Visum für 2-tägigen Kreuzfahrt-Aufenthalt in St. Petersburg

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
roman70
Grünschnabel

Visum für 2-tägigen Kreuzfahrt-Aufenthalt in St. Petersburg

Beitrag von roman70 »

Hallo zusammen

Ich werde im August mit der Emerald Princess während einer Kreuzfahrt 2 Tage in St. Petersburg sein. Ich beabsichtige dabei, selbst über einen Visumservice ein Visum einzuholen, um nicht fix an die Ausflüge des Kreuzfahrtgesellschaft gebunden zu sein.

Dazu habe ich aber doch noch eine Frage. Wie ich gesehen habe, gibt es Visa für einmalige, zweimalige und mehrfache Einreise nach Russland. Gilt jetzt im Fall Kreuzfahrtschiff jedes Zurückkehren und wieder an Land gehen als Aus- und wieder Einreise? Würde ich also ein zwei- oder mehrfach Visum benötigen, wenn ich über Nacht oder auch ein weiteres Mal wieder ins Schiff gehe? Oder reicht da ein Visum für einmalige Einreise?

Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Roman
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Visum für 2-tägigen Kreuzfahrt-Aufenthalt in St. Petersb

Beitrag von Norbert »

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies wirklich einzelne Einreisen sind. Also ein Zweifachvisum wäre mindestens notwendig.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ich habe das gleiche Bauchgefühl. Da sicherlich das Passagierschiff im Hafen liegt und der Zugang/Abgang zum Schiff sowohl durch Zöllner wie auch Grenzer kontrolliert wird (wie sollte es auch anders sein) ist also der Zugang/Abgang wie ein Grenzübertritt zu werten. Da auch Grenzer Bauchgefühle haben würde ich auch für ein Multivisum plädieren um nicht unnötige Nerven zu verlieren ...
Uwe Niemeier
roman70
Grünschnabel

Beitrag von roman70 »

Ich habe mittlerweile eine Aussage einer russischen Reiseleiterin, die Erfahrungen mit Kreuzfahrtpassagieren hat. Sie sagt, bei ihren Gästen mit individuellem Visum sei bisher immer ein einmaliges Visum ausreichend gewesen um mehrmals vom Schiff in die Stadt und wieder zurück zu kommen. Genau geregelt sei das nirgends, es werde aber so praktiziert.

Ich frage mich höchstens, ob ich mich darauf verlassen, dass das so sein wird.

Beim Visumservice, über das ich jetzt mein Visum besorgen lasse, konnte auch keine genauen Angaben machen. Sie werden mir jetzt ein Visum für zweimalige Einreise besorgen, was gleich teuer ist, wie ein einmaliges. Mehrfache sind teure Businessvisa und lohnen sich nicht.

Aber mit zweimaliger Einreise sollten wir auskommen können, falls es so benötigt wird.
KirillLazarov
Grünschnabel

Beitrag von KirillLazarov »

Wenn das Boot an einem Hafen anlegt, bist du automatisch schon in Russland. Die Grenze ist dabei schon übertreten. Das normale Visum, das man zur Reise beantragen muss, sollte vollkommen ausreichen. Die Reisebegleiterin hat Recht.

LG
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

KirillLazarov, ich glaube, das stimmt nicht. Wenn du mit dem Flieger ankommst, ist die Grenze faktisch erst dann überschritten, wenn du die Grenzkontrolle passiert hast und nicht schon, wenn dein Flieger landet und du noch drin sitzt. So auch mit dem Schiff.
Du erntest, was du säst.
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Gelten bei den Kreuzfahrtschiffen nicht eh Sonderregelungen ?
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
roman70
Grünschnabel

Beitrag von roman70 »

Ich habe jetzt mein Visum für zweimaligen Eintritt bekommen.

Zumindest aufgrund der Google-Übersetzung nehme ich an, der Eintrag oben "ДВУКРАТНАЯ 2 OT" bedeutet das.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“