Privet aus Österreich
Privet aus Österreich
Hallo, liebe Mitglieder )
Mein Name ist Katja. Ich bin aus Russland, aber seit 3 Jahren wohne ich in Österreich.
Ich bin 27 J.a.
Ich spreche nicht so gut Deutsch, deswegen ist es schwer für mich mit anderen Leuten zu kommunizieren.
Seit langem suche ich nach einem Forum, wo ich ohne Angst chatten kann)
Ich hoffe, dass ich das Ziel endlich getroffen habe.
Es tut mir wirklich Leid, wenn ich Fehler mache, aber Deutsch ist sooooooo schwer )))
Alles gute!
MFG
Katya
п.с. Русскоговорящие есть? :-)
Mein Name ist Katja. Ich bin aus Russland, aber seit 3 Jahren wohne ich in Österreich.
Ich bin 27 J.a.
Ich spreche nicht so gut Deutsch, deswegen ist es schwer für mich mit anderen Leuten zu kommunizieren.
Seit langem suche ich nach einem Forum, wo ich ohne Angst chatten kann)
Ich hoffe, dass ich das Ziel endlich getroffen habe.
Es tut mir wirklich Leid, wenn ich Fehler mache, aber Deutsch ist sooooooo schwer )))
Alles gute!
MFG
Katya
п.с. Русскоговорящие есть? :-)
Re: Privet aus Österreich
Privet Katya und willkommen!
Also wenn du dein Posting selbst geschrieben hast und es keiner quergelesen hat, dann lass dir einen Rat geben:
Hör auf, über deine Russischkenntnisse zu jammern, das nimmt dir keiner ab ;-)
Hier darfst du ruhig mal jeden zweiten oder dritten Satz irgendwo einen kleinen Fehler machen. Die meisten deutschsprachigen hier wären froh, wenn sie sie auch nur halb so fehlerfrei russisch schreiben könnten!
Dietrich.
Also wenn du dein Posting selbst geschrieben hast und es keiner quergelesen hat, dann lass dir einen Rat geben:
Hör auf, über deine Russischkenntnisse zu jammern, das nimmt dir keiner ab ;-)
Hier darfst du ruhig mal jeden zweiten oder dritten Satz irgendwo einen kleinen Fehler machen. Die meisten deutschsprachigen hier wären froh, wenn sie sie auch nur halb so fehlerfrei russisch schreiben könnten!
Dietrich.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Dietrich, vielen dank für die nette Antwort.
LG
Katya
LG
Katya
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Herzlich Willkommen auch von mir 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
bella_b33, danke!
Es ist wirklich soooo nett, dass die Leute hier so freundlich sind
Es ist wirklich soooo nett, dass die Leute hier so freundlich sind
Привет Катя!
willkommen im Forum. Русскоговорящие есть
Ich wohne auch in Österreich, in Wien. Wo genau bist du?
willkommen im Forum. Русскоговорящие есть
Du erntest, was du säst.
Hallo noch mal!
Danke sehr :-)
Ich wohne bei Baden, NÖ.
Wie geht es dir hier (ich meine ich Österreich)? Seit wann wohnst du schon in Wien?
Sorry, dass ich so komisch schreibe, aber besser kann ich nicht :(
LG
Katja
Danke sehr :-)
Ich wohne bei Baden, NÖ.
Wie geht es dir hier (ich meine ich Österreich)? Seit wann wohnst du schon in Wien?
Sorry, dass ich so komisch schreibe, aber besser kann ich nicht :(
LG
Katja
Ich bin noch nicht so lange da, im September werden es zwei Jahre. Ich bin Deutsche, eigentlich sollte man denken, dass ich es besonders einfach in Ö habe, schon wegen der Sprache, aber ich merke immer wieder, dass es gar nicht sooo einfach ist, hier heimisch zu werden.
PS: Du schreibst gar nicht komisch, sondern ganz normal.
PS: Du schreibst gar nicht komisch, sondern ganz normal.
Du erntest, was du säst.
Danke!
Ja, ich verstehe dich. Es ist nicht so leicht in ein anderes Land zuziehen. Und das bringt auch nicht soooo viel, wenn du eine Deutsche bist. Ich meine, hier spricht man fast immer Dialekt . Sicher, kann man bitten Hochdeutsch zu sprechen. Aber wenn man hier ein Bewohner sein will, dann muss man meiner Meinung nach diesen Dialekt ganz gut kennen. Und das ist schwer. z.B. mein Mann ist auch ein Deutscher. Und wenn er Bayerisch spricht, versteht man ihn nicht. Oder fast nicht ) Und mein Mann hat auch gesagt, dass in Österreich sogar ein "Wettstreit" zwischen Deutschen und Österreichern gibt. Deswegen ist es auch schwer für solche "Migranten" hier sich wohl zu fühlen.
Ja, ich verstehe dich. Es ist nicht so leicht in ein anderes Land zuziehen. Und das bringt auch nicht soooo viel, wenn du eine Deutsche bist. Ich meine, hier spricht man fast immer Dialekt . Sicher, kann man bitten Hochdeutsch zu sprechen. Aber wenn man hier ein Bewohner sein will, dann muss man meiner Meinung nach diesen Dialekt ganz gut kennen. Und das ist schwer. z.B. mein Mann ist auch ein Deutscher. Und wenn er Bayerisch spricht, versteht man ihn nicht. Oder fast nicht ) Und mein Mann hat auch gesagt, dass in Österreich sogar ein "Wettstreit" zwischen Deutschen und Österreichern gibt. Deswegen ist es auch schwer für solche "Migranten" hier sich wohl zu fühlen.
Guten….
Österreicher, Deutscher, Europäer oder Weltbürger…das ganze wird überbewertet. Es hängt alles davon ab, wie man sich gibt und mit wem man zusammen ist. Die Vorurteile gab es schon immer und es wird sie immer geben (leider). Zum Glück kann man sich die Freunde aussuchen (im Gegensatz zur den Verwandten
), geistiges Reichtum ist die Vorraussetzung. Bin viel rumgekommen und habe teilweise miterlebt wie die „Straßen“ in der gleicher Ortschaft sich bekriegt haben. Was soll man da noch von Völkerverständigung sprächen auf internationale Ebene. Die persönliche Einstellung ist das Wichtigste, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. (Will niemanden zur irgendwelchen Taten anstiften)
.
Österreicher, Deutscher, Europäer oder Weltbürger…das ganze wird überbewertet. Es hängt alles davon ab, wie man sich gibt und mit wem man zusammen ist. Die Vorurteile gab es schon immer und es wird sie immer geben (leider). Zum Glück kann man sich die Freunde aussuchen (im Gegensatz zur den Verwandten
Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht. PLATON