerklaerung fuer Kfz.

Beitrag von Glider »

Hallo zusammen!
Hat jemand hier vielleicht ein Zollerklaerungsformular vorraetig, was man bei der Einreise nach RU ja unfreundlicherweise auszufuellen hat?
Und koennte das hier vieleicht eingestellt werden?
Dann haette man die Moeglichkeit es schon zu Hause in Ruhe und nicht in der Schlange an der Grenze vor dem Haeuschen auszufuellen.....
Ich bin jedesmal total begeistert ueber diesen anachronistischen Schwachsinn, den die Russen da veranstalten.
Danke schon mal fuer die Hilfe!

P.S. gibt es das zufaellig auch nicht nur auf russisch?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Zollerklaerung fuer Kfz.

Beitrag von domizil »

... ich habe die gewünschte Zollerklärung und zusätzlich noch die Deklaration für Valutaausfuhr über 10-000 USD, habe aber keine Berechtigung Fotos usw. hier einzustellen. Kann gerne diese Dokumente an eine andere email-Adresse senden. Gib bitte Signal ...
Uwe Niemeier
m1009

Beitrag von m1009 »

Hat Du die "neue" Erklaerung auf A4 ? Die kleinen, am Flughafen ausliegenden, A5 Formulare werden bei der PKW Einreise nicht mehr akzeptiert.

Fuer PKW_Einreise gibts ein Feld fuer den Bar-Code Aufkleber.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... die A5-Zollerklärungen gibt es schon lange nicht mehr in Kaliningrad. Meine angebotene Zollerklärung ist A4 doppelseitig und die
Zusatzzollerklärung für Valuta ebenfalls A4-Format. Allerdings zur Zeit nur in russisch.

http://www.customs.ru/attachments/artic ... ation7.pdf
Uwe Niemeier
bernhard_h
Grünschnabel

Beitrag von bernhard_h »

Hallo Uwe,

danke für den Link, auf der Seite des Russischen Zolls kann man aber auch Englisch als Sprache wählen und bekommt dann das Zollformular in Englisch.

Stellt man sich an der Grenze mit einem Wohnmobil und keinen speziell zu verzollenden Waren im Grünen Korridor an (sofern es den gibt ) ?

danke, bernhard
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... keine Ahnung, ich nutze keine Landübergänge. Nur sobald man mit PKW einreist oder Wohnmobil muß man sowieso den Zoll kontaktieren. Versuche es einfach mit dem grünen Streifen wenn dort die Schlange kürzer ist und wenn der Zöllner ein grimmiges Gesicht macht oder anfängt zu schimpfen handle nach dem Spruch: "Stell Dich dumm und bleibe freundlich ..."
Uwe Niemeier
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

bernhard_h hat geschrieben:...Stellt man sich an der Grenze mit einem Wohnmobil und keinen speziell zu verzollenden Waren im Grünen Korridor an....
... ich kann mich nicht an einen grünen Korridor erinnern. Das Fahrzeug an sich ist ein Fall für den Zoll. Dann gibt es Spuren für PKW und LKW. Wohnmobile gehören zu PKW, auch wenn sie wie LKW aussehen oder auf deren Fahrgestell aufgebaut sind.
Die nächste Unterteilung erfolgt durch die Damen und Herren in Uniform zwischen russischen und anderen Fahrzeugen.
Gefasst machen auf das Öffnen aller Klappen und Türen sowie einen Drogenhund quer durchs Auto.
Solltet Ihr mit russischen Militärkarten (Papier oder Digital) reisen, dann legt sie wenigstens in einen Schrank oder schaltet den Bildschirm um auf Video.

Nicht vergessen: Talonchik, Zettelchen, am Eingang zum Zollabfertigungsgelände entgegen nehmen, worauf die Zahl der Passagiere vermerkt sein muss. Dieser Laufzettel wurde dann abgestempelt und beim Verlassen des Geländes vom Allerletzten wieder eingesammelt- zumindest noch im November 2011.
m1009

Beitrag von m1009 »

bernhard_h hat geschrieben:
Stellt man sich an der Grenze mit einem Wohnmobil und keinen speziell zu verzollenden Waren im Grünen Korridor an (sofern es den gibt ) ?

danke, bernhard
Auf den Zollhof werden nur 6 bis 8 Fahrzeuge gelassen, Ausreise EU wie auch Einreise RF, so wird eine Schlangenbildung AUF dem Zollhof verhindert.

Ausreise aus der EU klar getrennt, meist 2 Gruene, 1 Roter.

Einreise RF genau das gleiche in gelb, 2 bis 3 Gruene, ganz rechts meist der Rote. Ueber welchen Uebergang soll es gehen?

An Stop-Schildern, vor den Zollhaeuschen, STEHENBLEIBEN, wann wird, auch wenn es dauert, zum Vorruecken aufgefordert.

Nicht umherlaufen, am Fahrzeug bleiben.

Laufzettel gibt es nicht mehr an allen Uebergaengen.
bernhard_h
Grünschnabel

Beitrag von bernhard_h »

Hallo nochmal,

vielen Dank zimdriver und m1009 für die zusätzlichen nützlichen Informationen. Wir wollen auf der Hinfahrt den direkten Weg Helsinki - Petersburg über die E18 fahren. ich weiss nicht wie der Grenzübergang heisst. Bin schon gespannt wielange das Prozedere dauert, die Zollerklärung fülle ich schon vorher aus, aber zu deklarieren haben wir nichts. Ich vermute der Talon / Laufzettel hat nichts mit der Zollerklärung zu tun ?

danke nochmal, Bernhard
m1009

Beitrag von m1009 »

bernhard_h hat geschrieben:Ich vermute der Talon / Laufzettel hat nichts mit der Zollerklärung zu tun ?

danke nochmal, Bernhard
Nein, das ist nur ein Kontrollscheinchen fuer die Ausfahrtkontrolle, das Du bei Zoll/Grenzpolizei/Fahrzeugkontrolle etc. warst.... :D
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“